Spinnen: Ekelhaft oder süß?

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.

Was haltet ihr von den Spinnen?

Einfach nur Igitt!
12
19%
Igitt aber nützlich.
14
23%
Faszinierend.
26
42%
Was soll ich schon von denen Halten?
10
16%

Abstimmungen insgesamt : 62

Snowdance
Junior Member
Junior Member

Do 20. Dez 2001, 21:56 - Beitrag #41

Spinnen sind schon recht beeindruckende Tierchen. Ich würde eine Spinne, wenn eine in meiner Stube sitzt, niemals zertrampeln oder sonst was. Ich lasse sie einfach weiterkrabbeln oder wenn sie gar zuuu groß sind, fange sie und setzt sie irgendwo wieder raus.
Früher als Kind hatte ich tierische Angst vor Spinnen, doch seit meiner Lehre als Gärtnerin, ist meine Angst verschwunden und mein Interesse an Spinnen ist gewachsen. Auf Arbeit damals hatte man fast tagtäglich eine Begegnung mit den ausergewöhnlichsten Spinnen. Auch wurde ich schon von so einer großen Spinne (eine Art Wespenspinne) am Hals gebissen. Das hat vielleicht gezwickt. *autsch*
Und jedesmal beim Unkrauthacken auf dem Feld, hatte ich einen Weberknecht im Nacken sitzen oder auf der Schulter. Übrigens Weberknechte können zwar zwicken, aber kommen nicht durch die Haut durch und sind für den Menschen ungefährlich.
Ich kann nur jedem raten, der einen Ekel auf Spinnen hat, sich öfters mal in den Garten setzen und Unkraut jäten, das nimmt die Angst, das ist Fakt. :s3:

Bärbel
Important Member
Important Member

Do 3. Jan 2002, 20:55 - Beitrag #42

@Snowdance

Hei toll das du auf Spinnen so reagierst.

Hast du gewusst das es Spinnen gibt die uns in der Nacht besuchen und uns dann irgendwo in die Haut zwicken?

Es gab mal einen Fall, die Person hatte lauter kleine Wunden. Erst als sie zum Arzt ging wurde alles aufgeklärt. Die kleinen Viecher kamen in der Nacht und saugten an ihr herum...

oh... ich hoffe jetzt mal das alle weiter ruhig schlafen können:s1:

Ach ja und hast du auch gewusst das ein Mensch im Durchschnitt gegen 30 Spinnen verschluckt?
Na dann mal guten Appetit.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 3. Jan 2002, 22:44 - Beitrag #43

Original geschrieben von Bärbel:

oh... ich hoffe jetzt mal das alle weiter ruhig schlafen können

Hoffe ich auch, aber denke mal, dass ich jetzt nicht mehr schlafen kann. ;)

Original geschrieben von Bärbel:

Ach ja und hast du auch gewusst das ein Mensch im Durchschnitt gegen 30 Spinnen verschluckt?

:s52: Mahlzeit. Irgendwie schmeckt meine Pizza auf einmal ganz anders. ;)

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 3. Jan 2002, 23:21 - Beitrag #44

Tja, was lernen wir daraus? Keine Pizza mehr beim Lesen irgendwelcher Beiträge mehr in der Matrix! Ansonsten könnte die Gefahr bestehen, eine andere Art von Pizza dann auf den Boden zu legen... :s95:
Wie sooft ist auch die Angst vor Spinnen oft eine Frage der Distanz, die man zu den Tierchen hat, wer wirklich bereit ist, sich auf sie einzulassen, hat in vielen Fällen auch eine Chance. Es gibt übrigens auch Threapien, die bei Arachnophbie eingesetzt werden. Dabei macht sich der Patient erst mit "ehemaligen Häuten" von Spinnen vertraut, bevor man dann die echten Spinnen auf ihn loslässt. Es soll in so manchem Fall funktioniert haben...

Monoceros

Bärbel
Important Member
Important Member

Mi 9. Jan 2002, 14:24 - Beitrag #45

@SoF
Hei, wie hast du in der letzten Zeit geschlafen? :s2:

@Monoceros
Eine echte Therapie gegen Spinnenangst? Nicht schlecht. Ich würde gerne mit den grossen Spinnen anfangen... daneben würde ich gerne ein Gegengift haben:D

Apropo falsche Pizza... eine solche hätte ich fast mal produziert als ich vom TV aufschaute um auf mein komisch schmeckendes Toast zu schauen. Es hatte einfach einen genialen aufstrich... obwohl ich nichts drauf getan hatte. Ich sag nur so viel, es war grün...

Majestic
Member
Member

Mi 9. Jan 2002, 16:07 - Beitrag #46

Irgendwo hab ich mal was dazo gelesen das ihnhaltlich etwa das aussagte:

"Der Ekel vor Spinnen (Arachnofobie ist die extremste Form) ist im Psychologischen Sinne ein sogenannter "angelernter Reflex" der aber mit einer Konfrontationstherapie bezwungen werden kann."

Leider weiß ich nicht mehr wo das stand sonst hätte ich den Link gleich mit gepostet.

Man sieht sich , früher oder später.:s94:

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 9. Jan 2002, 21:51 - Beitrag #47

Orihginal geschrieben von Bärbel:

Hei, wie hast du in der letzten Zeit geschlafen?

Ging schon. :)

Noultra
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Mo 21. Okt 2002, 20:11 - Beitrag #48

Spinnen finde ich geil und sehr nützlich sonnst hätte wohl die Natur sie nicht erschaffen! :)

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 22. Okt 2002, 08:54 - Beitrag #49

Ich habe schreckliche Angst vor Spinnen - die Größe ist dabei beinahe zweitrangig. Ich finde die unvorhersehbaren Bewegungen bedrohlich - vor allem, wenn die Spinne auch noch springt!

SoF, Du hast vor Ewigkeiten hierzu geschrieben, dass die Massenangst vor Spinnen nicht nur von Filmen herrühren kann, denn es gibt ja auch Horrorfilme mit anderen Insekten (Bienen, Ameisen...). Aber bei diesen Filmen liegt die Bedrohung meistens in der Menge (Invasion!). Und wenn es mal was über Riesenameisen gibt, wirkt das eher lächerlich. Spinnen gibt es aber auch größer, dadurch wirkt das irgendwo realistischer!

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

Di 22. Okt 2002, 09:16 - Beitrag #50

Also ich find Spinnen Klasse! Ist mal was anderes als die typischen Schmusemonster wie Katzen, Karnickel, Hamster u.ä. (die ich auch alle sehr liebe).

Na ja, eigentlich mag ich alles Tiere ausser Stechmücken...

Spinnen haben durch ihre acht Beine (und ihre Fähigkeit, jedes einzelne davon zu koordinieren) für Menschen ein so abnormes Aussehen, dass das für andere Tiere schwer zu toppen ist. Höchstens Schlangen, ganz ohne Beine, haben da eine Chance. Haben Psychologen mal gesagt/geschrieben...

Was Ratten und Mäuse angeht (entschuldige, liebe Ratte ;)), so ist das wirklich anerzogen. Immerhin waren das früher beträchtliche Schädlinge, die mit gutem Grund gehasst wurden, und das wurde von Generation zu Generation weitergegeben.

Eiskalter Engel
Diligent Member
Diligent Member

Di 22. Okt 2002, 09:46 - Beitrag #51

Spinne im Raum - Eiskalter Engel weg!

Ich HASSE diese Viecher, egal ob sie nützlich sind, oder nicht. Nur tote Spinnen sind gute Spinnen.

Eiskalter Engel - hat schon bei dem Gedanken an Spinnen einen Putenpelle.... *schüttel*

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 22. Okt 2002, 10:28 - Beitrag #52

Original geschrieben von Eiskalter Engel
Nur tote Spinnen sind gute Spinnen.

Und am allerschlimmsten ist es, wenn man dann so ein scheinbar totes Tier findet und wegräumen will/muß (Staubsauger!) - und plötzlich kann es wieder laufen! Brrrrrrrrr!

Meine Beinahe-Schwägerin macht das immer so: erst Spinne einsaugen und dann zur Sicherheit noch ein bißchen Katzenstreu. Falls die Spinne also das Vakuum überlebt hat, wird sie von der Streu erschlagen! Sonst könnte sie ja wieder rauskommen (Horrorvorstellung!).

@Acron: Seeker und ich hatten schonmal Mäuse (als Haustiere, nicht als Schädlinge) und er nennt mich Ratte. Wir sind also definitiv nicht vorbelastet - obwohl unser beider Mütter nicht so gut mit den Mäusen konnten!

Eiskalter Engel
Diligent Member
Diligent Member

Di 22. Okt 2002, 10:36 - Beitrag #53

Original geschrieben von Ratte
Meine Beinahe-Schwägerin macht das immer so: erst Spinne einsaugen und dann zur Sicherheit noch ein bißchen Katzenstreu. Falls die Spinne also das Vakuum überlebt hat, wird sie von der Streu erschlagen! Sonst könnte sie ja wieder rauskommen (Horrorvorstellung!).

Ich kenne jemanden, der saugt die Dinger weg und stopft danach eine Socke (oder ein Tuch) in die Staubsaugerdüse, damit das Monster nicht wieder rauskrabbeln kann.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 22. Okt 2002, 10:42 - Beitrag #54

Und was macht der dann, wenn er wieder saugen will? Das Tuch ANFASSEN und wieder die Öffnung FREIGEBEN? Da wäre dann meine persönliche Horrorvorstellung, dass alle eingesaugten Spinnen auf einmal rauskommen! :s45:

Eiskalter Engel
Diligent Member
Diligent Member

Di 22. Okt 2002, 10:55 - Beitrag #55

Naja, ihm machen die Spinnen ja nichts, aber seiner Frau. Und deshalb muss er dann saugen...

Bei uns schreie ich immer, und dann muss mein Retter (in Gestalt meines Mannes) kommen, und sie wegmachen. Aber nach draussen bringen dulde ich nicht, das Viech muss TOT sein...

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 22. Okt 2002, 12:04 - Beitrag #56

Ach so, er ist nur Executive. Dann ok.
Bei uns ist auch der Mann der edle Retter. Aber er ist so ein Lebenserhalter. Spinnen werden in der Regel rausgetragen. Nur manchmal sind die Kater schneller. Aber leider wollen die lieber mit den Viechern spielen als sie zu fressen!

Acron Lanoval
Experienced Member
Experienced Member

Di 22. Okt 2002, 12:07 - Beitrag #57

Bei uns ist auch der Mann der edle Retter. Aber er ist so ein Lebenserhalter. Spinnen werden in der Regel rausgetragen. Nur manchmal sind die Kater schneller. Aber leider wollen die lieber mit den Viechern spielen als sie zu fressen!

Komisch :D. Bei uns läuft das ganz genau so :D:D.

Eiskalter Engel
Diligent Member
Diligent Member

Di 22. Okt 2002, 12:13 - Beitrag #58

Raustragen? Nix da! Die Dinger müssen mausetot sein, eher gebe ich keine Ruhe. Und dann werden die in der Toilette weggespült, mir ordentlich viel Wasser.

ScubbX
Active Member
Active Member

Di 22. Okt 2002, 12:18 - Beitrag #59

Ich möcht fast behaupten,dass Angst vor Spinnen durchaus natürlich ist.
Ich mein, viele Tiere arbeiten doch mit Abschreckung! Also ist es doch logisch anzunehmen,dass man sich (zum Teil) vor Spinnen schreckt?
(zumahl sie ja nicht die allerhübschesten Geschöpfe der Welt sind,meiner Meinung nach)

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 22. Okt 2002, 17:20 - Beitrag #60

Nun, die Arachnophobie hat mit Sicherheit einen natürlichen Hintergrund, was ich hier aber teilweise lesen muss, zeugt schon von einer sehr starken Ausprägung. Vielleicht wäre es in dem Fall nicht das Schlechteste, eine entsprechende Therapie ins Auge zu fassen, damit man sich nicht bei jeder kleinen Spinne an die Deckenleuchte hängt. Schon so mancher hat auf diese Weise die meiste Angst vor den Achtbeinern verloren und wenn nachts gerade wieder eine Stechmücke im Zimmer herumfliegt, lernt man die leisen Untermieter nicht selten sehr zu schätzen.

Monoceros

VorherigeNächste

Zurück zu Natur & Reisen