Fernweh

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Blue World
Member
Member

 
Beiträge: 142
Registriert: 03.01.2003
Do 4. Dez 2003, 19:49 - Beitrag #1

Fernweh

Wer von euch kennt das auch, wenn man am Morgen aufwacht und nur an ein anderes Land in der Ferne denkt? Wenn man am Abend einschläft und wieder am Träumen ist, aber nicht von hier, sondern von einem schönen Strand, anderen Menschen, der Sonne etc?

Was mich wunder nehme würde, was macht ihr in solchen Situationen? Am liebsten würde ich in das nächste Flugzeug steigen und einfach wieder fort gehen. Aber das geht ja nicht immer, da ich einen Job habe und vor allem nicht so viel Geld...

Was gibt es alles für Berufe, die mit Reisen und Menschen zu tun haben? Kann mir da jemand weiterhelfen?

lg Blue World

Cheilon
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2003
Fr 5. Dez 2003, 10:13 - Beitrag #2

Du kannst Dich trösten. Mir ergeht es genauso.
Manchmal erfülle ich meine Träume und Pfeife dabei auf die Kohle. Ich war in China, in den Staaten, in England. Außerdem natürlich in den typischen Pauschaltouristen Domizilen wie Tunesien usw.

Mich sehnt es aber nicht Sonne, Strand und Ballermann 6.

Mich sehnt die Fremde Kultur an sich, das Verständnis der Mentalität.
So lernt man, meiner Meinung nach, auch wie viele Konflikte unter den Völkern einfach nur auf Unverständnis und Unwissenheit basieren.
Wenn man in den Horizont reist, erweitert man auch diesen.

Alle Länder der Erde werde ich wohl nicht schaffen, aber es werden bestimmt noch einige Folgen. Und ja ich würde auch gerne zum Jet-Set gehören und habe mir Gedanken darüber gemacht welchen Beruflichen Weg ich einschlagen soll.

Diesen Berufswunsch habe ich allerdings mangelnden Ehrgeizes verworfen. Wirklich was von der Welt sehen nur Piloten, Manager, Künstler (Schauspieler usw.), Diplomaten, Söldner und Superreiche. Und als Animateur für besoffene Touristen möchte ich nicht enden.

Außerdem würde ich auch noch gern wissen wie es auf dem Mars so ist :D :P

Blue World
Member
Member

 
Beiträge: 142
Registriert: 03.01.2003
Fr 5. Dez 2003, 19:00 - Beitrag #3

Also auf den Mars gehen möchte ich nicht unbedingt :D Ist mir zu weit entfernt.
Was mir am Reisen gefällt ist das kennenlernen von neuen Menschen, Sitten und Bräuche. Ich bin zwar noch nicht wirklich viel in der Welt herumgekommen, aber was ich gelernt habe, ist dass man sich im Ausland immer weiter entwickelt. Ich denke zum Beispiel mehr über Menschen und ihre Reaktionen nach. Was mich aber nervt ist, wenn Menschen hier bei uns zu Hause einfach nicht über ihren eigenen Horizont schauen können. Ich begreiffe es nicht mehr, dass jemand egoistisch und rasistisch sein kann.

Ich denke, wenn man in ein anderes Land geht, nimmt man immer ein Stücklein mit. Das ist es, was mir so gefällt. Man wird zum Sammler und fühlt sich plötzlich als gehöre man nicht zu einem Land, sondern zur ganzen Welt. Für mich wurde es absolut bedeutungslos, welche Staatsangehörigkeit jemand hat und ich persönlich fühle mich überhaupt nicht als Schweizer. Geht dir das auch so, oder bin ich ein bisschen zu komisch geraten ;) ?

lg Blue World

Cheilon
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2003
Sa 6. Dez 2003, 01:12 - Beitrag #4

Schweizer

:s153: Du hast recht ich fühle mich tatsächlich nicht als Schweizer, ich bin Deutscher :s53: :s141:



Im Ernst, ich weiß genau was Du damit meinst. Ich bekomme auch manchmal Weltschmerz wenn ich mir den Genpool in meiner Umgebung ansehe. :(
Ignorante und auf Ihrer Dummheit bestehende Menschen wirst Du aber überall auf der Welt finden.

Wenn Du fähig bist überall auf dieser Welt zu leben und auch mit o.g. Zeitgenossen zurechtzukommen, so nennt man das Cosmopolitan. Leute die sagen sie könnten in jeder größeren Stadt der Erde leben nennt man Metropolitan.

Was bist Du?

Blue World
Member
Member

 
Beiträge: 142
Registriert: 03.01.2003
Sa 6. Dez 2003, 01:32 - Beitrag #5

Hm, also an die etwas "schwierigen Mitmenschen" werde ich mich wohl nie gewöhnen, deshalb bin ich eher ein Metropolitan. Aber auch das nicht richtig, da ich grosse Städte hasse. Hat mir zu viele Menschen. Ich habe lieber Dörfer oder kleine Städte.

Ich denke schon, dass ich überall auf der Welt leben können, oder besser gesagt fast überall :D

Was ist mit dir?

lg Blue World

Cheilon
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2003
Sa 6. Dez 2003, 01:35 - Beitrag #6

Lower-Area-Metropolitan :D

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Sa 6. Dez 2003, 01:39 - Beitrag #7

Hmm ... das letzte mal Fernweh hatte ich '96. Wir waren gerade nach zweijährigem Aufenthalt aus Kanada zurückgezogen und wieder in Deutschland gelandet.

In der Zeit danach fühlte ich mich irgendwie seltsam, aber auch anders, als es in den ersten Wochen in Kanada zu Beginn der zwei Jahre der Fall gewesen war. Fernweh ist eine interessante Sache; zumindest bei mir hat es die Fantasie stark angeregt. Und wenn man dann als Vorlage ein so wunderschönes Land wie Kanada hat :) ...

Wonzokk
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 03.12.2003
Fr 12. Dez 2003, 18:47 - Beitrag #8

Ich hab dass, mit dem Aufwachen und dann Fernweh haben, nochnie gehabt, denn wenn ich aufstehen muss, möchte ich am liebsten wieder einschlafen. Die Folge ist, das dann keine Zeit bleibt zu träumen oder zu denken.

Tendou
Cool Member
Cool Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 293
Registriert: 15.09.2003
Fr 12. Dez 2003, 19:07 - Beitrag #9

Seit ich denken kann, fühle ich mich zu Fernostasien hingezogen. Besonders Japan. Das fing jedoch nicht erst an, seitdem ich M&A Fan bin sondern das Hingehörigkeitsgefühl war schon immer da.
Wenn ich japanische Leute, oder Ortschaften sehe schreit jedesmal so ein unterdrücktes inneres Heimatsgefühl in mir auf....
Dementsprechend würde ich gerne mal dorthinreisen. Ich denke auch sehr oft an Japan.

;)

mfg. Tendou

Samafra
Very Good Newbie
Very Good Newbie

 
Beiträge: 44
Registriert: 15.11.2003
Sa 27. Dez 2003, 15:51 - Beitrag #10

Seit ich diesen Sommer in Finnland war für 3 Wochen träum ich ständig davon wieder dort zu sein. Wir hatten so ein kleines (naja, eher etwas größer) Häuschen an einem der endlosen Seen dort, mitten im Wald. Man hatte einfach seine Ruhe, kein Autolärm nichts. Die nächste Stadt war weit weg und man konnte sich einfach entspannen und mal wieder ain Buch lesen statt am PC zu sitzen. Es war einfach toll, und sobald ich kann, werd ich wieder hinfahren, auch wenn die 3-tägige Fahrt etwas anstrengend ist. Einfacher wäre es natürlich zu fliegen, aber da oben braucht man einfach n Auto.

Anadyr
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 228
Registriert: 27.12.2003
Mo 29. Dez 2003, 09:29 - Beitrag #11

Wer kennt es nicht... das sehnen nach Sonne, Wärme und Strand. Ist mit der Zeit für mich zu einem fast ständigen Begleiter geworden. Besonders in diesen kalten Wintermonaten, in welchen ich, da ich sehr kälteempfindlich bin, sowieso die ganz Zeit friere, egal wie viel ich anziehe.
Mein Sehnen ist jedoch ziemlich gerichtet auf ein Land: Brasilien. Mit seinen schönen Stränden etc. Auch wenn ich etas mehr als die Touristen Seiten dieses Landes kenne, welche nicht nur positiv sind, vermisse ich es.
Doch ich kenne auch das umgekehrte. Als ich meine 2 1/2 Jahre dort verbrachte, vermisste ich Europa. Besser gesagt die Schweiz, meine Heimat. Den Schnee, der Käse und vorallem das gute Brot.
Denke das mit dem Fernweh ist eher das Sehnen nach dem was man im Moment einfach nicht hat. So etwas nach der Vorstellung vom "Hans im Schneckenloch" (weiss nicht ob man das in Deutshcland auch kennt).

Blue World
Member
Member

 
Beiträge: 142
Registriert: 03.01.2003
Di 30. Dez 2003, 13:58 - Beitrag #12

Oh ja, der Hans im Schneckenloch... das Lied kenne ich gut! Haben wir als Kind oft gesungen.

Bis jetzt hatte ich noch nie Heimweh, wenn ich mal fort war. Das einzige was mir mal passiert ist war, dass ich weiterreisen wollte, aber nicht nach Hause. Momentan bin ich mir am überlegen, das Reisen zu meinem Beruf zu machen. Es ist zwar sicher sehr hart, wenn man eine ganze Saison fort ist und dann zurück kommt und fast niemand mehr kennt, aber wenigstens kann ich dann Reisen und mit anderen Menschen und Kulturen zu tun haben. Ich hoffe nur, dass ich das schaffen werde.

lg Blue World

Anadyr
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 228
Registriert: 27.12.2003
So 4. Jan 2004, 10:32 - Beitrag #13

@Blue World
Darf man fragen was dir dann als Beruf so vorschwebt? Würde mich intressieren... :)

Blue World
Member
Member

 
Beiträge: 142
Registriert: 03.01.2003
So 4. Jan 2004, 17:00 - Beitrag #14

Momentan bin ich ja noch in der Lehre als Hochbauzeichner, aber die wird hoffendlich im Sommer auch fertig sein. Danach möchte ich erst mal nach England, um noch besser englisch zu lernen.
Mein Berufswunsch für die nächsten par Jahre wäre Animateur oder Reiseleiter. Ich habe im Internet eine Site gefunden, bei der du Kurse machen kanst als Animateur und dann auch gleich mit arbeiten in einem Feriengebiet anfangen kannst. Diese Kurse beginnen aber schon im Frühling weshalb ich zuerst noch nach England gehe, um diese Zeit zu überbrücken.

Was möchtest du denn mal machen, oder was arbeitest du?

lg Blue World

Mauch
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 383
Registriert: 03.06.2003
Mo 5. Jan 2004, 15:04 - Beitrag #15

Hmm seit ich im Sommer in Schweden war will ich nur noch nach Schweden! Es war dort so genial. Klare Seen, wenig Autos, kein Lärm, nette Leute , viel schöne Natur!....

JaY
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1244
Registriert: 12.06.2003
Mo 5. Jan 2004, 17:56 - Beitrag #16

Ich wache zur Zeit auf und wäre am liebsten Irgendwo an einem Strand mit nem Boot und ein paar ausgewählten Personen. Am Tag würden wir raus aufs Meer fahren und Abend's Party machen oder umgedreht! Jedenfalls weit weg vom Alltag und bestimmten anderen Personen.

Trin
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1036
Registriert: 18.01.2004
So 1. Feb 2004, 20:55 - Beitrag #17

Ich wäre supergern mal in Amerika! Dort müsste ich mal einen Job kriegen...

Anadyr
Diligent Member
Diligent Member

 
Beiträge: 228
Registriert: 27.12.2003
Di 3. Feb 2004, 18:20 - Beitrag #18

@Blue World
Etwas was überhaupt keinen Zusammenhang mit Fernweh und reisen hat. *g* Möchte später gern ein Jurastudium absolvieren und den Anwaltstitel machen.

Blue World
Member
Member

 
Beiträge: 142
Registriert: 03.01.2003
So 8. Feb 2004, 17:41 - Beitrag #19

??? hat glaub wirklich nicht so viel damit zu tun *g*
Bei mir dauerts noch etwa ein Jahr und dann will ich für längere Zeit ins Ausland, aber das habe ich glaub schon mal geschrieben. Momentan hängen in meinem Zimmer x Poster mit Menschen aus der ganzen Welt und Bilder von Landschaften... Ist so richtig schön, da kannst du Aufgaben machen und dabei die Bilder anhimeln :-) Aber momentan ist das meine einzige Motivation, denn wenn ich die Prüfungen nicht bestehen, wird auch nichts mit Reisen! Und das wirkt wirklich :)

lg Blue World

nemisisali
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Registriert: 28.10.2003
Do 12. Feb 2004, 00:00 - Beitrag #20

Wieso Mars nicht sieht doch einladend aus :s1:
Bild

Ach das Gefühl ist für mich auch ein sehhr bekanntes. Ich hasse dieses Kuh kaff, den Altagsstress und immer nur das gleiche von Morgens bis Abends.
Klar ich finds schon schön hier auf dem Land, aber mich zieht es so arg in die Stadt, am Besten eine Großstadt.
Ich will Informatikerin werden, da komm ich wenn ich glück hab auch ein bisschen rum...
Und ich spiele auch mit dem Gedanken ein jahr nch England zu gehen als Aou-pair, (wie schreibt man das doch gleich..) England war echt geil... voll die Netten Leute, coole Kultur und vor allem London war der Hammer.
Ach ich will eigentlich nur nicht weg wegen meinem pc, den brauch ich nämlich :P !
Aber heir in Deutschland bleib ich sicher (ganz sicher) nicht für immer!

Nächste

Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste