Als überzeugter Ruhrgebietler kann ich Dir Dortmund wärmstens empfehlen.
"Wir" haben hier eine der größten Städte Deutschlands, die größte Stadt des Ruhrgebiets.
Die Anreise ist denkbar günstig: Wir sind sozusagen von Autobahnen umzingelt (A 1, A 2, A 40, A 44, A 45), wir haben einen Flughafen, einen Hauptbahnhof, der IC- bzw. ICE-Verbindungen bietet und wenn Du willst, kannst Du über die Kanäle auch im Hafen ankommen.
Innerhalb Dortmunds kannst Du die Öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, die mit dem Ruhrgebiet super verzahnt sind (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr).
Schwerindustrie können wir nicht mehr bieten, die Luft ist inzwischen sauber. Gut die Hälfte der Stadtfläche ist grün, wir haben viele und schöne Parks, große Waldflächen und auch erstaunlich viel Landwirtschaft.
Das ist halt das Westfälische an Dortmund.
Die Hotelkapazitäten sind groß und in allen Preislagen vorhanden.
Es lohnt sich, auf
www.dortmund.de nachzusehen; das Internetportal informiert wirklich umfassend.
Alle Sehenswürdigkeiten aufzuzählen, führt hier zu weit. Wir haben Theater, Oper, Philharmonie, Jazzclubs, Szenekneipen, Fußball, leckeres Bier, gute Restaurants. Besonders interessant finde ich die DASA, die Deutsche Arbeitsschutz-Ausstellung, ein international prämiertes Museum mit vielen Aktionsmöglichkeiten, tollen Exponaten und ganz vielen Informationen rund um das Thema Arbeit. (Da kannst du virtuell Gabelstapler fahren oder Hubschrauber fliegen...)
Auch die Zeche Zollern II als Denkmal westfälischer Industriekultur ist einen Besuch wert. Guck einfach mal auf der Homepage nach, vor allem wg. der aktuellen Themen.
Unser Weihnachtsmarkt dürfte der größte überhaupt sein...
Feuerkopf
gerne in Dortmund