Geocaching

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Spottdrossel
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.2004
Fr 3. Jun 2005, 15:05 - Beitrag #1

Geocaching

Hab gerade davon gehört, sowas wie Schnitzeljagd per GPS. Hört sich ganz spannend an und man muss offensichtlich nicht nur in der Wildnis rumlaufen.
Hat wer Erfahrung damit?

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Fr 3. Jun 2005, 16:25 - Beitrag #2

Ja, ich hab' darin einige Erfahrungen gesammelt. Diese Schnitzeljagd macht wirklich Spass, da die Aufgaben, die zu den Koordinaten gestellt werden, immer etwas mit der Umwelt um einen zu tun haben, und man so auch schonmal seine grauen Zellen anschmeissen muss, um vernünftige Koordinaten dabei 'rauszukriegen. Knackpunkt der ganzen Sache dürfte wohl die Anschaffung eines GPS-Gerätes werden, das im Handel schonmal mehr als 300 € teuer sein kann. Man soll es sich aber auch für einen deutlich geringeren Betrag ausleihen können, was zum Ausprobieren der ganzen Sache ein wenig sinniger ist.

Geo-Caching kann zum Teil recht lange dauern (geschätzte 6 Stunden bei meinem letzten Mal, wg. langer Marschwege), von daher lohnt es sich, genug Mampfe mitzunehmen und sich vorher über's Wetter kundig zu machen.

Wichtig ist ebenfalls, interessante Sachen mitzunehmen, die man dann in den "Schatztruhen" zurücklassen kann, wenn man sie dann mal gefunden haben sollte (Was auch nicht immer der Fall ist). Schliesslich wollen Leute nach einem auch ihren Spass an der Aktion haben.



Achja: Willkommen an Board. *g*

Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Registriert: 12.12.2004
Fr 3. Jun 2005, 18:26 - Beitrag #3

Klingt interessant aber da ich eher Lauffaul bin teste ich erstmal GPS Drawing , das kann man mit Fahrzeugen machen. Klingt aber auch lustig.

Spottdrossel
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.2004
Fr 3. Jun 2005, 20:51 - Beitrag #4

@monostratos
Es dürfte wohl keinen Sinn haben ohne GPS-Gerät loszugehen? Schliesslich gibts ja auch in Städten caching Punkte (so z.B. bei uns hier in Hamburg).

@Tille
Geodrawing ist eigentlich auch mehr mein Ding, aber frische Luft soll ja gesund sein... :D

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Fr 3. Jun 2005, 22:32 - Beitrag #5

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Geo-Caching in Städten einfach nur langweilig ist, da sowas wie "Abenteuer" dabei nicht so recht aufkommen mag.

Naja, imo.

Spottdrossel
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.2004
Sa 4. Jun 2005, 01:34 - Beitrag #6

Kann ich, glaube ich, nachvollziehen.
In der Stadt lebe ich jeden Tag und Abenteuer ist ja eher das Unbekannte.

fogel
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 22
Registriert: 11.05.2004
So 3. Jul 2005, 15:13 - Beitrag #7

Kann mich Mono nur anschließen, GeoCaching= Top!

Nur manchmal kann es echt unlustig werden, wenn z.B. ein Baum gefällt wurde, der Bestandteil der Aufgabe war, oder ein bestimmtes Bauwerk grade renoviert wird .. -.-


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste