Wer ist die Göttin?
Verfasst: So 28. Okt 2001, 19:43
hi, wer ist die Göttin die in Vers 1 in Homers Ilias angesprochen wird?? Ich habe keien Ahnung und finde dazu auch nichts! Also falls es jemand weiß bitte helft mir!
Die Web-Matrix ist ein grosses allgemeines Board, dessen Themenspektrum von Politik ueber Liebe, Filme, Literatur und Computerspiele bis zu Fussball geht.
https://matrix.computeronkel.com/
Einige Worterklärungen sind vielleicht hilfreich: Achilles wird in der ersten Zeile Peleiade genannt, weil er der Sohn des Peleus ist. Die Göttin ist, wie gesagt, die Muse. Die Achaier sind die Griechen, Homer benutzt nie das Wort ,,Griechen", Aïs ist Hades. Atreus Sohn ist Agamemnon, deswegen werden Agamemnon und Menelaos auch Atreiden genannt; die beiden sind Feldherren der Völker, weil die Griechen/Achaier sich aus verschiedenen Völkern und unabhängigen Fürstentümern zusammensetzten. Der Sohn von Leto und Zeus ist Apollon, der auch den Beinamen Phöbos trägt.
Der Anfang nennt im Musenanruf das Thema des Epos, den Zorn des Achilles, wie sich Achilles und Agamemnon zerstritten. Wie kam es überhaupt zu jenem Streit, wird gefragt, wie war das noch einmal? An jenem Tag, als sich die beiden zerstritten, wütete die Pest im Lager der Griechen. Nach zehn Jahren Leben in einer Notunterkunft, in eilig aufgestellten Zelten nicht weiter erstaunlich (übrigens wissen wir nicht genau, welche Krankheit mit dem gemeint ist, das gewöhnlich mit ,,Pest" übersetzt wird; es muß nicht die selbe sein, die wir heute Pest nennen), aber die Sage kennt eine andere, weniger profane Erklärung, Apollon schickte die Seuche über die Griechen, und warum eigentlich? Weil Agamemnon einen Priester des Apollon beleidigt hat, einen gewissen Chryses