Weberknechte

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 10. Aug 2009, 10:14 - Beitrag #1

Weberknechte

Wald- und Wiesenbiologie. ;)

Nun, ich habe mir eben mal wieder eine Bilderserie auf hr-online angeschaut und bin auf das witzige Bildchen gekommen:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=17280&key=standard_document_34350780&gallery=1&mMediaKey=mediathek_22212250&b=10
Meine Verwunderung dabei ist, dass ich sieben Beine zähle, das ist mir bei einem Viech dieser Art auch schon mal vorgekommen, da sie aber in der Wohnung war, hatte ich vermutet, es sei vielleicht abgerissen o.ä. . Also kurzum, der moderne Jugendliche kennt ja nur noch Wikipedia als Wissensquelle und so habe auch mich dort hinbegeben.
Man findet dort dieses tolle Bildchen:
Bild
Wieder nur sieben Beine.
Weiterhin liest man folgenden Satz
Wie alle Spinnentiere (Arachnida) besitzen sie acht Beine, die bei vielen Arten extrem lang sind.


Kann ich jetzt einfach nicht zählen, ist ein Bein nativ verkrüppelt oder war bei allen Exemplaren eine Einmischung dritter rezent, die ein Bein entnahmen?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 10. Aug 2009, 10:18 - Beitrag #2

Weiterlesen :)

Im Falle eines Angriffs kann sich der Weberknecht von einem Bein trennen (Autotomie), das dann, immer noch zuckend, den Angreifer verwirren soll. Bei jungen Tieren wird dieses Bein in der Regel innerhalb von zwei bis drei Häutungen regeneriert.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 10. Aug 2009, 10:28 - Beitrag #3

Danke. :wand:

Tricky von diesem Mistviechern und mich dann noch so zu verwirren. Aber ohne das achte Bein sind sie auch bizarrer, vor allem weil die Symmetrie fehlt und ein Siebeneck für mein empfinden auch immer etwas merkwürdig aussieht.

Gibt's noch was interessantes zu den Viechern?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 10. Aug 2009, 10:31 - Beitrag #4

Hm... viele Arten sind vom Aussterben bedroht, ein Exemplar wird zu Hause in meinem alten Zimmer beherbergt. Ich finde ihre Beine zu lang, aber es gibt auch Weberknechtarten mit kurzen Stummelbeinchen, die teilweise wie Milben aussehen. Immerhin sind sie besser als Spinnen, weil sie eher Fliegen als widerlich flink flitzen, aber das ist Geschmackssache ^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 10. Aug 2009, 10:51 - Beitrag #5

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,553671,00.html

Sie sind schwarz, fast 20 Zentimeter groß und rotten sich in Scharen auf Hauswänden zusammen: Eine beispiellose Invasion von Weberknechten in Deutschland, Österreich und der Schweiz verblüfft Spinnenexperten. Niemand weiß, woher die Tiere stammen - und es werden immer mehr.

Sabrina aus Lausen in der Nordwestschweiz blieb bei der ersten Begegnung mit den Aliens wie angewurzelt stehen: "Puh, bin ich da erschrocken! War das ein Schock!" Andere Augenzeugen empfanden das Auftreten der Fremdlinge als "absolut unglaublich" und "in der Tat beunruhigend". Selbst Axel Schönhofer, Doktorand an der Universität Mainz und von Fach her an allerlei krauchendes Getier gewohnt, muss zugeben, dass die Körperstatur der unheimlichen Einwanderer "natürlich furchteinflößend" wirkt. Sein Doktorvater Jochen Martens wiederum spricht von "regelrecht bedrohlichen Ansammlungen" der Invasoren und "schwarzen Metapopulationen".

Im Herzen Europas trägt sich Schauderhaftes zu - jedenfalls nach der Wahrnehmung von Leuten mit ausgeprägter Angst vor Spinnentieren: In den Niederlanden und in Deutschland breitet sich eine neue und rätselhafte Weberknecht-Art rapide aus. Auch Österreich und die Schweiz hat sie schon erreicht. Die Tiere haben eine Bein-Spannweite von bis zu 18 Zentimetern, rotten sich zu Horden von Hunderten, mitunter gar Tausenden Individuen an Mauern oder Hauswänden zusammen und lösen Panikgefühle bei fast jedem aus, der ihnen zu nahe kommt.

"Die ganze Gruppe fängt dann an, sich zu bewegen", beschreibt Zoologie-Professor Martens das Abwehrverhalten der Achtbeiner, "die Körper schwingen zwischen den schwarzen Beinen auf und nieder, und das kann immer schneller passieren, je stärker sich diese Gruppe erregt". Sinn und Zweck der konzertierten Leibesübung: Die Tiere verschwimmen förmlich vor den Augen eines potentiellen Fressfeindes. Beruhigend immerhin: "Angesprungen", so beteuert Martens, "wird man nicht."


der ganze Artikel ist hochinteressant. Und die Bilder sind nichts für Phobier^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 10. Aug 2009, 10:56 - Beitrag #6

Weberknechte erinnern mich an Wasserläufer Bild
Schönes Breitbild .

Die Sache mit den Beinen ist faszinierend, ja, war mir auch schon mal aufgefallen. Gegen das Siebeneck als solches habe ich allerdings keine Einwände, außer, daß ich ein gleichseitiges freihändig schwer zu zeichnen finde.^^

Edit: Bild 6 ist faszinierend... und das nächste Trash-Horrorfilm-Thema wäre auch schon da^^

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 10. Aug 2009, 11:09 - Beitrag #7

Wir brauchen Weberknechte und ein Matrix-Treffen. :D - Die Rache der Staubsauger-Weberknechte.
Sie kamen um sich zu rächen. Jetzt sind sie da.

Schönhofer berichtet von einer Frau, die Folgendes geschrieben habe: "Ich geh' jetzt mal in meinen dunklen Schuppen, da hängen so Spinnen an der Decke, und versuche, ein Foto zu machen". Danach, so der Mainzer Biologe, "hat sie sich nie wieder gemeldet".


Interessant diese Riesenviecher. Ich hab zweimal auf das Datum des Artikels geguckt. ;)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 10. Aug 2009, 11:41 - Beitrag #8

na ja, Sommer 2008 ist nicht so fürchterlich lange her^^ und wie im Bericht selbst steht, dürften die Nachkommen dieser Krabbler derzeit wieder auf Lauer liegen^^

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 10. Aug 2009, 11:48 - Beitrag #9

Es soll Aprilscherze geben Ipsi. :) Deswegen habe ich geguckt.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 9. Aug 2010, 22:03 - Beitrag #10

So, auch wenn die Bilder vom Stile her auch genausogut in ein eigenes Thema zu Photos passen würden, mache ich sie doch hierher, ich hab ad hoc keinen gefunden, bzw. der mir in Erinnerung war, war ein falscher.

Nevertheless, hier ist der kleine Knecht. Aufgenommen mit einem Canon HR-10.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Di 10. Aug 2010, 11:22 - Beitrag #11

Obmacht, Herr blobbfish, seit ein paar Jahren breitet sich eine neue Art Weberknacht in Europa aus, unaufhaltsam. Deutschland, die Niederlande, Österreich, Schweiz...
20 cm groß sind sie und damit schon riesig gegen die einheimischen Arten. Zudem treten sie Hundertschafen, bevorzugt an Gebäuden auf.
Zuerst wurden sie in Holland beobachtet, des äußerste Westen Deutschlands ist schon betroffen, früher oder später werden sie auch dich finden, egal ob in Kassel, Marburg oder sonstwiewo... ... und dann werden sie über dich herfallen!

Ein schon etwas älterer Spiegel-Bericht aus 2008: Weberknecht-Invasion

Einzelheiten zur Anatomie und Verbreitung gibts es hier.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 10. Aug 2010, 11:32 - Beitrag #12

Maglor, siehe #5 ;)

Der Schattenwurf des zweiten kleinen Knechts ist großartig. So ein schönes Bild, da muß man sie doch lieben.
Ist dieses Bildformat eigentlich das der Kamera, oder hast du zugeschnitten?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 10. Aug 2010, 11:41 - Beitrag #13

Das Paper ist aber neu Lykurg. :)

Die Bilder sind 16:9 aufgenommen, das macht die Kamera so. Ich weiß auch garnicht, ob ich das Format ändern kann, aber wozu auch?

Die Schatten sind in der Tat sehr interessant, die hinteren Beine könnten von der Schärfe nämlich auch genauso gut Schatten sein.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 10. Aug 2010, 12:00 - Beitrag #14

Stimmt, das Paper war nur in der Erstfassung des Beitrags noch nicht erwähnt. Spannend, sie haben vier Knie- bzw. Fußgelenke - das fragte ich mich gerade.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 10. Aug 2010, 12:26 - Beitrag #15

Ich sollte es mal genauer lesen, ich war nämlich ob der Beinstellung meines Viechs auch schon sehr faszinierend, weswegen ich auch folgerte, es sei nicht mehr unter den unsrigen.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 24. Aug 2010, 23:45 - Beitrag #16

Die Schönheit kann mit deinen Schattenrißbildern nicht mithalten, dafür sieht man ein bißchen mehr vom Rumpf. Die Fotos entstammen einer Canon EOS 1000D (mit dem Kitobjektiv und einer fiesen +10-Makrovorsatzlinse).
Bild

Bild
Bild


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste