Literaturnobelpreis 2013

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 11. Okt 2013, 14:43 - Beitrag #1

Literaturnobelpreis 2013

Nachdem Ipsi schon Physik und Frieden erhalten... äh mit Threads bedacht... hat sowie Medizin und Chemie hier traditionell auf Desinteresse stoßen, fehlt nur noch Literatur: Alice Munro, 82, Kanadieren, bekannt wohl vor allem für Kurzgeschichten.

"Wohl", da ich mal wieder ignorant genug bin, sie nicht zu kennen. Aber ihre Spezialität sollte es ja vielleicht sogar recht einfach machen, das zu ändern.

Geopolitisch könnte die Entscheidung ein vorsichtiges Herantasten an die bisher verschmähten US-amerikanischen Autoren sein. Und inhaltlich eine gewisse Öffnung zu populäreren Texten? Oder tut man ihr mit dieser Einschätzung Unrecht?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 11. Okt 2013, 16:38 - Beitrag #2

Endlich mal wieder eine Literaturnobelpreisträgerin, die ich kenne! Wobei kennen deutlich übertrieben ist - ich habe seit deutlich über einem Jahr einen Band mit Erzählungen von ihr im Regal stehen, nachdem ich im Netz was über sie gelesen hatte, was mich sehr neugierig machte; habe natürlich ein bißchen reingelesen, aber noch nicht genug für einen umfassenden Eindruck. Nach dem, was ich erinnere, sind die Erzählmodelle ziemlich interessant, allzu populär würde ich das nicht nennen, wenn auch (schon aus sprachlichen Gründen) sicher einem internationalen Publikum zugänglicher als Le Clézio, Müller oder Tranströmer.


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste