Storys

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Mo 18. Feb 2002, 01:39 - Beitrag #1

Storys

Was haltet ihr denn von der Idee wenn man hier mal ein Thema vorgibt für eine Geschichte so einen kurzen Grundriss und jeder veröffentlicht dann dazu seine eigene Kurzgeschichte.

So maximal sagen wir mal 400 Wörter oder so...(weis jetzt garnich wieivel das etwa ist *g*) und mal schauen was bei rauskommt

dafür müsste man aber vorher wissen wer da mitmachen würde und ob lieber was im bereich sci-fi oder fantasy, oder lieber son bißchen krimi oder thriller mässig (eben realer)??

Also wer mal Lust hätte und ne Idee hat kann ja mal schreiben

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 18. Feb 2002, 21:47 - Beitrag #2

Für solche Sachen gibt es das "Unendliche Geschichte"-Forum unten bei Boardgames, wo es bereits allerlei Storys dieser Art, auch wenn meist auf niedrigem Niveau *g*, gibt.

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Di 19. Feb 2002, 02:03 - Beitrag #3

traitor deswegen hab ich das mit absicht hier gepostet weil es kein game sein soll...keine weiterführung von irgendwas durch andere sondern jeder schreibt ums gleiche thema...einfach nur mal schauen wer gut schreiben und in worte fassen kann.

wie so eine art wettbewerb und da ich da gerne mal schöne sätze sehen würde finde ich passt das ganz gut zu literatur :)

AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Di 19. Feb 2002, 20:08 - Beitrag #4

Hallo,

ich finde die Idee gut. Jeder gint vor was alle in der Geschichte vorkommen soll und dann kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Mit freundlichen Grüßen
AJ

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Di 19. Feb 2002, 20:10 - Beitrag #5

Interessante Idee

ich persönlich finde diese Idee sehr interessant. Derzeit habe ich allerdings viel Stress und daher nicht unbedingt den Nerv, mich an eine solche Kurzgeschichte zu setzen oder eine meiner alten zu überarbeiten, daher ist das momentan ein Problem. Generelle Frage allerdings: Wer hat überhaupt grundsätzliches Interesse, dort mitzumachen? Ein Autorenwettbewerb mit zwei oder drei Mitgliedern ist nämlich nicht gerade der Renner.

Monoceros

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Di 19. Feb 2002, 20:40 - Beitrag #6

das stimmt Monoceros

soll mal jeder der die idee gut findet hier was reinschreiben :)

ich hab mir auch schon was als rahmenbedinung überlegt...wollet ein par sachen vorgeben die drinne vorkommen sollten bzw. worum es geht und zusammensetzen darf man dann selbst :-)

wenn die leute die interesse drann haben hier schreiben dann schreibt doch bitte gleich dazu wieviel wörter ihr so für angebracht haltet... so das das für euch im rahmen bleibt :)

evtl. (falls mir jemand hilft) würde ich mich bereit erklären die geschichte alle einzeln durchzulesen und ggf. dann tips zu geben wo man was besser machen könnte, bessere wortwahl, stilmittel oder sowas...soll ja dann auch jemandem was bringen... :-)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Di 19. Feb 2002, 21:49 - Beitrag #7

Ich hätte grundsätzlich Interesse, aber auf keinen Fall diese Woche, ich habe schon genug Stress.

Wörter bzw. Seiten (es soll ja nur ungefähr sein) hängen wohl auch vom Thema ab. Es gibt Themen, da muss man mindestens 10 Seiten schreiben, aber ich glaube, so etwas würde etwas zu lang für diesen Zweck, wir sollten uns auf Kurzgeschichten beschränken, 2 Seiten vielleicht. Ich finde, wir sollten kein Fantasythema nehmen, da diese sich für Kurzgeschichten immer so schlecht eignen. Hat jemand einen konkreten Vorschlag?

Padreic

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Mi 20. Feb 2002, 12:07 - Beitrag #8

jou padreic ich dachte daran das es so lange läuft (par wochen oder so) das jeder genug zeit bekommt :)

vorschlag...ja ich hab was *g* aber muss erstmal wissen wer alles mit macht dann kann ich das posten...falls mehrere vorschläge existieren kann man ggf. auch noch darüber dann abstimmen :)


aber finde vom thema her auch besser wenn man was nimmt was unter umständen real sein könnte...

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 20. Feb 2002, 12:09 - Beitrag #9

Ich würde auch mitmachen.

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Mi 20. Feb 2002, 21:03 - Beitrag #10

gut...

dann schreibe ich jetzt einfach mal meine "rahmenbedingung" und dann kann ja jeder sagen ob er mitmacht bzw. fragen stellen
es können natürlich gerne noch vorschläge gemacht werden wenn jemandem was gutes einfällt

aber zum posten der storys würd ich dann nen extra thread machen (oder??) wo dann NUR die storys drinne sind damit man die schön im überblick hat und hier kann man ja dann weiterlesen...

also die rahmenbedingungen:
die geschichte spielt in der gegenwart
sie ist in "ich" oder "er" Form geschrieben

Person: ein kl. Junge ca. 12 Jahre alt

Umgebung: ein Wald

Gegenstände:
Der Junge bemerkt folgende Gegenstände im Laufe der Geschichte
-die Vögel im Wald
-einen schönen von der witterung leicht angegeriffenen und mosbewachsenen stein

sonstiges:
im Laufe der Geschichte beginnt es irgendwann einmal zu regnen


Soo das wären meine Rahmenbedingungen die dann jeder wie er möchte irgendwie zusammenknüpfen kann. Also alles aussenrum, was der junge macht und denkt usw. sind frei dem Autor überlassen.
Wenns geht nicht zuuulange aber ich denke so ca. 200 Wörter (etwas mehr als eine halbe DinA4 Seite handbeschrieben) sollten es schon sein.

Wenn noch Vorschläge oder Kritik da is dann auf los... :)

ansonstne könnt ihr schreiben und dann bitte in einen Extra Thread den ich öffne sobald sich alle für eine Rahmenbedingung geeinigt haben ok? :)

Ansonsten finde ich noch wichtig das auf etwas auf Rechtschribung und Wortwahl geachtet wird.

so long... :)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Mi 20. Feb 2002, 21:09 - Beitrag #11

@Thrash
Interessante Idee, mal was anderes. Ich bin dafür, dass das Alter des Jungen vielleicht etwas schwanken darf, etwa von 12 bis 14. Wollen wir noch festlegen, wo der Wald in etwa ist, also in welchem Land? Es macht ja deutliche Unterschiede, ob man sich jetzt im Schwarzwald oder im Amazonasgebiet befindet. Und was verstehst du unter zu lang?

Padreic

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 20. Feb 2002, 22:14 - Beitrag #12

200 Wörter auf ner halben Seite? Deine Schrift möchte ich nicht lesen müssen ;)

Mir sagen diese Bedingungen nicht sehr zu, irgendwie zu natur-harmonisch usw...

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Do 21. Feb 2002, 16:56 - Beitrag #13

*lol* traitor 150 Wörter (sind meiner erfahrung nach bei normal großer Schrift) ca. eine halbe DinA4 Seite und naja wie ich geschrieben hab 200 sind etwas mehr :)
so 3/4 ungefähr...aber is ja egal :)


traitor wenn dir das nich so ganz zu sagt dann mach doch auch mal nen vorschlag....viell. kann man sich in der mitte treffen!? :)

@padreic
alter von 12-14 oder so is ok (sooo eng muss man das nich sehen wollte das nur so etwa einbauen das man sich was drunter vorstellen kann)

hmmin welchem land der wald ist, ist das nich egal? :) erklär mal wo da der unterschied ist...
gut von der umgebung ist es anders aber die kann man sich ja selbst überlegen...wald ist wald :)

zu lang? ja zu lang definier ich mal als so alles was mehr als 4 Seiten is (also imho mehr als so ca. 1000 Wörter)

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4485
Registriert: 11.02.2001
Fr 22. Feb 2002, 13:53 - Beitrag #14

@Thrash
Die Story sieht wohl etwas anders aus, wenn ich eine Story über ein brasilianisches Kind im Regenwald schreibe, ein deutsches Kind im Schwarzwald oder ein russisches Kind in den riesigen Waldgebieten Sibieriens, oder?

@Traitor
Sagt dir der Gedanke, etwas neues auszuprobieren nicht zu?

Padreic

AJ
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3340
Registriert: 14.11.2000
Fr 22. Feb 2002, 14:02 - Beitrag #15

Ich denke eine Kurzgeschichte reicht als Definition, wenn man sich Gedanken über die Zahl der Wörter macht dann vergeht langsam der Spass und man hat auch nicht die Freiheiten, welche eine Kurzgeschichte erst so interessant machen.

Mit freundlichen Grüßen
AJ

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 22. Feb 2002, 15:57 - Beitrag #16

@Padreic: Eigentlich nicht, aber ich hätte ehrlich gesagt keine Ahnung was ich zu diesem Thema schreiben soll...

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Fr 22. Feb 2002, 16:46 - Beitrag #17

Eine Kurzgeschichte oder eine kurze Geschichte? Das sind zwei Paar Schuhe, also Vorsicht.

Monoceros

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Fr 22. Feb 2002, 18:17 - Beitrag #18

Ich denke eine Kurzgeschichte ist ok. Diese sollte aber eben nicht zu lang sein.

Aj das war ja auch nur so grob gemeint. :) Du sollst ja nicht nur an Wörter denken. :-)

Also von mir aus (wenn sonst keiner was dagegen hat und viell. sonst noch welche Lust bekunden, oder auch nicht) können wir anfangen.

Ich mach dann mal einen neuen thread auf und sobald jemand eine Story fertig hat kann er die ja da reinschreiben und Kritik oder anregung würd ich dann hier reinschreiben wegen übersicht...so kann man sich die Storys in Ruhe durchlesen. :)

dann viel spaß beim schreiben


Ps.: Ich werd momentan nicht zum schreiben kommen und find es auch nicht gut als kommentator oder verbesserer selbst das zu posten. D.h. ich werde auch eine geschichte posten wenn ich sie fertig hab aber dann eher zum schluß... :)

Wortgaukler
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 46
Registriert: 31.01.2002
Fr 22. Feb 2002, 20:32 - Beitrag #19

Einer mehr

Also ich finde die Idee sehr gut, aus wenigen vorgegebenen Rahmenbedingungen eine Kurzgeschichte zu verfassen. Zu sehen, wie sich aus einem gleichen Motiv durch jeweils unterschiedliche Blickwinkel und durch separate Ausarbeitung diverser Aspekte Geschichten entwickeln, die sich nicht nur in ihrem Inhalt, sondern - vermutlich- auch in ihrer Art weitgehend voneinander unterscheiden reizt mich. Ich bin dabei!

Doch wie steht es nun mit den Rahmenbedingungen? Ist der Vorschlag von Trash nun definitiv angenommen oder noch nicht?

Ich persönlich kann mich mit der vorgeschlagenen Thematik gut anfreunden.

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 332
Registriert: 13.01.2001
Fr 22. Feb 2002, 20:47 - Beitrag #20

juhu :s11: noch einer :)

jou also ob die anderen nun nach diesen Rahmenbedingungen schreiben oder nicht weis ich nicht

also wenn sonst keiner einen anderen Vorschlag macht würd ich sagen nehmen wir meinen
und dann kann jeder einfach schreiben (würde mal auch kein Datum festsetzen weil das ja eh in den anderen thread reinkommt und dort kann dann jeder einfach wenn er fertig ist seine story posten) :-)

Ich bin auch schon gespannt was da so unterschiedliches entsteht. Vor allem bin ich auch nicht nur auf den Inhalt gespannt sondern auch welchee unterschiedlichen sprachlichen Elemente die Leute bedienen...mal sehen :)

Also wenn kein anderer Vorschlag oder Einwand kommt sag ich einfach mal kann man das als angenommen werten.

Nächste

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste