Pferderipper

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Fr 17. Sep 2004, 18:24 - Beitrag #1

Pferderipper

Ich habe gerade wieder über die neusten Greultaten dieser A&%$?/ gelesen und muss mich schonwieder tierisch aufregen. Wie kann man sowas nur tun? Ich versteh es einfach nicht. Bis vor kurzem hat man ja immer von nur einem Pferderipper gesprochen, aber inzwischen scheint es da ja schon mehrere zu geben. Solche Taten sprechen ja schon nicht mehr einfach "nur" von Pferdehass... sondern von einem Psychopathen der seines gleichen sucht.
Das schlimmste ist, sollten sie einen dieser Schweine jemals fassen, dann bekommt der vermutlich nicht mehr als 2 Jahre, weil es Sachbeschädigung ist. Sind wir bei einem weiteren Streipunkt: Pferde ( nicht nur ) gelten vor dem Gesetzt immernoch als "Sache"... Lebewesen so zu betiteln finde ich mehr als Lebensverachtend.
Ich weiß ja nicht ob mir einer von euch die Sache mal von der ganz sachlichen Seite erklären kann... ich hänge da da vermutlich viel zu sehr emotional drin.

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Fr 17. Sep 2004, 18:32 - Beitrag #2

Sicherlich tust du das, aber das kann man dir als Pferdeliebhaberin nicht verübeln. Ich kenne das von meiner Freundin, die sporadisch ebenfalls reitet, und zwar sehr gerne, und sicherlich ebenso denkt.

Allerdings sind Pferde nunmal normalerweise nichts anderes als Tiere, auch wenn sie für den Reiter/die Reiterin eine besondere Rolle einnehmen. Den einzigen Unterschied zu Schlachtvieh wie zB Schweinen oder Rindern ist der, das Pferde früher in unserem Kulturkreis ein relevantes Fortbewegungsmittel waren und damit eine besondere Rolle unter den Nutztieren inne hatten.

Zudem haben Pferde hierzulande nicht dieselbe "Akzeptanz" (mir fällt kein besseres Wort ein) wie zB Hunde oder Katzen. Das dies andernorts nicht der Fall ist sieht man zB in China, wo selbige Tiere ebenso verspeist werden wie bei uns gelegentlich auch Pferdesalami.

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Fr 17. Sep 2004, 18:59 - Beitrag #3

Ja, da ist es dem Gesetz leider egal wenn ein Pferdebesitzer einen geliebten Freund bzw. Weggefährten durch so eine schreckliche und unverständliche Art und Weise verliert.
Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, als vor ( ähm mal überlegen ) 1 1/2 Jahren eine Stute bei uns im Stall starb... das war für mich als wenn ein Mensch von mir gegangen wäre :(
So verständlich das Gesetz für einige sein mag für mich ist es komplett ( von emotionaler Seite her ) unverständlich....

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 17. Sep 2004, 19:46 - Beitrag #4

Wobei in meinen Augen der Aspekt der Sachbeschädigung um den Tatbestand der Tierquälerei bereichert werden müßte, dann wären wohl höhere Strafen möglich. Dies müßte nur von den Anwälten der Pferdehalter auch offensiv verfochten werden.
Außerdem halte ich den oder die Täter für psychisch belastet, um mich mal vorsichtig auszudrücken, sodaß für mich eine längerwährende Unterbringung in einer psychiatrischen Anstalt eigentlich zwingend erscheint.


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste