Impressionen des Winters

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 10. Dez 2010, 01:13 - Beitrag #21

und ich bin auch gleich nach Hause gelaufen statt auf den Bus zu warten (war auch früher daheim als wenn ich wartete und er pünktlich fährt)
Kommt mir bekannt vor, eben bin ich ausversehen zum Kino gelaufen, obwohl ich eigentlich den Bus eingeplant hatte.

Wunderschön, Kompliment! Ein sehr künstlerisches Foto
Schöne Teekanne, nette Spiegelungen, nur das Gebäude gegenüber könnte sich mehr Mühe geben.

Ohne künstlerischen Anspruch, aber die hübschesten von der Photoexpedition letzten Samstag. Mit Tendenz zur Überleitung zum potentiellen Hannover-Tourismusthread.
Schloss mit Pferd
Baum
Schnee und Ahornsamen
Halbgefrorener Teich
Schilf
Kiefern mit Schloss und Jet
Altes Rathaus und Kirche
Kitsch auf Teich
Mann auf Teich
"Neues" Rathaus
Selbiges - Welcher Weißabgleich ist besser?
Selbiges mit Baum

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 10. Dez 2010, 01:23 - Beitrag #22

Selbiges mit Baum gefällt mir farblich am besten, ist also zwischen 10 und 11, näher bei 10, das aber sehr blau wirkt.
Das Pentagramm an der Marktkirche (?) war mir noch nie aufgefallen.
Bilder 2 und 3 sagen mir besonders zu, außerdem natürlich blobbfishs Baumtee.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 10. Dez 2010, 01:26 - Beitrag #23

Das Herz auf dem Eis finde ich sehr schön und ebenso die Aufnahme auch. Das Gebäude ist leider nicht so schön, das stimmt, Landschaft würde dem Bild da schon mehr Note verpassen. Für das Schloss empfinde ich das, was du über das Haus gegenüber empfindest. Habe das Pferd zuerst für einen Adler gehalten :D.

Was ich ja gerne machen würde, wäre Baumkronen abzulichten - jetzt. Leider habe ich keine geeignete Kamera, ohnehin wäre es aber auch schwierig die weiß-rötliche Krone mit dem etwa gleichfarbigen Hintergrund einzufangen. Aber würde das gelingen, herrlich! An den äußersten Zweigen sieht man gar keine Äste mehr, vollkommen eingeschneit.

Die Tanne weiter rechts überlegt sicher schon ein paar Zweige auf den Boden zu schicken. Tief fallen werden sie eher nicht.

Ich danke aber für das Lob :).

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 5. Jan 2011, 08:51 - Beitrag #24

Ausnahmsweise mal ein Photo von mir, das mir sogar gefällt. Habe den gestrigen Neuschnee genutzt und bin ein bisschen spazieren gegangen.

Wann habt ihr eigentlich das letzte mal Gras gesehen? Die Schneedecke ist ja schon richtig lange zugegen.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mi 5. Jan 2011, 10:52 - Beitrag #25

Eben - hier ist der Rasen teils schonb wieder freigetaut.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 5. Jan 2011, 11:24 - Beitrag #26

Jetzt - hier ist es auch wieder großflächig frei. Nur das festgetretene Eis auf den Fußwegen hält sich standhaft und taut allenfalls oberflächlich weg. Yay!

Meine Eichhornbilder von eben sind leider verwackelt, ich war einfach zu weit weg, weil ich nicht nach draußen wollte (denn kalt ist es trotzdem).

Ja, das Bild ist gelungen, dagegen hatte ich doch gar nichts gesagt. - Antwort kommt noch.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 5. Jan 2011, 11:57 - Beitrag #27

..ein wirklich ganz tolles bild fishle...^^ ich beneide dich jedesmal für die superaufnahmen...ich denke dann immer, da muss doch eine supercamera herhalten...^^
wobei ich das selbst vor wochen noch live erlebt habe, hier in meinem dörfchen...

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 5. Jan 2011, 12:44 - Beitrag #28

Die beiden von diesem Winter sind allerdings mit einem Handy aufgenommen - keine gute Kamera. Die Schärfe aber beeindruckt mich dennoch regelmäßig. Grundsätzlich sind für gute Photos eigentlich keine außergewöhnlich guten Kameras notwendig. Solange es nicht rauscht ist eigentlich alles in Ordnung, Abstriche muss man dann allerdings bei nicht kanonischer Beleuchtung hinnehmen. Der größte Trick besteht eigentlich darin erstens nicht alles ansprechende abzulichten und anschließend zu sortieren. Vieles was mit dem Auge gut aussieht, ist als Bild wenig attraktiv. Lykurg aber darf sich sowas trotzdem angucken. Mir fällt nur ein, oben gezeigtes hätte ich auch noch einmal in s/w aufnehmen sollen.

Lt. Wetterbericht soll hier in Kassel morgen Tauwetter einsetzen, aber da bin ich nicht mehr da. Rutschig wirds dann bestimmt.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 5. Jan 2011, 16:12 - Beitrag #29

Milena, da gebe ich blobbfish recht - entscheidend ist nicht die Kamera, sondern das Auge. Aber ich bin ganz deiner Meinung, er macht das sehr ordentlich. Bild

blobbfish, du kannst es nachträglich schwarzweißkonvertieren; höchstwahrscheinlich besser als die Kamera das könnte (letztlich ja auch für sie nur eine Rechenoperation, wobei du am Rechner je nach Programm die Parameter noch beeinflussen kannst. Vielleicht genügt es dann aber meinem Anspruch an Resthäßlichkeit nicht mehr.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 5. Jan 2011, 16:25 - Beitrag #30

...toll finde ich das bild, das motiv an sich natürlich, aber ich meinte auch damit, dass es sehr scharf getroffen ist...Lykurg^^Bild...
ich als hobbymalerin habe schon das gewisse auge (vermute ich zumindest^^) und finde es einfach klasse, wenn ich merke, dass andere ua. fishle und auch du Lykurg es auch haben...^^
wobei ich mich selbst wundere, niemals so den drang des fotografierens zu haben...^^ich spüre einfach nicht das bedürfnis des tatsächlichen fotografierens...ich mache es anders, innerlich, irgendwie...^^ und gebe es im schriftlichen und malerischen wieder...^^

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 6. Jan 2011, 23:11 - Beitrag #31

Das schwierigste bei Winterphotos ist meines Erachtens immer, die wenigen Tage oder Momente zu erwischen, in denen klarer Himmel auf nichtgeschmolzene Pracht trifft. Sonst wird es immer verdammt schwer, zufriedenstellende Ferben zu erreichen. Selbst blobbs in Sachen Komposition und Schärfe gelungenes Bild leidet etwas an einer trotz Nicht-Schwarz-Weiß-Haftigkeit vorhandenen leichten Gräulichkeit.
(Was dann bei nachträglicher SW-Konvertierung zumindest bei meinen ersten Versuchen (mit der kleinen Version) entweder in Matschschnee oder zu kontrastarmen Bäumen endet.)

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 10. Jan 2011, 17:27 - Beitrag #32

Ich werde dann mal das Bild in Originalgröße in s/w umwandeln, da habe ich gerade nicht den Nerv zu, bzw. anderes in der Warteschlange.

Milena, ein scharfes Bild ist meistens sehr einfach, die einzige Ausnahme bilden hier eigentlich Makroaufnahmen. Zum einen gibt es ohnehin Autofokus, der bei meinen Bildern soweit auch am Werk ist, selten, dass ich den mal umstelle. Bei Makroaufnahmen ist das gemeine meistens, dass die Schärfentiefe geringer ist. Bestialisch ist dann auch der Hintergrund der in verschwommen alles ruiniert.
Der Unterschied zum malen liegt denke ich darin, dass ein Photograph nur das ablichten kann was da ist, du kannst verändern als Maler, also die Belichtung des Motivs selbst schon ändern und so fort.

Ja, so ein tristes Hingrundweiß im Winter ist schon nicht schön, vor allem bringt es auch die ganze Belichtung durcheinander. Inwiefern man hier mit einem Polarisationsfilter aber was machen kann weiß ich nicht.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 10. Jan 2011, 18:52 - Beitrag #33

Den unscharfen Hintergrund beim Makro finde ich dezidiert schön und nicht unschön, er lenkt die Aufmerksamkeit auf das scharfe Objekt im Vordergrund anstatt auf die irrelevanten Hintergrundstrukturen. Oder hattest du jetzt ein spezielles Bild im Sinn, für das du einen scharfen Vorder- und Hintergrund wolltest? Vielleicht ein Fall für eine Lensbaby?

Polfilter kann den Himmel ein ganzes Stück blauer kriegen, ja; allerdings erweckt das an einem tristen Tag immer noch nicht den Eindruck von schönem Sonneneinfall und Glitzern auf Schnee. Du kannst ja auch einen blauen Farbfilter benutzen. Bild

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 10. Jan 2011, 18:56 - Beitrag #34

Bei deiner Mikadorose haben wir mal darüber geredet. Wenn der Hintergrund unscharf ist kann er in das eigentlich Objekt hineinwirken und alles zerstören. Etwa kann dahinter ähnlich farbenes verborgen sein, das aber kaum mehr eine Kontur besitzt.

Wenn ich könnte würde ich ein Beispiel einstellen.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 10. Jan 2011, 19:27 - Beitrag #35

Beispiele finden sich im Netz gehäuft.
Hier hatte jemand offensichtlich Schwierigkeiten mit dem Schärfebereich.
Auch hier finde ich ihn zu klein, obwohl es wohl gewollt ist.

Meinst du soetwas wie das hier mit ungünstiger Farbverteilung?
Noch eines hier ist ziemlich grenzwertig, man könnte sagen, es vereint beide Probleme.

Aber bei der Biene hier fänd ich es wesentlich weniger schön, wenn das Gras im Hintergrund scharf wäre.

Dieses hier spielt richtig mit 'gestochener' Schärfe...

Und dieser schwarze Schmetterling ist ein klassischer Fall für einen wirklich unwichtigen Hintergrund, der zum angenehmen Farbton verschwimmt.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 11. Jan 2011, 00:18 - Beitrag #36

Verwischter Hintergrund ist nett, wenn das Vordergrundobjekt relativ wenig Ausdehnung entlang der Blickachse hat, also komplett im Schärfebereich liegt und sich gut abhebt. Sobald man nennenswerte Längsausdehnung hat, hat man aber eben ein Problem.

Focus Stacking scheint da eine halbwegs beliebte Abhilfe zu sein.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 11. Jan 2011, 20:46 - Beitrag #37

Ja sehr schöne Beispiele. Nr. 3 und 4 meinte ich im speziellen auch, 1 und 2 waren aber auch gemeint, was das scharf stellen betrifft. Die Biene fällt schon in den Bereich, wo der Hintergrund zuviel frisst.

Die Biene finde ich eher mäßig, soweit gut gelungen aber die Bildaufteilung ist schrecklich, da es das Auge mehr zum unscharfen hinzieht. Das ist bei der spaninschen Fliege besser.

Akut
Newbie
Newbie

 
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2009
So 23. Jan 2011, 13:08 - Beitrag #38

Wow, da sind ja einige schöne Bilder dabei! Ich wünschste, ich hätte eine so gute Kamera - und das nötige Talent ;)

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 24. Jan 2011, 13:33 - Beitrag #39

Naja, man kann ja auch mit einer 100 Euro Kamera schon was schönes produzieren, klar, einige Einstellungen gehen nicht und wenn man nur Autofokus hat kann man schonmal verzweifeln. Dass meine nicht so wirklich gut ist, kann ich die Tage mal demonstrieren, wenn ich die Bilderserie von gestern mal verkleinere.

Übrigens die Allee anbei in s/w. Bevor ich sie verkleinert habe, war schwarz das vorherrschende Element, also die Äste. Charme haben allerdings auch beide.


VorherigeNächste

Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste