Weltkulturerbe

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.

Habt ihr schon eine Weltkulturerbe besucht?

Ja
12
92%
Nein
1
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Spottdrossel
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.2004
Mi 15. Jun 2005, 18:33 - Beitrag #1

Weltkulturerbe

Ich war gerade 'ne Woche in Goslar. Teile der Innenstadt, die Kaiserpfalz und das Bergwerk im Rammelsberg sind von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt worden.
Die Kaiserpfalz war zwischen 1000 und 1250 das Zentrum europäischer Politik und ist äußerlich noch original erhalten, genauso wie die Innenstadt, die zum Teil genauso alt ist.
Das Bergwerk Rammelsdorf ist seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung (ich glaube es war 998) bis zur Schliessung 1988 ununterbrochen in Betrieb, was einmalig in der Geschichte des Bergbaus ist. Ebenfalls daraus ergibt sich, dass unter dem Rammelsberg alle historischen Phasen der Bergbauingenieurskunst erhalten sind. Man kann sogar noch durch mittelalterliche Stollen kriechen, ohne elektrische Beleuchtung.

Nachdem ich von einem anderen Weltkuturerbe (Dom zu Speyer) eher enttäuscht war, hat mich dies wieder versöhnt.

Wie sind eure Erfahrungen mit Weltkulturerbestätten (o.ä.)?

Noriko
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5864
Registriert: 15.11.2001
Mi 15. Jun 2005, 18:45 - Beitrag #2

Natürlich.
Dem Kölner Dom ^^
Ok, der stht auf der Roten Liste, weil die Stadt/Land/Bund/wai es scheinbra nicht will und die Bauverbotszone aufgehoben hat.
Ansonsten war ich vor Jahren sicherlich mal auf der Museumsinsel in Berlin, desweiteren bei den Schlössers und Gärten von Potsdam (Schloss Sanssouci) und Berlin (daran kann ich mich sogar aktiv erinnern), die mir damals gut gefallen haben.
Auch war ich in der Hansestadt Lübeck mit Holstentor, Welche ich sehr schn finde, wunderbare Altstadt, vorallem die knuffigen Hinterhöfe, welche sogar mit putzigen kleinen Häuschen bebaut sind, die man zum Teil durch winzige Tunnelchen erreichen kann haben es mir angetan.
Aber darüber hinaus, noch nirgendwo.

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Mi 15. Jun 2005, 18:49 - Beitrag #3

Als Kölner ist das natürlich bei mir schonmal der Kölner Dom. *g* Seit 757 Jahren wird an seiner Fertigstellung gearbeitet ("Die Ewige Baustelle"), die wohl noch ein Paar Jährchen auf sich warten lassen wird, da Restaurationen verfallender Teile immer wieder vergenommen werden müssen. Er wurde über die Jahrhunderte ständig mit Anbauten erweitert, die beiden Türme, die das Markenzeichen des Kölner Doms sind, wurden 1880 fertiggestellt. Das letzte große Ereignis des Kölner Doms war wohl dessen Bombardierung im zweiten Weltkrieg. Die Schäden waren, gemessen an seiner Umgebung, erstaunlich gering.


Der Hohe Dom von Köln wurde 1996 zum Weltkulturerbe ernannt.

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Mi 15. Jun 2005, 18:58 - Beitrag #4

Ah, und noch was (Habe Frankreich ganz vergessen): Das Versailler Schloss. Man sieht noch immer, dass Ludwig XVI. damals das halbe Staatseinkommen in dieses Schloss gesteckt hat. Pompös (Rundgänge im Schloss nur selten möglich), riesige Gärten, schöne Cafés anbei.

Weiterhin noch die Kathedrale von Reims in Notredame. Die schön verzierte Westfassade, die Glasfenster (von Chagall, iirc) und das Ausbleiben eines Glöckners aus Fleisch und Blut sind wohl die auffälligsten Merkmale.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 15. Jun 2005, 18:59 - Beitrag #5

Nicht bewusst ^^* Obwohl ich auch schon mal am und um den Kölner Dom war (sieht ein bisschen schmutzig aus, oder?), aber da war ich noch zu klein/desinteressiert um das richtig zu würdigen...
Ich war aber schon in etlichen Kirchen, zum Beispiel in Salzburg (okay, da war ich auch was klein) oder im Regensburger Dom, gilt das auch?

Monostratos
Senior Member
Senior Member

 
Beiträge: 948
Registriert: 16.11.2003
Mi 15. Jun 2005, 19:01 - Beitrag #6

Wiki weiss es. ;)

Spottdrossel
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.2004
Mi 15. Jun 2005, 19:09 - Beitrag #7

Am Kölner Dom war ich auch schon mal (als Kind...), kann mich aber nicht mehr an Einzelheiten erinnern.
Versailles hab ich mal mit'm Interrail-Ticket besucht, aber kann mich nur noch drna erinnern, dass es gross war und irgendwie prachtvoll... :rolleyes:

Kati
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2290
Registriert: 17.03.2001
Do 16. Jun 2005, 12:26 - Beitrag #8

Naja so als Bremerin kommt man wohl kaum an dem Rathhaus und auch nicht an unserem guten alten Roland vorbei ( letztes Jahr zum Weltkulturerbe ernannt ) ;) Was letzterem den Status eingebracht hat weiß ich garnicht so wirklich (Asche auf mein Haupt), aber nunja.

Dann habe ich selbstverständlich als Halb-Kroatin die Altstadt von Dubrovnik (1979 glaube ich, Dubrovnik ist die Geburtsstadt meines Vaters), und den Diokletian-Palast in Split ( auch 1979 ) gesehen ^^ Letzteres ist aber schon eine ganze Weile her so das ich mich kaum erinnern kann.

Bild
Das Bremer Rathaus, im Hintergrund der Turm der Liebfrauen-Kirche

Bild
Unser gute alter Roland :D

Bild
Und der Diokletian-Palast... kein Kommentar zu den Fensterscheiben ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 18. Jun 2005, 22:41 - Beitrag #9

Andere Frage: Worin besteht eigentlich das System hinter Weltkulturerbe-Erinnerungen? Meiner Meinung nach gibt es keine. Bei manchen großen Bauwerken ist es klar, dass sie rein müssen (auch wenn manche der ersten, die einem in den Sinn kommen, dann auch eben nicht drin sind) aber welche Altstadt, kleinere Kirche oder Ruinenstätte dann aufgenommen wird, scheint vollkommen von Willkür und wie bei solchen Organisationen üblich vermutlich von Beziehungen und Korruption abzuhängen.
Sieht man sich dann noch die chronologische Entwicklung der Liste an, wird's endgültig lächerlich.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 19. Jun 2005, 01:19 - Beitrag #10

Nun ja, ein Feld wie das der Kultur hat es an sich, schwer nach wenigen allgemeingültigen Kriterien zu ordnen und zu bewerten zu sein.
So vielfältig und mehrdimensional wie das kulturelle Schaffen der Menschen ist, muß auch ein Bewertungssystem mehrdimensional und hinsichtlich Seltenheit, Repräsentanz u.a. im jeweiligen Dimensionsfaktors skalierbar angelegt sein.

Und so ist es wohl eher so, daß ein Bauwerk nach verschiedenen Kriterien abgeklopft wird, die es dann gewissermaßen skaliert erfüllt. So kann dann ein Bauwerk auch wertvoll sein, wenn es nur wenige Kriterien erfüllt, diese aber mit einem hohen Skalenwert.
Ohne jetzt besonders tief mit der Materie vertraut zu sein, besonders was die nicht geschützten Kulturgüter betrifft, sind mir bei den geschützten Denkmälern bislang keine untergekommen, bei denen ich den Schutz sinnlos fand.

Sehr wichtig finde ich den Schutz von Bauensembles wie ganzen Altstädten, denn sie wirken tatsächlich zusammen, sind mehr als nur eine Zusammenstellung einzelner alter Gebäude.
Und bei Einzelobjekten wie dem Kölner Dom muß die Umgebung zwangsläufig mitberücksichtigt werden - die optische Wirkung leidet enorm, wenn man neben den Dom ein Hochhaus mit neuzeitlicher Beton-Glasfassade setzt.

Der Rammelsberg ist übrigens wirklich ein herausragendes Bergwerk - nirgends sonst kann die Geschihte des mitteleuropäischen Erzbergbaues seit seinen urzeitlichen Anfängen so lückenlos nachvollzogen werden wie hier.
Die Erzhalden bergen mit einer weltweit nur hier vorkommenden Flechtenart übrigens auch eine biologische Kostbarkeit ersten Ranges.

Welche Welterbestätten kenne ich selbst?
Ich weiß es nicht, da ich nicht von allen den Schutzstatus kenne.
Wo war ich?
Stonehenge, Limes, Hadrians Wall, York, Roland in Bremen, Lüneburg mit Kalkberg, Hypogaeum auf Malta, Kloster von St. Columban auf Iona, Wartburg, Hamburger Speicherstadt, und so...

Diavolous
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Registriert: 04.05.2004
So 19. Jun 2005, 09:00 - Beitrag #11

Die Wiki-Liste ist wirklich praktisch, ich hätte sonst gar nicht gewusst, dass ich doch schon einige Weltkulturerbestätten besucht habe.

Deutschland: klassisches Weimar, Zeche Zollverein in Essen, Wismar
Frankreich: Seine-Ufer in Paris
Italien: das historische Zentrum von Rom, Basilika St. Paul, Vatikanstadt (zähl' ich jetzt mal zu Italien ;)), Venedig, hist. Zentrum von San Gimignano, Castel del Monte, Pompeji, Villa d'Este in Tivoli
Tschechien: Prager Altstadt und Altstadt von Ceski Krumlov (inkl. Schloss)
Österreich: Altstadt von Salzburg

Spottdrossel
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.2004
Mo 20. Jun 2005, 10:08 - Beitrag #12

Hier der Link zu den Kriterien für ein Weltkulturerbe. ;)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 4. Sep 2005, 20:25 - Beitrag #13

Na, das wird jetzt aber kompliziert :P *streng nach Liste*

-----

Brüssel und Brügge.

Ouro Preto, Iguaçu, Brasilia, Salvador de Bahia, Congonhas, Pantanal. (Nix in Rio? :boah: )

Chinesische Mauer, Verbotene Stadt, Ming-Gräber.

Die Kirchen in Hildesheim, Lübeck, klassisches Weimar, Wartburg, Berliner Museumsinsel; Die Zeche Zollverein, bevor sie Weltkulturerbe war - zählt das?; am Mittelrhein auch, Quedlinburg und Speyer verblassen schon etwas.

Versailles; Bourges, Chartres und Vézelay (ein bezaubernder Ort!) auf dem hier einzeln gezählten Pilgerweg nach Santiago de Compostela; und das Loire-Tal.

Delphi, Athen, Epidauros, die Meteora-Klöster, Olympia, Mystra (Fehler in Wiki!), Mykene, Tiryns

Rom (doppelt), Florenz, Pisa, Siena, Venedig, Ravenna, Verona, (Modena soll hübsch sein :boah: Dann zähle ich es nicht mit), Neapel, Pompeji, Herculaneum, Villa del Casale, Agrigent, Noto.

Der Bryggen von Bergen, Urnes Stavkirkan.

Wien, Salzburg, Salzkammergut, Dachstein.

Krakau, Auschwitz (Weltkulturerbe :shock:, Warschau, die Marienburg.

St. Gallen (Bibliothek! *schwärm*) und Bern, an Bellinzona nur die schlechtesten Erinnerungen (vgl. Modena)

Cordoba, Madrid, Barcelona, Santiago de Compostela, Toledo, Sevilla, Salamanca, Poblet, der Jakobsweg

Porto; Hierapolis-Pamukkale (Türkei), Budapest, Prag und die Säule in Olmütz (daß dieses Ding... merkwürdig)

Giant's Causeway (verrückt!), Stonehenge, Bath, Westminster Abbey, Tower, Canterbury Cathedral, Edinburgh (die ganze Stadt? :boah:, Skara Brae und die Kew Gardens.

-------
"Ich glaube, das war's" (Forest Gump) ^^
Ich komme auf ungefähr 80... ich stimme also unbesorgt mit "Ja".

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mo 7. Mär 2011, 09:03 - Beitrag #14

Die Grand-Place (Grote Markt) in Brüssel
Altstadt von Verona (vor allem die Arena durche ine zerregnete Opernvorstellung)
Aachener Dom
Dom zu Speyer (noch nicjht, aber bei nächster Gelegenheit)
Wallfahrtskirche in der Wies
Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl
Römische Baudenkmäler, Dom und Liebfrauenkirche in Trier (nur dunkelste Erinnerungen noch)
Schlösser und Gärten von Potsdam und Berlin
Bamberg
Kölner Dom
Museumsinsel in Berlin
Zeche Zollverein und Kokerei Zollverein in Essen
Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal zwischen Bingen/Rüdesheim und Koblenz
Wattenmeer der Nordsee
niederländisches Wattenmeer
Historisches Zentrum der Stadt Salzburg

Die Besuche waren nicht immer sehr ausgeprägt und erfolgten teils vor der Aufnahme in das Weltkulturerbe. Zu manchem der geschützen Objekte fehlt mir der Zugang - Zugang gemeint als es als etwas herausragend besonderes erkennen können (zB Kölner Dom, weil zu oft in der Nähe oder drinnen gewesen, wenn auch - noch - nie im [neuen alten] Keller oder auf dem Domturm) oder weil es doch etwas bage ist (Oberes Mittelrheintal als recht großes Gebiet und nicht so gut erkennbares singuläres Objekt).

Bei anderen (Wieskirche, Aachener Dom, Schlösser Brühl), Wattenmeer) bemerke ich das besondere schon recht deutlich und leicht. Bei wiederum anderen frage ich mich, warum sie noch nicht gelistet sind (zB Schloß Neuschwanstein).

Daneben treibt mich im Hintergrund (und bezogen auf diese Antwort schon im Vorderund) es um, letzthin an einer Basilika ein Schild gelesen zu haben, demzufolge sie zum Weltkulturerbe (Haager Konvention) gehöre - damit aber offensichtlich nicht das Unesco-Weltkulturerbe gemeint ist. Mit meinen Netz-Recherchen konnte ich diese Frage auch nicht erhellen.

Jemand eine Idee? Vielleicht einer der beiden poteniell doch zumindest ortskundigen ;-) ?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 7. Mär 2011, 20:34 - Beitrag #15

Gehörend zum Weltkulturerbe im Sinne des Haager Abkommens (von 1954, also älter als die UNESCO-Liste) meint einen besonderen Schutz im Kriegsfall - darin und in der Nähe darf nichts militärisches aufbewahrt/untergebracht sein, und dafür darf es nicht angegriffen, verschleppt u.a. werden. Im Gegensatz zur UNESCO-Liste wird Schutzwürdigkeit vom Land selbst festgestellt. Objekte unter Sonderschutz müssen offengelegt werden, hier gelten strengere Richtlinien, die ihrerseits von der UNESCO überprüft werden.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Di 8. Mär 2011, 02:03 - Beitrag #16

Dabke, echt wieder was m.E. interessantes gelernt. Vielleicht lies mich der Suchbegriff "Abkommen" statt "Konvention" vom Erkenntnispfad abkommen. Dafür führten mich gestern meine Wege zum Aachener Dom zur Erkenntnis, dass es gerade auch im sakralen Kontext nicht immer das Paradies selber sein muss, wenn einem die Bonbond und noch viele bessere Dinge quasi vom Himmel entgegenregnen.


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste