José Saramago - Dies Stadt der Blinden

Die Faszination des geschriebenen Wortes - Romane, Stories, Gedichte und Dramatisches. Auch mit Platz für Selbstverfasstes.
Nathan - the wise
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 73
Registriert: 22.09.2002
Mi 23. Okt 2002, 20:25 - Beitrag #1

José Saramago - Dies Stadt der Blinden

hallo zusammen... ich hoffe ein paar von euch kennen das Buch des Literaturnobelpreisträgers '98... (und wer's nicht kennt dem kann ichs nur empfehlen...)

aber eine Frage an die dies schon gelesen haben: wir (das heißt jetzt GK-Deutsch, K13) müssen dieses Jahr nen modernen Roman lesen. glaubt ihr dass dieses Buch dazu geeignet ist? von der Thematik (der Gesellschaftskritik) ist das Buch ja schon relativ anspruchsvoll... aber sind etwa 400 Seiten nicht etwas viel wenn man das Buch für die Schule lesen soll?

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 2359
Registriert: 12.09.2001
Mi 23. Okt 2002, 22:10 - Beitrag #2

Nun, wenn ich mich recht entsinne, gehört die Blechtrommel von Grass auch zur Schullektüre und das Buch hat etwa den doppelten Umfang, von daher kann von kaum davon sprechen, dass "Die Stadt der Blinden" zu lang wäre... :D

Monoceros

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Do 24. Okt 2002, 09:58 - Beitrag #3

Ich hab "Die Stadt der Blinden" angefangen zu lesen. Allerdings habe ich Probleme mit dem Stil! Punkte (die, die ein Satzende markieren) gibt es nämlich nicht sehr viele, und dadurch hab ich mich die ganze Zeit gehetzt gefühlt!
Aber da ich G.Grass nicht leiden kann, würde ich den definitiv auch nicht empfehlen!
Wie wär's denn mit "Die Pest" von Albert Camus? Das ist echt gut! (Habe bis jetzt niemanden getroffen, der es nicht mochte!)

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 573
Registriert: 30.08.2002
Do 24. Okt 2002, 10:44 - Beitrag #4

Ich weiss nicht mehr, wieviele Seiten "Stiller" von Max Frisch hat, aber mehr als 400 (wenn ich mich recht entsinne). Und das ist echt hart zu lesen, so gut das Buch auch sein mag!

Nein, 400 Seiten sind bestimmt nicht zu viele.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 1951
Registriert: 23.05.2002
Do 24. Okt 2002, 10:47 - Beitrag #5

Aber über Max Frisch kann man gut diskutieren. Muß ja nicht Stiller sein. "Homo Faber" geht doch auch - und es gibt nen Film dazu!
Dürrenmatt ist auch nicht schlecht - aber wahrscheinlich schon zu trivial, oder?

Nathan - the wise
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 73
Registriert: 22.09.2002
Do 24. Okt 2002, 16:48 - Beitrag #6

Original geschrieben von Acron Lanoval
Ich weiss nicht mehr, wieviele Seiten "Stiller" von Max Frisch hat, aber mehr als 400 (wenn ich mich recht entsinne). Und das ist echt hart zu lesen, so gut das Buch auch sein mag!

Nein, 400 Seiten sind bestimmt nicht zu viele.

hm... stimmt, Frisch wär auch ne Idee...
aber die Romane (die wir lesen also auch vorschlagen dürfen) sollten angeblich alle nicht älter als 15 Jahre sein ("moderner Roman"...)

zu der Stadt der Blinden: nein, ich weiß dasses nen nicht ganz einfaches Buch is, es hat nen komplizierten Stil und auch keinen ganz einfachen Inhalt... aber ich dachte eigentlich nem Kollegiaten wär sowas zuzumuten...


Zurück zu Literatur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron