Gar nicht weit von hier...

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 3. Aug 2010, 23:43 - Beitrag #1

Gar nicht weit von hier...

Hat noch jemand diese dämliche Werbung (noch dazu in finanziell weniger kräftigen Vierteln) in seiner Stadt?

Wem das jetzt nichts sagt: http://www.hannover.de/garnichtweitvonhier/

Ich habe jetzt hier in Marburg nicht gerade das Gefühl, dass Hannover oder umliegende Attraktivitäten gar nicht weit von Marburg entfernt sind. Für deutsche Verhältnisse sind 250 Autokilometer schon ein gutes Stück. Eventuell hat sich das ja ein Amerikaner ausgedacht.
Laut dem Presseanzeiger gibt es die Werbung sogar im bayr. Wald.


Mein besonderer Liebling unter den Plakaten ist das mit dem Zoo, und dem Yukon Bay, Kanada. Links ist zwar groß der Schriftzug Hannover, aber mir geht es so, dass ich den zuletzt wahrnehme, einerseits ist er seitlich am Rand und dazu in für Europäer nicht gewohnter Ausrichtung. Der Blickfang ist das Bild, und dann geht's mir so, dass ich die Beschreibung oder Text suche, und den ersten den ich dann finde ist der drüber.
Kurzum, ich habe dann gelesen: "Gar nicht weit von hier... Yukon Bay, Kanada". :rofl:

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 4. Aug 2010, 00:39 - Beitrag #2

Nein, ist mir noch nicht aufgefallen. Den Bayerischen Wald finde ich auch ein bißchen eigenwillige Nachbarschaft Hannovers; guter Grund, anzunehmen, daß die Stadt nicht in meiner Nähe liegt. Den Leseeindruck Kanada finde ich auch lustig, sah es selbst aber nicht so, vielleicht weil das auf dem kleinen Bild im Netz nicht so funktioniert, sondern der besser lesbare Stadtname mehr ins Auge springt.

aimless
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 90
Registriert: 02.11.2004
Mi 4. Aug 2010, 04:20 - Beitrag #3

Ich erinnere mich vage, dass Hannover in Hannover auch selbst für sich wirbt.

Wozu soll diese Kampagne dienen?
Mehr Touristen, mehr Einnahmen?
Mehr Prestige? Einen höheren Bekanntheitsgrad?

Nach den trägen Jahren nach der EXPO versucht Hannover es wohl mit etwas Neuem. Schließlich hat sich auch die Durchsage der DB in Hannover von "EXPO-Stadt" in die "Landeshauptstadt" geändert.

Übrigens eine Frechheit von Hannover mit dem Steinhuder Meer zu werben, das gehört eigentlich zu Wunstorf.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 4. Aug 2010, 09:49 - Beitrag #4

Sicherlich vor allem Tourismus(-einnahmen), aber auch das Image der Stadt. Mit Attraktionen in der Umgebung zu werben, finde ich aber nicht verwerflich. Wunstorf wird vermutlich ebenfalls davon profitieren (oder davon in Mitleidenschaft gezogen), wenn Hannover-Touristen das Steinhuder Meer aufsuchen, und Wunstorf würde wohl kaum eine deutschlandweite Werbekampagne dafür machen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 4. Aug 2010, 10:03 - Beitrag #5

Nein, ist mir noch nie begegnet. Nach Hannover fahre ich trotzdem demnächst. ;)

Sehr ähnlich geht es mir aber mit Werbung für Berlin, die bei uns rumhängt. Irgendwas in der Richtung von "die Metropole in Ihrer Nähe" oder "die nächstgelegene Metropole". Nur, dass Berlin von hier aus weiter weg ist als Brüssel, Amsterdam und Paris, haben die Werber nicht kapiert...

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 4. Aug 2010, 10:16 - Beitrag #6

Naja, Brüssel ist eigentlich viel zu klein, um als Metropole zu zählen; hat quasi nur durch den EU-Zirkus überregionale Bedeutung gewonnen (oder wie sieht e-noon das? ;) ). Amsterdam wohl eher, Berlin hat metropolitanes Wesen in den letzten Jahren erworben, mit Paris aber immer noch nicht vergleichbar. Aber lustig, daß die Werber sich über die Entfernung keine Gedanken machen. In umliegenden Dörfern und Städten, in denen es stimmt, z.B. Potsdam, wäre ein solches Schild irgendwie sinnlos, und am Rhein oder in Bayern ist es falsch.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 4. Aug 2010, 10:35 - Beitrag #7

Ich schließe mich da Lykurg an, zu einer Stadt gehört auch die Umgebung. Und wenn wir tatsächlich annehmen, dass Hannover gar nicht weit entfernt ist, dann kann man sogar sagen, dass von H. aus das Steinhuder Meer zu Fuß zu erreichen ist.

Frankfurt zählt auch als Metropole, das Ruhrgebiet wird ja zeitweise auch als Metropolregion gepriesen. Eventuell gibt es im Bereich des Marketing die gleiche Voraussetzung wie für Miss-Region-Wahlen: Das nicht-auskennen auf einer Deutschlandkarte.
Das Karten lesen ist scheinbar auch keine Tätigkeit die bei der Ausbildung in Betracht gezogen wird. Hauptsache der Slogan genügt dämlichen, weltfremden Kriterien.

So ganz abwegig ist es aber nicht, das Plakat für Berlin in Potsdam aufzuhängen, um schlicht ins Bewusstsein zu rufen, welch schönen Möglichkeiten man vor der Tür hat, und man dann also statt drei Wochen Kanarieren nur zwei bucht und die letzte in Berlin verbringt (pendelnd).

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 4. Aug 2010, 11:47 - Beitrag #8

"Metropole" ist seit einiger Zeit ja schon jede etwas größere Mittelstadt mit ein bisschen Industrie drumherum, wie man an der "Metropolregion Dresden" oder "Metropolregion Nürnberg" gut erkennen kann^^ im semantisch gemeinten Sinne bietet Europa meines Erachtens nur drei, eventuell vier Metropolen, Paris, Rom, London und eventuell Madrid; alles andere sind nur Hauptstädte oder andere größere Städte^^

die meisten dieser Werbungen zielen übrigens weniger auf Touristen als auf Industrieansiedlungen

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 4. Aug 2010, 12:19 - Beitrag #9

Ach ja, Madrid, daran hatte ich gar nicht gedacht; ich hätte vielleicht eher Mailand in diesen illustren Reigen eingeschlossen, vom Selbstverständnis her auch Wien; außerdem sicherlich Istanbul und Moskau, die wir nur immer unter Europa mitzuerfassen uns sträuben.

Metropolregion bedeutet in meinen Augen gerade nicht, daß darin auch eine Metropole liegt, das ist so ähnlich wie Schildkrötensuppe. Die echten Metropolregionen haben ihren eigenen Begriff etabliert, wie Greater London oder Île-de-France.

Erreicht man Industrieansiedlungen wirklich durch Werbeplakate in Urlaubsregionen? Dafür wären doch gezielt verschickte Werbeprospekte - oder besser noch Gewerbesteuervergünstigungen - wirkungsvoller.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 4. Aug 2010, 13:06 - Beitrag #10

an Mailand hatte wiederum ich nicht gedacht, die Stadt gehört wohl tatsächlich dazu. Istanbul und Moskau würde ich nicht nur aus Gründen der fraglichen Zugehörigkeit zu Europa mit einem Fragezeichen versehen; ich könnte beiden Städten nur mit äußerstem Bauchgrimmen jenes "umfassend mondäne Flair" zubilligen, das ich als einen Aspekt einer Metropole für unerlässlich erachte. Dann eher noch Kopenhagen und Stockholm. Wien finde ich zu bieder^^

Mit deiner letzten Bemerkung hast du natürlich völlig recht, sorry, ich hatte vorhin eine andere Sorte von Werbung im Sinn, die zwar äußerlich recht ähnlich aufgezogen wird, aber tatsächlich sich an einen anderen Personenkreis wendet.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 4. Aug 2010, 17:39 - Beitrag #11

London und Paris spielen meines Erachtens in einer noch völlig anderen Liga als alle anderne hier diskutierten "Metropolen", das sind waschechte Weltstädte. Dahinter ist das Gedränge dann groß. Moskau und Istanbul wären größenmäßig am ehsten Kandidaten, zum Führungsduo aufzuschließen, aber wie Ipsi sagt, nicht weltoffen genug. Berlin, Wien, Madrid und Rom verdienen den Begriff Metropole meines Erachtens allemal, sowohl von der Einwohnerzahl als auch von der grenzüberschreitenden Bedeutung her. In Spanien würde ich allerdings Barcelona als weltläufiger betrachten als das größere, aber durch seine Hinterlandlage gehemmte Madrid. Brüssel fühlt sich auf jeden Fall metropolitan an, stärker als die größenmäßig vergleichbaren Hamburg oder München, wenn auch natürlich sicher durch die EU bevorteilt. München und Hamburg geben sich redlich Mühe, sind letztlich aber wohl zu klein und mit zu wenig überregionaler Strahlkraft ausgestattet. Mailand ist in Mode und Industrie relevant, aber eine Metropole? Eher ein regionales Ober-Ober-Zentrum wie München. Kopenhagen und Stockholm sind sicher weltoffene Kulturstädte, aber definitiv zu klein, ähnlich wie Dublin oder Städte des Baltikums. An dem Namen nach großen Hauptstädten hätten wir noch Lissabon und Athen, ersteres wiederum eher klein, letzteres sicher ein Kandidat für die Liste, aber derzeit wohl zu abgewrackt ;). Und dann wären da noch all die grauen Riesen im Osten, St. Petersburg, Kiew, Warschau, Prag...
Innerhalb Deutschlands fühlt sich Frankfurt vielleicht als Metropole, blobbfish, ist jenseits von Banken und Flughafen letztlich aber doch nur eine bessere Provinzstadt. Mit dem eigentlich größeren Köln kann es sich zwar vielleicht noch messen, mit Berlin, Hamburg und München aber keineswegs. Rein dezentrale "Metropolregionen" wie das Ruhrgebiet wiederum können meines Erachtens nicht mit echten Metropolen konkurrieren, da das gegenüber normalen Großstädten herausragende Zentrum fehlt, eben nirgends Metropolengefühl aufkommt.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 5. Aug 2010, 12:02 - Beitrag #12

was wären denn weltweit die Weltstädte?

Paris, London, Rom
New York, Tokio, Singapur, Shanghai

und dann?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 5. Aug 2010, 12:26 - Beitrag #13

Die Unterscheidung Weltstadt-Metropole ist interessant, aber schwierig zu treffen - was wären überhaupt die Kriterien? Einwohnerzahl und Bekanntheitsgrad natürlich; verkehrsgünstige Lage und Weltoffenheit - außerdem vielleicht Faktoren wie 'eine Welt im Kleinen': Wie stark prägen etwa gemischte Ethnien das Stadtbild?

Mir fielen dazu noch Osaka, Bangkok, Hongkong, Los Angeles, São Paulo, Rio de Janeiro, Mumbai, Kairo und Mexiko City ein, wobei ich bei den letzten beiden und den japanischen Städten die gemischte Bevölkerung nicht so recht sehe, immerhin aber einen weltweiten Bekanntheitsgrad.

Bei den europäischen Kandidaten bietet Mailand immerhin eine wirklich große Bevölkerung (auch in der Agglomeration), Flair und Eigenständigkeit, fast schon Eigenstaatlichkeit. Moskau und Istanbul sind meines Erachtens (wobei ich letzteres nicht kenne) zwar nur bedingt europäische Metropolen und ebenso bedingt dem Westen gegenüber offen, dafür haben sie einen größeren Anteil Asien zu bieten. Bei St. Petersburg ist der Charakter natürlich schon sehr viel westlicher, dafür ist die asiatische Komponente schwächer. - Wenn dagegen Brüssel dazugehört, dann genausogut auch Straßburg. Bild

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 9. Aug 2010, 21:26 - Beitrag #14

Rom würde ich von Ipsis Liste noch streichen (zu klein, wirtschaftlich zu schwach), dann halte ich sie sowohl für relativ erschöpfend als auch für klein und homogen genug. Vielleicht noch Hongkong statt Singapur.

Nachrückerkandidaten wären die meisten von Lykurgs Liste, plus Chicago (meines Erachtens sogar die Nr. 1 der Zweitliste), Rom, Toronto, eben Moskau und Istanbul, Kapstadt, Peking, Delhi, Dubai, Sydney, Seoul, Buenos Aires.

Wobei viele davon eben nicht mehr alle (impliziten) Kriterien erfüllen, wobei ich neben denen von Lykurg noch wirtschaftliche und politische Bedeutung (insbesondere über die Landesgrenzen hinaus, schlecht für die meisten Dritte-Welt-Moloche), geschichtliche Bedeutung (schlecht für Dubai, gut für Rom) und regionale Singularität (gut für Sydney, Kapstadt, Singapur; schlecht für japanische und chinesische 1B-Riesenstädte) als entscheidend ansehe.

In der Kategorie Weltstadt nominiere ich Brüssel dann auch definitiv nicht mehr; Metropole ist es aber mit Sicherheit um ein Vielfaches mehr als Straßburg.


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste