Namenssuche für Hauptfigur

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 3. Jun 2011, 02:26 - Beitrag #1

Namenssuche für Hauptfigur

Aus gegebenem Anlass muss ich das love interest meiner Hauptfigur leider umbenennen, was nicht ganz einfach ist, wenn man jahrelang an diese Figur unter einem bestimmten Namen denkt.

Es geht also darum, einen neuen Vornamen zu finden für eine literarische Figur, die bisher Mirko Fontana hieß und jetzt einen neuen Vornamen bekommen soll. Er ist 28 und arbeitet in einer Anwaltskanzlei. Es besteht eine gewisse optische Ähnlichkeit zu diesem jungen Mann.

Anforderungen an den Namen:
- Italienisch
- Für Deutsche einigermaßen klangvoll/gut auszusprechen
- zwei oder drei Silben
- Möglichst nicht mit 'M' anfangend.

Wenn jemandem was einfällt... :)

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Fr 3. Jun 2011, 07:58 - Beitrag #2

...ist eigentlich was ganz schreckliches, nach langer zeit etwas liebgewonnenes zu ändern, wie der name zb...^^(ich könnte das auch nur ganz schwer bei meinen figuren^^)..
der kerle ist ein wirklich hübscher, wie wäre es mit:
Antonio
Adriano
Andrea
Bartoli
Benedicti
Claudio
Cesario
Dominique
Enriquo
Frederiquo
Fabian
Gorgio
Gerald
Josua
Jesus
Luigi
Leonardo
Michele
Nunzio
Paolo
Renaldo
Rodriguez
Sancho
Stefano
Samuel

...sind mir spontan eingefallen...alles gute alte bekannte...Bild

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 3. Jun 2011, 15:54 - Beitrag #3

Vierte Bedingung: Die italienischen Namen sollten keine spanischen sein! :P

Danke, Milena, da sind einige dabei, die ich sehr schön finde.

Stefano Fontana (aber würden Deutsche das nicht Schtefano aussprechen?)
Claudio Fontana
Giorgio Fontana
Paolo Fontana
Michele Fontana (da wäre dann aber das 'M'...)

Zusatzinformationen: Der Name sollte klanglich zu 'Maria' passen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 3. Jun 2011, 16:21 - Beitrag #4

Alessandro
Andrea
David
Donato, Donatello
Eros
Gasparo
Giacomo
Nicola
Orlando
Piedro
Raffael, Raffaello
Umberto

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 3. Jun 2011, 16:53 - Beitrag #5

Enzo
Jacopo
Girolamo
Flavio
Nebbio
Lucio

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 3. Jun 2011, 20:01 - Beitrag #6

Vielen Dank für die Vorschläge!

Eros wäre zweifellos sehr passend :D Vielleicht etwas zu passend.

Bei 'Andrea' und anderen Namensformen ist immer das dumme, dass es für Deutsche ein weiblicher Name ist (in erster Linie). Es sollte auch nicht zu ausgefallen sein, 'Nuccio' oder 'Gasparo' sind ja auch für italienische Verhältnisse für das Alter eher ungewöhnlich. 'Raffaello' klingt nach Dessert, 'Raffaele' und alles, was mit 'e' am Ende endet, gefällt mir irgendwie auch nicht.

Ich habe es auch schon mal mit Dario versucht... Maria und Dario... Dario Fontana... wie klingt das?

Auf einer italienischen Seite habe ich noch ein paar neue gefunden: Nino, Nereo (Bedeutung würde schön passen), Siro (ebenso), Tobia...

Adriano scheint zu passen, weil der junge Mann auf dem Foto Adrian heißt. Adrian klingt aber, insbesondere Englisch ausgesprochen, ganz anders als Adriano.

Zur Not auch Namen, die abgekürzt gut klingen. Alessandro - Sandro. Alessio - Ale.
Wie wäre es da mit:
Emilio (Lio abgekürzt)
Giovanni (Gianni ...)
Leonardo (Leo)

Uffa...!

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 3. Jun 2011, 23:28 - Beitrag #7

Dario Fontana klingt nach Dario Fo, und das verspricht immer tiefsinnig-unterhaltsames Theater^^
Ennio, wie wäre das, zu viel Morricone?
Oder Eneas?
Sergio fehlt auch noch...

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 3. Jun 2011, 23:29 - Beitrag #8

Ennio, nicht übel. Ich denke, Dario Fo kennen aus der angepeilten Zielgruppe wenige und wenn, wird es weniger stören ;) Wie findest du den Namen sonst?

Alessio Fontana?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 4. Jun 2011, 00:04 - Beitrag #9

Dario gefällt mir, Alessio auch, wenn er auch ähnlich wie Alesia klingt. Alessio Fontana, warum nicht?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 4. Jun 2011, 11:00 - Beitrag #10

Zu beachten wäre auch, ob der Name wirklich italienisch wirkt. Dario klingt für mich genauso wie das Original Mirko zuallererst (süd-)osteuropäisch, in Kombination mit dem Nachnamen dann halbwegs italienisch, aber immer noch eher hybrid.

Das "Passen" zu Maria würde ich keinesfalls überbewerten, das kann sogar negativ wirken, "Maria und Dario" finde ich furchtbar, ebenso wie andere, zu ähnliche Paare.

Vermutlich sollte der Name auch besser etwas zurückhaltend sein, da "Italiener" + "Anwaltskanzlei" schon einen üblen Schleimbolzen heraufbeschwört, was, wenn er eine Hauptfigur ist, vermutlich nicht gewollt und unterstützenswert ist.

Und relevant ist, ob der Charakter von anderen Figuren regelmäßig auf "das ist ja ein interessanter Name" angesprochen werden soll, oder der Name als völlig normal durchgehen soll.

Alessio klingt klanglich und charakterlich ganz sympathisch, würde in Deutschland aber wohl als eher exotisch gelten. Ennio, Enzo oder die abgekürzten Versionen von zwischendurch wären da wegen der Kürze sicherer.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 4. Jun 2011, 11:28 - Beitrag #11

Er soll schon im Ausland in einer Anwaltskanzlei arbeiten und nur zu Besuch nach Deutschland kommen. Zum 'Passen' der Namen hast du vermutlich Recht. Ein Schleimbolzen muss es nicht unbedingt werden, nein ^^ Der Mann auf dem Foto ist ja auch nicht unbedingt ein Schleimbolzen.

Alessio gefällt mir auch sehr gut, nur ist es ein bisschen lang, oder?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 4. Jun 2011, 12:26 - Beitrag #12

Ich finde, Alessio passt gut, zusammen mit dem Nachnamen gibt das eine schöne Klangkurve.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 5. Jun 2011, 23:51 - Beitrag #13

Alessio...klingt wie diese Firma, die Küchenutensilien herstellt.

Wie gut ist dein Italienisch? Du könntest dir mal Listen mit beliebten Vornamen angucken, die vor 28 Jahren frischgeschlüpften Italienern gegeben wurden.

Hier ist noch was zur Inspiration: Italienische Vornamen

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 6. Jun 2011, 00:29 - Beitrag #14

Feuerkopf! Schön, von dir zu lesen :)

Mein Italienisch ist äußerst gut. Ich habe schon ausgiebig gestöbert, werde aber noch mal gezielter nach Listen aus dem Jahr schauen.


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste