Discworld Novel zum Einstieg

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 16. Mai 2012, 15:39 - Beitrag #1

Discworld Novel zum Einstieg

Da ja hier genügend Pratchett-leser anwesend sind, habt ihr sicher einen Tipp für mich. Für unseren Lesekreis suchen wir einen guten Einstieg in die Scheibenwelt, gerne auf Englisch, bis etwa 300 Seiten. Irgendwelche Ideen?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 16. Mai 2012, 15:58 - Beitrag #2

Der Zeitdieb eignet sich eigentlich ganz gut, zumindest bin ich mit dem eingestiegen und kam gut klar.

Das Ende ist allerdings ein wenig, nun, gewöhnungsbedürftig, aber das kann auch einfach ein Problem von mir gewesen sein.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 16. Mai 2012, 16:17 - Beitrag #3

Das ist ja schonmal ein guter Hinweis :) Vielen Dank!
Jemand aus der Gruppe hatte sonst noch "Mort" vorgeschlagen. Kennt das jemand?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 16. Mai 2012, 16:58 - Beitrag #4

der erste aller Scheibenwelt-Romane war "Die Farben der Magie", und in dem wird eigentlich alles erklärt, was die Lesenden in den folgenden Romanen erwartet. Empfehlenswert als Einstieg.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 16. Mai 2012, 17:54 - Beitrag #5

The Colours of Magic ist tatsächlich ein guter Einstieg in die Welt. Andere empfehlenswerte Anfänge finden sich auf dieser Übersicht in Rosa, es hängt davon ab, welchen Handlungsstrang man bevorzugt verfolgen will.

Ich mag die Wachen-Reihe besonders gern (also Guards! Guards!, insbesondere wegen der Gegenwartsbezüge der späteren Romane davon), aber angefangen habe ich mit Mort und Sourcery, und beides ging gut.

Einer meiner Lieblinge, der ebenfalls ohne Voraussetzung gelesen werden kann, weil er in keinen Strang so richtig hineingehört, ist Small Gods, ich könnte mir vorstellen, daß du an dem Buch Spaß hättest.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 17. Mai 2012, 10:41 - Beitrag #6

Blobbfishs "Thief of Time" finde ich nur mäßig geeignet. Es ist ein sehr gutes Buch und auch ein recht eigenständiges, aber doch ein sehr modernes, und wenn man dann zu den ganz frühen zurückgeht, könnte einem die frühe Discworld doch ziemlich fremd vorkommen.

Lykurgfs Liste ist relativ vollständig. Nur seine eigene Erfahrung, Sourcery als Zweitling genommen zu haben, würde ich nicht weiterempfehlen, da es eine recht direkte Fortsetzung von "Colours of Magic" und "Light Fantastic" ist. Also am besten eines der folgenden:
The Colours of Magic (idealerweise direkt The Light Fantastic hintendran)
Guards! Guards!
Mort
Small Gods


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste