Frühlingseindrücke 2007 - Photostrecke

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Sa 23. Jun 2007, 20:49 - Beitrag #41

Ein Abschied vom Frühling und ein Begrüßen des Sommers, ist hoffentlich bald ein Abschied von den vielen Tiefs. Der Tag der Sommersonnenwende, der 23., scheint mir dafür zumindest symbolisch genug zu sein. Die Tage werden wieder kürzer, der Winter und die neue Eiszeit kommen. ;)

Hier geht es zur 800 Pixel - Galerie --->

Hier zur 1024 Pixel - Galerie --->


Summ, summ, Margarita...
Bild

Summ, summ, eh, wer knipst mich da...?
Bild

Summ, summ, noch sonne komische Biene... ;)
Bild


Bild

Bild

Thema Eiszeit: Wicked Häagen-Dazs at Wiki :cool:

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
So 24. Jun 2007, 11:23 - Beitrag #42

Spender,
du bist echt mein Held! Weißt du, was ich richtig gut fände? Einen von dir käuflich zu erwerbenden Kalender mit Fotos, die das Jahr beschreiben. Das muss doch machbar sein!

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
So 24. Jun 2007, 12:56 - Beitrag #43

Ja, und am besten auch einen Kalender von Dir im Jahreslauf...die Drohne auf dem Rad :P

Wicked Icecream, especially because of this:
Der Name sollte für die amerikanischen Konsumenten europäisch aussehen und klingen und mit europäischer Tradition und Handwerkskunst assoziiert werden. Um diesen Eindruck zu verstärken, ergänzte Mattus das Firmenlogo in den Anfangsjahren um einen Umriss der Landkarte von Dänemark

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mo 25. Jun 2007, 19:02 - Beitrag #44

Zitat von Feuerkopf:Spender,
du bist echt mein Held! Weißt du, was ich richtig gut fände? Einen von dir käuflich zu erwerbenden Kalender mit Fotos, die das Jahr beschreiben. Das muss doch machbar sein!
Ja, sicher, aber für die paar "Käufer" im Freundeskreis doch wohl eher relativ sinnfrei, denke ich... ;) Für einen direkten Druck fehlt mir zur Zeit auch die Hardware, denn mein Drucker von 1999 hat mehr oder weniger den Geist aufgegeben, druckt nur noch in S/W. Außerdem findet man im Netz haufenweise Bilder wie meine, zwar nicht genau gleich, aber doch in ähnlicher Qualität. Da scheint mir der Kaufreiz zu fehlen.

Jan, das mit dem Namen "Häagen Dasz" läßt mich auch immer wieder schmunzeln. *g* Tatsache ist jedoch, es gibt einige Eiscafes, die tatsächlich mehr künstliche Stoffe verwenden, als die Hersteller von Häagen Dasz, und preislich gesehen ist man mit einem Eis im Eiscafe und Häagen Dasz im Vergleich nicht allzu weit voneinander entfernt. Wobei die Originalität und der Geschmack in einigen Eiscafes sicher kaum zu toppen ist.

Ich soll einen Kalender von der Drohne auf dem Rad machen, Hm, wär eigentlich ne gute Idee, denn so könnte man nicht mein Korsett sehen, das ich im Winter wegen der Rettungsringe tragen muß. ;) Ach was, alles Blödsinn... :cool:

abv
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 04.05.2007
Mi 11. Jul 2007, 12:59 - Beitrag #45

mh, sieht aus wie ein giant auf dem du da sitzt, oder?
Naja hab da auch eins, schon etwas älter aber doch ganz ok, gefällt mir ganz gut^^

...Kalender, mh, lass doch ein paar bei aldi machen, wenn feuerkopf auch ein haben will^^. 10 € oder so kosten die dort...
und hast du schonmal bei solchen fotowettbewerben mitgemacht? Mein Vater hatte da mal gewonnen und wurde nach Berlin zum essen, irgendwo da bei den politikern, eingeladen... mh is glaube aber auch schon länger her^^

...und nochmal zur kamera, wollte mir die Kodak Z612 oder Z710 Holen. Sind etwas kompakter und preislich wohl eher in meinem finanziellem rahmen^^, kann mich nur nich entscheiden welche:confused:

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mo 16. Jul 2007, 10:20 - Beitrag #46

Mittlerweile mußte ich feststellen, dass mir ein Fehler unterlaufen ist. Statt Margariten waren es Kamillenblüten, aber so unähnlich sind sich diese Pflanzen bekanntlich nicht.

Die beim Teil 4 auffällig mangenta gefärbten Blüten, stammen vom roten Fingerhut, der Giftpflanze des Jahres 2007.

Nebenbei sind noch ein paar Aufnahmen vom Sommer entstanden, wenn man so will,
wenn man ihn so nennen will. ;)

Jedenfalls überlege ich mir, ob ich noch ein Thema zum Sommer anfange, was jetzt nicht unbedingt vollkommen "blütenlastig" sein muß. Naja, ich denke ich werde erstmal noch einige Motive sammeln. Mal schauen. Zuletzt fand ich einige breitblättrige Glockenblumen, was mich doch etwas überraschte, da sie relativ selten sind.


@abv: Ja, ich fahre seit 1999 ein Giant, zwischendurch mal ein Rahmenwechsel wegen eines Garantiefalls, ansonsten bin ich bis auf die Größe recht zufrieden damit. Eigentlich wäre Größe L bei meinen 189cm sinnvoller, jedoch konnte ich es mit einem etwas längeren Vorbau bequem genug machen.

Fotowettbewerb? Nö, aber was nicht ist, kann ja noch werden... Bezüglich Kalender und der "Entwicklung" digitaler Aufnahmen, gibt es auch Seiten im Netz, über die man so etwas abwickeln könnte. Mal sehen.

Was die Kompaktkameras angeht, so kann ich da leider nur auf die bereits erwähnten Seiten verweisen. Ich hatte mich seinerzeit nur auf die verschiedenen Spiegelreflex konzentriert, da etwas anderes für mich nicht in Frage kommt.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 25. Jul 2007, 14:00 - Beitrag #47

Etwas anderes.

Bedeutet die Gründe wissen zu wollen, nicht auch Anhaftung, ist auch dies nicht stetige Quelle fortdauernden Leidens? Weil am Grunde doch nur Leere ist, aus der alles erwachsen kann und dieses erwachsen ist, weil es so nicht musste.

"Aufhören immer tiefer zu graben du musst", verstand ich aus Yodas Zuflüsterungen.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mi 25. Jul 2007, 20:00 - Beitrag #48

Meinst du mich, Jan, oder nur den Geist in der Flasche?

Wenn du mich meinst: Ich grabe nicht.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 25. Jul 2007, 20:45 - Beitrag #49

Den Geist...der Beiträge nichtet, denen es doch an Sein nicht mangelt und jenen, der diesem Geiste nachspürt...

abv
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 04.05.2007
Do 26. Jul 2007, 01:49 - Beitrag #50

mh, wenn du mich meinst, jan, noch ganz verstehen, was du direkt meinst, tue ich heute "abend" nichtmehr.^^
Aber wenn dann grabe ich nur da wo es mir von nutzen ist, meine ziele zu verfolgen, woanders macht es auch keinen sinn, da ist es mir egal.
Oder einfach zum unterhalten... aber niemals als böses.


mh, zum thema. Wenns jmd interressiert, mal ein paar Bilder welche ich mit der Z612 aufgenommen habe^^
Bild

Bildhttp://img407.imageshack.us/my.php?image=1000124ji0.jpg
irgendwie scheint immer ein leichter schatten, bei "0fach zoom", an der oberen linken seite zu sein. naja, morgen mal nachfragen beim "händler"^^

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Do 26. Jul 2007, 12:26 - Beitrag #51

Vignettierung

Das sieht für mich wie eine Vignettierung aus, abv. Falls es dich tröstet, diesen Effekt hatte ich auch bei meinem 19mm Superweitwinkel, je nach Größe der Blendenöffnung. Bei mir sah das dann meistens so aus, wie hier in diesem Beispielbild.

Zitat von Wiki:Die optische Vignettierung kann durch Abblenden reduziert werden, u. U. sogar soweit, dass das gesamte Bild vollständig frei von optischer Vignettierung ist. Auf den ersten Blick scheint es erstaunlich, dass man eine Verdunkelung durch noch weiteres „Abschatten“ durch die Blende reduzieren kann. Tatsächlich vergrößert man durch das Abblenden den vignettierungsfreien Bereich - aber man verkleinert dadurch auch gleichzeitig den maximal nutzbaren Bereich. Die Zone der Vignettierung wird dadurch schmaler.

Man erkennt, dass sich durch Abblenden der vignettierungsfreie Bildkreis vergrößert. Dies ist von Bedeutung z. B. in der Großformatfotografie. Viele Objektive für Großformat erlauben es, durch Abblenden einen größeren Bildkreis zu nutzen. Aber auch normale Kleinbild- oder Kompaktkamera-Objektive zeigen bei Offenblende eine sichtbare Vignettierung, die gegebenenfalls durch Abblenden reduziert werden muss.

Wenn man allerdings die Blende garnicht einstellen kann, weil dies mit der Kamera nicht möglich ist, sieht man ein wenig alt aus. Wie du schon geschrieben hast, abv, es tritt nur bei 0-fach-Zoom auf. Du kannst es ohne Blendeneinstellung also wohl nur durch einen höheren Zoomfaktor vermeiden.

Bei Motiven mit wenig intensiven Strukturen, wie z.B. ein klarer Himmel, fällt so etwas natürlich noch mehr ins Gewicht. Bei Portraits hingegen, muß es nicht immer unbedingt störend sein.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 26. Jul 2007, 15:38 - Beitrag #52

abv, das war nur ein leicht yodainspirierter Beitrag als Reaktion darauf, daß Spenders vorheriger Eintrag nicht richtig im Zähler registriert war, und Traitor meinte, das würde sich wohl geben, wenn jemand "etwas anderes" schreiben würde. Also hab ich "etwas anderes" geschrieben und die Suche nach dem Fehler etwas yodaartig und Aryadeva-inspiriert kommentiert.
Nichts von Bedeutung, also :)

Wobei ich mir mal durchlesen müsste, was Aryadeva dazu sagt, daß es Nichts von Bedeutung gibt. Dann müsste es ja auch Nichts ohne Bedeutung geben. Hm...*Grübel*

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Sa 28. Jul 2007, 12:44 - Beitrag #53

"Etwas anderes" oder "Etwas völlig anderes", Jan? ;)

Nicht verwechseln! :tadel: *g*

Naja, die Technik kann einem schon mal ganz schöne Streiche spielen, soviel steht fest...

Das Nichts ist absolute Erlösung. :cool:

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 28. Jul 2007, 13:11 - Beitrag #54

Völlig anders...Nichts verrät Sie wie eine Zitrone ;)

Ob die Technik das kann...setzt Können nicht auch die Möglichkeit des Wollens voraus, sonst wäre es automatisch Wunst?

Nothing has more nothingness than Tangerine Dream with ice cream unspeakable of.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Sa 28. Jul 2007, 18:21 - Beitrag #55

Jan, du Scherzbold! :rofl:

Ob Server Bewußtsein entwickeln können?

"Ohne Eiscreme und Früchtetee mit Milch geht da garnichts!" sagt ein bekannter Chaostheoretiker vom Praktikermarkt.

"Alles Schnick-Schnack!" meinte die horny Gespielin am Bach.

Yippi YAYA Bild

abv
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 04.05.2007
Mi 1. Aug 2007, 00:06 - Beitrag #56

hehe...und was meint der bauer vom markt?^^

bisschen spam für spender http://www.fotocommunity.de/, naja die domain sagts schon^^.

Bei meiner Z612 kann man die blende schon einstellen... werd mir aber überlegen sie vielleicht doch noch zurück zu geben, 14 tage sind ja noch nich um^^.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 1. Aug 2007, 01:02 - Beitrag #57

Mh, wäre mal interessant, was die Kamera noch so kann und nicht zu können vorgibt...wie wäre es mal mit einem Kamera-thread?^^

Der Bauer vom Markt...erinnert sich an Trinity, welche schon bei dem Gedanken an Milch im Früchtetee lieber zum verhassten Earl Grey gegriffen hätte. Und den Fisch gleich zu fish and chips verarbeitet hätte, anstatt damit um sich zu schlagen.^^
Wird Zeit, daß sie wiederkommt... :)

Spender, was tust Du, wenn Dein Rechner nach English Breakfast Tea und Häagen-Dasz-Eis verlangt? Ist dieser Anfall geistiger Verwirrung Beweis für ein Bewusstsein?

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Do 2. Aug 2007, 13:01 - Beitrag #58

Ein Kamerathema starte ich vielleicht in einem entsprechenden Forum, in dem sich auch andere Fotobegeisterte aufhalten. Ja, abv, solange du noch dein Rückgaberecht hast, würde ich auch Gebrauch davon machen, zumindest wenn du sehr unzufrieden mit deiner Kamera bist!

Fotocommunity hätte ich auch schon erwähnt, aber ich dachte Forenlinks seien verboten????? :confused:

Fotocommunity meinte ich auch im Bezug auf tausende (Millionen?) anderer sehr guter Bilder.

Ja, die Fischkeule, Jan, wahrscheinlich entstand sie in Frustration im Bezug auf schlechte Fish & Chips. Ob die Frosta-Fahrer in GB bei der Gewerkschaft sind?

abv
Member
Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 04.05.2007
Do 2. Aug 2007, 22:47 - Beitrag #59

mh, ups, forenlinks sind verboten?... naja is ja ne fotocomunity^^, da kann man doch ne außnahme machen!?

um mal nicht zu offtopic zu bleiben, ne schöne stockrose vom nachbarn^^... glaub ich zumindest, oder jan?
Bild

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 2. Aug 2007, 23:32 - Beitrag #60

Oh ja, allerdings, und was für eine! :)

Ich liebe Stockrosen!

VorherigeNächste

Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste