Hilfe bei Identifikation - Stein?

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Di 30. Mär 2010, 14:28 - Beitrag #1

Hilfe bei Identifikation - Stein?

Moin. Hab heute in so einem Ramschladen ein mmn. dekoratives Etwas gefunden. Mich würde interessieren, was es ist. Versteinertes Etwas, angemaltes Plastik?

Es fühlt sich sehr leicht an für die etwa 20 Centimeter. So ca. das Gewicht von 2-3 halbleeren Feuerzeugen.. ^^..

Bild
klick = das Ganze in Groß.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 30. Mär 2010, 14:45 - Beitrag #2

Naja, die Form ist ja jedenfalls das einzelne Horn irgendeines Geweihs, ich vermute Rehbock, meine Fachkenntnisse sind da aber eher beschränkt.

Das sollte aber schwerer sein als von dir beschrieben, was für Plastik spräche. Wie fühlt sich denn das poröse Ende an, krümelt da was ab? Und ist die Farbe aufgetragen oder echt (insbesondere an den blanken Knäufen in der Mitte des Bildes etwas fraglich)?

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Di 30. Mär 2010, 14:51 - Beitrag #3

Krümeln tut nichts. Hab auch mit den Fingernägeln versucht, die eventuelle Farbe abzuschaben, tut sich nichts. Keine Kratzer usw. Sieht nicht nach aufgetragener Farbe aus, eher so, als wäre es poliert worden. Mit dem anmalen von 3D-Plastikformen kenne ich mich aus, das würde ich glaube ich erkennen.

Ein Horn? Erstaunlich, wie blöd ich manchmal bin. Ich hab schon überlegt, ob es Pilze gibt, die so eine Form annehmen können Bild

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 30. Mär 2010, 16:09 - Beitrag #4

Es hat zwar vor 400 Mio Jahren möglicherweise ziemlich bizarre Pilze gegeben und gibt immer noch welche, aber wenn du hierin einen erkennst, sind vielleicht andere Pilze daran schuld. Bild

Hmm, die Entscheidung, ob Horn oder Plastik... wenn du es übers Feuer hältst, brennt es? Wie stinkt es?

Nicht-destruktive Werkstoffkunde -> naß machen, wieder insbesondere das poröse Ende; Geruch/Saugfähigkeit

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 30. Mär 2010, 16:29 - Beitrag #5

Leg es doch mal auf die Waage, dann müssen wir bzgl. des Gewichts weniger rumrästeln. Auf irgendwas knochen/hornartiges würde ich aber auch tippen, bei dem Gewicht aber möglicherweise ein Imitat.

Du könntest den Hundetest machen. Wenn er verbuddelt, ist es Knochenzeugs.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 30. Mär 2010, 17:03 - Beitrag #6

Hängt von der Intelligenz des Hundes ab. Im Zweifel kaut er darauf herum. Wenn es länger hält als der Hund, war es aus Horn.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 30. Mär 2010, 17:07 - Beitrag #7

Wie, Plastik hält nicht länger als Hund? :confused:

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 30. Mär 2010, 17:13 - Beitrag #8

Plastik würde er irgendwann zerfetzen oder zerbeißen, auch wenn sicher Reste übrigblieben.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 30. Mär 2010, 17:20 - Beitrag #9

Kommt vielleicht auch darauf an, welches Plastik ^^

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 30. Mär 2010, 17:35 - Beitrag #10

Plastik zersetzt sich auch recht schnell. Horn sollte da langlebiger sein. Es gibt kein Krupp-Plastik. Der Hund hält länger.

Lykurg, es kommt nicht auf die Intelligenz an, sondern auf den Klischeeerfüllungswunsch, den ich bei generischen Tieren als sehr hoch ansetze.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Di 30. Mär 2010, 18:48 - Beitrag #11

Es handelt sich wahrscheinlich um das Geweih eines jungen oder alten Rehbocks oder Hirschen, sogenannte Spießer. Eine Identifikation der Art ist mir so nicht möglich, wohl aber des Alters.
Bekanntermaßen werfen die Böcke jedes Jahre ihre Geweihe ab und lassen sie neu wachsen. Bei Knaben und Greisen wächst nur eine einzelne Spitze, bei Böcken im besten alter die begehrte Trophäe mit mehreren Spitzen, beim Hirschen bis zu 12.
Diese Geweihstange hat ebenfalls ein noch lebendes Tier abgeworfen. Müsste daran erkennbar sein, dass das untere Ende rund ist, eben wegen einer natürlichen Sollbruchstelle und nicht gerade durch menschliches Werkzeug abgesägt.

Mit der Bohrmaschine kann man da mit ein wenig Geschick ein Loch reinbohren, taugt noch als martialischer Anhänger, Messergriff, Knebelverschluss etc. :crazy:


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste