Zum Tod von Christa Wolf

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 1. Dez 2011, 14:30 - Beitrag #1

Zum Tod von Christa Wolf

Die Schriftstellerin Christa Wolf ist tot. Sie starb am Donnerstag im Alter von 82 Jahren in Berlin. Das teilte der Suhrkamp Verlag mit. Als DDR-Autorin galt Wolf als eine der wichtigsten deutschen Autorinnen der Nachkriegszeit. Zu ihren bedeutendsten Werken gehören die Romane und Erzählungen "Nachdenken über Christa T.", "Kindheitsmuster", "Kein Ort. Nirgends", "Kassandra", "Medea. Stimmen" und "Der geteilte Himmel". Ihr letzter Roman "Stadt der Engel oder The Overcoat of Dr. Freud" erschien im Sommer 2010.

Wolf sah die DDR und die SED mit kritischer Distanz, blieb ihr aber bis zum Schluss treu. Vielen Lesern in Ost und West war sie über Jahre eine moralische Instanz des anderen Deutschlands. Sie erhielt zahlreiche Literaturpreise.
http://www.stern.de/kultur/buecher/trauer-schriftstellerin-christa-wolf-ist-tot-1757586.html

Deine Bücher waren zu bestimmten Zeiten sehr wichtig für mich.

Ruhe in Frieden

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 1. Dez 2011, 16:28 - Beitrag #2

Auch für mich. - Eine der wichtigsten Autorinnen unserer Sprache; begabt mit einem ausgesprochenen Gerechtigkeitsgefühl, das gerade aufgrund ihrer Bedeutung innerhalb von Staat und Gesellschaft im Umbruch nicht von Vereinnahmung frei bleiben konnte, und sie auf einen widersprüchlichen Weg zwang. Möge ihr großartiges Werk die Erinnerung daran überdauern, und sie die Bewunderung ernten, die ihr zukommt.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 11. Dez 2011, 14:16 - Beitrag #3

Der Name sagt mir selbstverständlich etwas (nicht nur, dass es ein Name ist, sondern auch ungefähr, in welche Richtung ihre Werke gehen und wofür sie stand). Gelesen habe ich allerdings nichts von ihr, und habe es bisher auch nicht vor, da ich sie bisher den meisten Nennungen nach weitgehend als stark zeitbezogene Autorin wahrgenommen habe, über die die Zeit weitgehend hinweggegangen ist. Wie es ja bei so einigen berühmten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts der Fall ist.
Täusche ich mich da? Sind ihre Werke auch für einen nach der Wende Aufgewachsenen lohnenswert, sei es durch auch aus Nachperspektive interessante Schilderungen der damaligen Welt, sei es durch über diese Zeit hinausgehende Aussagen? Wenn ja, was wäre Lesekandidat Nummer 1?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
So 11. Dez 2011, 19:16 - Beitrag #4

ich habe ja zwei ihrer Bücher, Nachdenken über Christa T. und Kein Ort. Nirgends im Literarurthread vorgestellt. Von beiden Büchern denke ich, dass sie zeitlos sind. Das erste spielt zwar in einer spezifischen historischen Situation Deutschlands, enthält aber derart reiche Gedankengänge und Beobachtungen, dass es den Zeitgeist mühelos überrundet; das zweite geht von der Thematik - höchstes Talent, aber missverstanden und von der eigenen Zeit aller Möglichkeiten beraubt - ohnehin über alle Zeitgebundenheit hinaus. Und auch andere Bücher von ihr enthalten diese Komponenten. Also ja - sie ist eine, deren Werk bleiben wird, soweit ich das überhaupt beurteilen kann.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 12. Dez 2011, 18:43 - Beitrag #5

Beide habe ich nicht gelesen (und unbedingt vor, zumindest Kein Ort. Nirgends, auch weil ich Kleist schätze), dafür zu Schulzeiten Der geteilte Himmel, später Kassandra und Medea. Stimmen. Naheliegenderweise empfehle ich nicht die Schullektüre^^, sondern Kassandra, in meinen Augen ein wirklich starker, berührender Text. Mir graust es beim Gedanken an die großartige Schlußszene, aber auch sonst mag ich das Wiedererzählen von Mythen aus anderer Perspektive und mit leichten Abweichungen allzu gern. Inwieweit Medea zeitlos ist, finde ich schwer zu beurteilen, dafür ist er vielleicht noch zu neu. Kassandra funktioniert jedenfalls auf den verschiedensten Ebenen und wird zumindest für mich seinen Platz sicher behalten.

Christa T., Medea und Kassandra perspektivieren ziemlich stark weiblich (wobei Medea das durch wechselnde Erzähler zwar aufbricht, aber den Fokus natürlich entsprechend auf die Hauptfigur und ihr Erleben setzt), Kein Ort. Nirgends und Der geteilte Himmel sind da ein Stück 'neutraler', eher eine doppelte Außenseiterrolle.

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mi 4. Jan 2012, 17:55 - Beitrag #6

Diese Nachricht ging gänzlich an mir vorbei - ihr Tod tut mir sehr leid.
Ich wurde vor einigen Jahren auf sie aufmerksam, als meine Deutschlehrerin meinte, mein Schreibstil würde dem von Christa Wolf ähneln. Danach habe ich "Kassandra" gelesen und was sehr von ihrer Art zu schreiben angetan.

Traurig, eine weitere gute, deutsche Autorin missen zu müssen.


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste