Illuminatus!-Trilogie

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Fr 17. Aug 2001, 11:04 - Beitrag #1

Illuminatus!-Trilogie

Ich habe jetzt den ersten Band der Illuminatus!-Trilogie Das Auge in der Pyramide von Robert Shea und Robert A. Wilson gelesen. Dieses Buch ist absolut anders als jedes Buch, was ich zuvor gelesen habe. Am Anfang explodiert in New York eine Bombe und bei den Ermittlungen stoßen zwei Polizisten auf den Geheimbund der Illuminaten. Dieser und seine Gegner sind das Hauptthema des Buches. Dabei wird oft zwischen verschiedenen Handlungssträngen gewechselt, teilweise sogar mehrfach pro Absatz. Weiterhin ist die Zeitlinie nicht linear, sondern es wird dauernd durch die Zeiten gesprungen. Da sehr viele Personen vorkommen, ist man dann recht schnell recht verwirrt. Aber das passt wunderbar zum Thema, dass auch sehr verwirrend ist. Aber das Buch ist spannend und hat viele gute bis geniale Ideen. Und man fragt sich immer wieder, in wie weit der Geheimbund der Illuminaten Realität ist.

Für Leute, die leicht chaotisch denken oder sich manche Sachen schon immer nicht recht erklären konnten, auf jeden Fall empfehlenswert. Wenn jemand mehr darüber erfahren will oder das Buch kennt, bitte Anmerkungen oder Fragen posten.

Padreic

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
So 19. Aug 2001, 15:44 - Beitrag #2

Es ist schon ziemlich lange her, dass ich die Trilogie gelesen habe, aber wenn du auf solche Literatur stehst, kann ich dir noch jede Menge weiterer Bücher empfehlen - wenn du magst.

Phantastische Literatur war über mehrere Jahre hinweg mein Lieblingsgenre, ein Freund von mir, der weit weg wohnt, und ich schicken uns immer "Neuentdeckungen" hin und her - sehr praktisch, da wir den Geschmack des jeweils anderen kennen.

Wenn ich mich aber recht erinnere, dann fand ich Illuminatus! zwar auch sehr intelligent geschrieben, aber 100 %-ig hatte es meinen Geschmack nicht getroffen. Mal sehen - vielleicht nehme ich es mir nochma vor. Manchmal ändert sich ja der Geschmack nach ein paar Jahren...

Jedenfalls danke, dass du es nochmal in Erinnerung gebracht hast! ;)

Windsbraut


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste