Shakespeare

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
MaryAngel
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 69
Registriert: 23.10.2002
Fr 25. Okt 2002, 19:27 - Beitrag #21

Shakespeare ... *grübel*
Man glaubt es kaum aber selbst ich habe viele Werke von ihm ... und ich lese diese auch ohne von der Schule dazu aufgefordert zu werden *g*

Was mich dazu gebracht hat: "Romeo & Julia" (Buch). Und was mich am meisten fasziniert hat ist "Othello". Was ich am wenigsten mag ist der Film mit Claire Danes & Herrn (wie heisst der Kauz?). Aber Shakespeare würde ich auch empfehlen mal zu hören anstatt nur zu lesen, denn dann ist vieles verständlicher.

Seeker
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1916
Registriert: 21.05.2002
Di 12. Nov 2002, 13:37 - Beitrag #22

Ging mir auch so, als wir am Samstag im Theater waren! "Hamlet" auf modern (Dialoge waren original, aber die Klamotten waren Anzüge, etc...).
War Klasse! Kann ich nur empfehlen! ;)

Gruss,
Seeker

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 991
Registriert: 23.09.2003
Mo 1. Dez 2003, 19:07 - Beitrag #23

Ich finde Shakespeare super! Für Romeo und Julia könnte ich dahinschmelzen ... Schade dass er schon tot ist :(

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 994
Registriert: 12.11.2001
Mo 1. Dez 2003, 20:55 - Beitrag #24

Wir lesen zur Zeit in English Macbeth, ein absolut geniales Stück. :s1:

Romeo und Julia fand ich grauselig. Als wir letztens in Englisch auch noch "Shakespeare in Love" geguckt haben (+Klausur darüber), hat das dem die Krone aufgesetzt... :s52:

+Luinalda+
Senior Member
Senior Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 991
Registriert: 23.09.2003
Di 2. Dez 2003, 18:49 - Beitrag #25

okay also "Shakespeare in Love " ist nicht besonders gut , aber als ich die neue verfilmung von "Romeo und Julia" gesehen hab (mit leo di caprio) fand ichs echt geil !
Wird dann erst das orginal sein?

DarkMousy
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Registriert: 10.08.2003
So 14. Dez 2003, 17:51 - Beitrag #26

Shakespeare

Also ich mag Shakespeares Werke, vorallem die Sonette. Wir haben davon welche in der Schule gemacht und mit Romeo und Julia angefangen. Leider haben wir das nur in Auszügen gemacht. Ich habe mich auch in eigener Sache von Shakespeare inspirieren lassen. Er hat ja auch viele Vergleiche in den Sonetten gehabt, wie wir gelesen haben. Meine Gedichte sind teilweise auch sehr voll davon.

Danke Master Shakespeare!

Mousy Dark

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
So 14. Dez 2003, 20:00 - Beitrag #27

Ich mag Shakespeare, hab aber bis jetzt nur "Julia und Romeo" durchgeblättert, ich hab nie groß Zeit um was zu lesen. *zu dem Stapel Bücher guckt* Momentan les ich alle Bücher von Tolkien, denn ich halt ein Referat über Herr der Ringe und ihn.

Aber als ich das Büchlein so durchgeblättert habe, fand ich es gut!
Ich hab die Balkonszene sogar in einem Eck der Bibiliothek nachgespielt. ;)

Amy

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mi 24. Dez 2003, 11:00 - Beitrag #28

Momentan les ich "Macbeth". Bin aber noch nicht allzu weit. Ich les immer darin, wenn irgendein Gottesdienst ist. (Jaja, ich bin eine schlechte Christin! ;) ) Oder morgens, wenn ich alleine über die Wiese wandere. :D

Amy

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 18. Jan 2004, 00:35 - Beitrag #29

beim wandern über die Wiese...

Nun, ich schätze Hamlet

nett das mit dem Geist :D

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 19. Jan 2004, 22:42 - Beitrag #30

Die Geistergestalten bei Shakespeare (zumindest in Macbeth und Hamlet, mehr kenne ich noch nicht) finde ich auch recht interessant, da es schwer zu entscheiden ist, ob ihre Komik unfreiwillig oder beabsichtigt ist. Ersteres will man einem Meister wie Shakespeare eigentlich nicht unterstellen, letzteres würde wiederum nicht wirklich zum Gesamttenor der Stücke passen...

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Di 3. Feb 2004, 14:40 - Beitrag #31

Hm, Shakespeare ist auch Stier, wie ich. *g*
Meine Meinung ist immer noch die Selbe:
Er ist genial!

@ janw: Ja, beim Wandern über die Wiese. Da hab ich wenigstens meine Ruhe und kann mich auf den Text konzentrieren. Ich hab ja das Pech, das in meiner Gegend kein Bus fährt.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 3. Feb 2004, 15:25 - Beitrag #32

@Amy: On shakespeeare ein Stier ist /war...grübelgrübel man wei8ß ja gar nicht so recht WER er war, vielleicht ein Hofangestellter, der gerne schrieb, aber wegen genehmigungspflichtiger Nebenbeschäftigung nicht durfte und deshalb ein alter ego benutzte.
Aber Stier ist nett, ein sehr guter Freund von mir ist das auch, sehr geradlinig und entschlossen und einfühlsam. Ich für meinen Teil...nun du kannst es aus meinem Profil entnehmen, na gut, Wassermann, chaotisch, leicht irrational, phantasiebegabt,... ich hätte als Hamlet nach einem dritten Weg gesucht und liebe den Sommernachtstraum.
Das mit der schlechten Busverbindung kenne ich auch, bin auch n Landei ;) Aber was ist all die Ungemach gegen kuhfrische Milch und schöne Landschaft?

@ Traitor:die Komik ist Absicht, Humor ist wenn man trotzdem lacht - oder erst recht!

Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Di 10. Feb 2004, 15:13 - Beitrag #33

Also in einem kleinem Astroheft steht, dass er am 23.04.1564 geboren sei.
d.h. er wäre Stier.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 10. Feb 2004, 16:49 - Beitrag #34

Wenn er denn Shakespeare gewesen wäre, was ja eben nicht ganz klar ist...

ich würde gern mal n Sommernachtstraum spielen, wäre mal was fürs Forumtreffen oder so, vielleicht auch für die Battelboarder (sephy und Mel als Liebespaar....lol)

styler
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 126
Registriert: 27.10.2002
So 29. Feb 2004, 00:37 - Beitrag #35

Muss/darf auch gerade MacBeth für Englisch lesen, nur dummerweise hat uns die Lehrerin das Ende veraten. Aus Protest (ich wollte lieber Othello lesen, aber die Abstimmung die wir zwei mal gemacht haben war eh schnurz, weil sie schon vor Monaten dieses Buch für uns bestellt hat) habe ich mir eine entsprechende zweisprachige Ausgabe besorgt, weil mir besonders der Einstigeg schwer fällt und es ist alle Male besser als irgendwas im Wörterbuch suchen zu müssen. Vor Jahren habe ich mir auch sein Gesamtwerk gekauft..irgendein kultureller Trieb war das. Jedenfalls darf ich jetzt als Sonderaufgabe für meinen geliebten LK "versuchen" ein Sonett zu schreiben. Wünscht mir Erfolg :s126:

Greets

Vorherige

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste