Die Sinne der Katzen

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Amy
Royal Member
Royal Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1709
Registriert: 21.09.2003
Mi 8. Apr 2009, 15:17 - Beitrag #1

Die Sinne der Katzen

Hallo!

Ein sehr seltsames Thema, aber da ich gerade wieder mit meiner Mutter darüber gesprochen hatte, dachte ich mir einmal, frage ich einmal hier nach. Möglicherweise kennt sich jemand besser mit Katzen aus und klärt uns auf...

Wir hatten vor vielen Jahren eine Katze, die relativ früh den Tod auf der Straße fnden musste. Zuerst hatten wir sie in einer Waldlichtung begraben, sie jedoch dann wieder ausgegraben, weil wir sie in unserer Nähe wollten und in unserem Garten begraben.
Zu dem damaligen Zeitpunkt hatten unsere Nachbarn auch noch eine Katze, die täglich bei uns vorbeischaute. Immer, wenn sie bei uns blieb, legte sie sich auf die Stelle, wo unsere Katze begraben lag. Wir haben uns nicht wirklich etwas dabei gedacht und fanden es - weil wir eben Menschen sind - fast schon rührend, weil es eine Art Trauer für uns ausdrückte.
Tatsächlich schoben wir den Grund aber dann auf alle möglichen anderen Dingen, z.B. sie würde nur dort liegen, weil dort eben frische Erde wäre, etc.

Die Nachbarskatze ist mittlerweile längst weg und seit einem Jahr haben wir wieder einen Kater.
Seit es nun sonnig ist, fiel uns auf, dass er immer wieder zu eben dieser Stelle geht, wo unsere Katze begraben liegt, und sich wie die Nachbarskatze dort niederlegt. Immer wieder. Stets, wenn sie draußen ist.
Gut, dort fällt etwas Schatten hin - aber ehrlich gesagt, gäbe es da bessere Plätze für ihn, daher fällt das für uns weg.

Aber kann eine Katze soetwas spüren?
Hat sie einen Sinn, dass dort eine andere Katze begraben liegt?

Seltsames Thema, ich weiß ;)
Ist nur eines der Dinge, die uns verwirren...

Liebe Grüße
Amy

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 9. Apr 2009, 14:30 - Beitrag #2

Als Ihr die Katze im Wald begraben hattet, wurde ihr Grab da auch schon aufgesucht? Hatte sich die Katze vielleicht auch vorher schon an die Stelle im Garten hingelegt?
Ich finde die Beobachtung bemerkenswert, kann sie mir eigentlich nicht anders als mit Gewohnheit oder eben mit der Lage des Platzes, offener Erde und so.
Der Kater mag vielleicht ähnlich empfinden, vielleicht riecht es auch noch irgendwie nach der Katze, die dort vorher oft gelegen hat.

Irgendwelche "transzendentalen" Sinne würde ich einer Katze nicht zusprechen.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Do 9. Apr 2009, 17:49 - Beitrag #3

So wie ich Katzen kenne, bevorzugen sie warme und trockene Stellen als Liegewiese.
Trockene Erde ohne Bewuchs ist schon sehr beliebt, meine Katze liegt ganz gern in einem Blumenkübel, also auf der Erde im Schatten der Kübelpflanze. Sie scheint diese Stelle dem reichlich vorhandenden Beton und Rasen vorzuziehen.

Dass Katzen eine besonderen Sinn für Geschmacklosigkeit haben ist bekannt. Ich erinnere mich nur ungern, an solche Katzen-Geschichten um Infantizid , Kannibalismus und anale Drüsenbeutel. Wenn sie nun den Verwesungsgeruch von Katzenleichen bevorzugen würden, würde das doch prima ins Bild passen. :crazy:

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Di 28. Apr 2009, 21:36 - Beitrag #4

...na ganz so tierisch hätte ich es nicht sagen wollen Maglor..^^Bild

aber ich dachte bei meiner katze früher des öfteren, wenn sie die wand minutenlang anstarrte, dass sie mehr zu sehen imstande war, als ich es jemals sein werde...
ich glaube schon, dass tiere, sei es katzen, hunde oder sonstige einen gewissen 7.sinn haben....
warum auch nicht...^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 28. Apr 2009, 23:08 - Beitrag #5

aber ich dachte bei meiner katze früher des öfteren, wenn sie die wand minutenlang anstarrte, dass sie mehr zu sehen imstande war, als ich es jemals sein werde...
-> Malina?^^ oder doch eher Blaubart? Faszinierende Tiere jedenfalls, und sehr rätselhaft - jede mehr als alle Wasserläufer zusammengenommen.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Di 28. Apr 2009, 23:38 - Beitrag #6

...na siehste^^ so ein lacher am späten abend hat was...^^Bild


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste