Dresden

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 18. Sep 2004, 11:05 - Beitrag #1

Dresden

Hallo,
also ich plane vom 22.-24. Oktober nach dresden auf die Shushu zu fahren. Und wenn ich shconmal in Dresden bin würd ich mir da auch ganz gern was anschauen. Jetzt fangen die Probleme auch schon an: Was ist zu empfehlen, was sollte man defintitv meiden. Anschauen wollte ich mir definitiv Semperoper und Zwinger und wohl auch ein Stückchen Elbe. Desweiteren wurde mir noch DD-Neustadt "empfohlen", allerdings nicht, weil es besonders schön ist ...

Dann ist natürlich auch die Frage der Reise an sich: Auto, Bahn, Bus oder ist alles so nah beieinander, dass sich der Fußweg lohnt?

Greets,
blobby

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2725
Registriert: 28.08.2002
Sa 18. Sep 2004, 12:01 - Beitrag #2

Waah! Ein Thema für mich :).

Was haben wir denn da in Dresden ...

Die Altstadt ist unbedingt empfehlenswert. Der Zwinger ist eine wahre Augenweide, in selbigem finden sich auch einige recht interessante Museen. Den solltest du dir auf jeden Fall anschauen. Des Weiteren gibt es da so feine Sachen wie die Gemäldegalerie alter Meister u. das Grüne Gewölbe, vom kulturellen Aspekt her genial.

Die Semperoper wirst du eigentlich nur von Außen sehen, aber allein das ist einen Besuch wert .). Und von da sind es nur ein paar hundert Meter bis zu den Elbterassen, wo du einen wundervollen Blick über die Innenstadt und natürlich auch die Elbe hast. Für eine Rundfahrt mit einem der Eldampfer wird deine Zeit wohl nicht reichen, obwohl die sehr schön sind.

Irgendwo dort ist dann noch das Verkehrsmuseum (sehr gut aufgemacht, voller Autos, Flugzeuge, Straßenbahnen, Zügen, Schiffen etc pp) und natürlich die mittlerweile schon wieder halbwegs ansehnliche und auch begehbare Frauenkirche.

Diese Sachen liegen alle recht konzentriert in der Innenstadt und sind zu Fuß bequem zu erreichen. Natürlich gibt es noch ein paar andere Sachen, allerdings sind die nicht zwangsweise in der Innenstadt. zB das Blaue Wunder, eine berühmte Brücke aus dem Zweiten Weltkrieg, die aber einen bisschen weiter weg ist ... mir fällt der Name des Statdteils nicht ein, aber ich glaube die Straßenbahnlinie 4 fährt (oder furh) da dran vorbei. Der Zoo ist auch hübsch, und was du dir - so du Zeit hast - definitiv ansehen solltest ist der Große Garten mitten in der Stadt. Am besten fährst du da mit der (preiswerten) Parkeisenbahn durch, die a) hübsch) b) unkonventionell aufgrund ihrer geringen Größe (Schmalspurbahn) und c) definitiv eine nette Erinnerung ist. Neben diesem liegt auch die gläserne Fabrik von VW, aus der immer mal wieder ein Phaeton rollt .).

Dresden Neustadt ... da würde ich dir von abraten. Es gibt ein paar Kneipen die etwas taugen, aber die gesamte Ecke ist nichtwirklich die ansehnlichste und gemütlichste, vor allem spät Abends nicht. Sollte dir aber der Sinn nur nach Besäufnis stehen kommst du da nicht dran vorbei, aber empfehlen würde ich es definitiv nicht.

gothlove
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 89
Registriert: 26.03.2004
Sa 2. Okt 2004, 19:41 - Beitrag #3

Shockk hat hat das Wichtigste meiner Lieblingsstadt voll erfasst. ;)

Die Semperoper wirst du eigentlich nur von Außen sehen, aber allein das ist einen Besuch wert .).

Es gibt aber auch Zeiten, wo eine Führung stattfindet...

zB das Blaue Wunder, eine berühmte Brücke aus dem Zweiten Weltkrieg, die aber einen bisschen weiter weg ist

Da lohnt es sich auch gleich mit der über hundertjährigen Bergbahn hochzufahren und über Dresden zu blicken. Der Fernsehturm ist leider nicht mehr öffentlich.
Der Stadteil wird auch "Klein-Toskana" genannt, weil man sich dort wirklich in Italien zu befinden glauben scheint, besonders wenn die Sonne scheint und alles blüht.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 5. Okt 2004, 14:25 - Beitrag #4

Da bedanke ich mich für die netten Infos. Ob wir zu der Brücke fahren müssen wir mal schauen, überwiegend zeitlich. Parkeisenbahn wird auf jeden Fall gefahren, wenn sie offen hat, bin ich ewig nicht mehr.

Ich werde euch dann in 3 Wochen mit Bildern von Dresden und wohl auch ein wenig von der Convention beglücken.

Also ich habe auch mal auf der Seite von DD geschaut (Warum auch immer ich nicht schon vorher auf die Idee gekommen bin) und ich denke das blaue Wunder dürfte noch zu begutachten sein, mit der Bergbahn müssen wir mal sehenm, aber wenn man von dort aus einen schönen Blick hat, dann gehe ich von aus, dass wir da auch hochfahren. Den Bilder nach zu urteilen könnte es ein netter Spaziergang sein, am einen Ufer hin, über das blaue Wunder auf die andre Seite und dort dann wieder zurück nach DD-city. Ich sehe schon, muss beide CF-KArten für die Digicam leeren und mitnehmen.


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast