Antigone

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 334
Registriert: 10.09.2001
Di 2. Okt 2001, 16:07 - Beitrag #1

Antigone

Heydiho!

Wir müssen demnächst in der Schule "Antigone" von Sophokles lesen. Hat das jemand schon gelesen?

Wenn ja, um was gehts da denn so ganz grob. Lohnt sich das überhaupt? Ansonsten ziehe ich mir ne Inhaltsangabe und schenke mir das Lesen!

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2255
Registriert: 23.03.2001
Di 2. Okt 2001, 16:34 - Beitrag #2

Wir hatten das zwar auch mal behandelt, aber so verrückt das zu lesen, war ich nicht. Ich hab mir auch die Inhaltsangabe gezogen.

so long...

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Mi 3. Okt 2001, 00:28 - Beitrag #3

Ich weiß nicht, was du unter einem lohnenden Buch verstehst, ich würde aber sagen es ist für Schullektüre erträglich. Den Inhalt musst du aber schon selbst herausfinden! :D

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 334
Registriert: 10.09.2001
Do 4. Okt 2001, 20:16 - Beitrag #4

Heydiho!

Das sind doch schonmal zwei recht ergiebige Aussagen! ;) Naja, ich werde mir mal ne Inhaltsangabe ziehen und wenns einigermaßen akzeptabel klingt, werde ichs lesen! ;)

@Monoceros: Ein lohnendes Buch ist zum Beispiel der Herr der Ringe (Tolkien) oder Schattenjagd (Holbein) ;)

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Fr 5. Okt 2001, 10:01 - Beitrag #5

Naja, der HdR ist für den normalen Schulbetrieb eher etwas zu ...umfangreich, meine ich.

Antigone ist halt ein klassisches Drama, es geht um Schuld, um Verantwortung, um schicksalhafte Verstrickungen, um eine junge Frau, die trotz Verbotes ihren getöteten Bruder bestatten will.

Interessant sind auch die Antigone-Variationen von Bertolt Brecht und Jean Anouilh, die wir damals in der Schule parallel gelesen haben.

Ist nicht lang, der Text, gibt's wahrscheinlich bei Reclam.
Eigentlich müsste er Dich interessieren, denn der Herr der Ringe hat durchaus auch Anleihen beim klassischen Drama gemacht.
Und merke: Wenn Du die Inhaltsangabe gelesen hast, kennst Du nicht den Text.

Feuerkopf
meint, man darf sich ruhig mal etwas anstrengen, was Texte angeht.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Fr 5. Okt 2001, 12:24 - Beitrag #6

Antigone gehört zu den Dramen, die man mindestens einmal gelesen haben sollte, es ist das Paradebeispiel für die klassische griechische Tragödie, die sehr großen Einfluss auf die späteren Dramen hatte, erst mit dem Aufkommen des bürgerlichen Dramas begann man, sich davon wegzubewegen.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste