The Great City of Durham

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 3. Mär 2011, 11:12 - Beitrag #141

Weil alte Grabsteine zumindest hierzulande oft in die Kirchen versetzt werden, bei den zeitgleichen aber auch unabhängig davon Ähnlichkeit zu vermuten wäre, jedenfalls in den von mir genannten Merkmalen, wenn die Aufstellungsart (vermutlich draußen stehend) gleich ist. Du hättest also anhand der besser erhaltenen drinnen Vergleichsmaßstäbe zur Beurteilung schlechter lesbarer, aber sehr ähnlich gestalteter, also vermutlich auch entsprechend alter Steine draußen.

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Registriert: 24.06.2009
Do 3. Mär 2011, 12:03 - Beitrag #142

Weiß ja nicht genau ab welchem Alter die Grabsteine alt sind. Aber hier haben wir eine ganze Reihe von alten Steinen, die alle anderes aussehen und kreuz und quer ind völllig unüberschaubar angelegt sind...

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 3. Mär 2011, 12:19 - Beitrag #143

Makeda, das kommt auf die Größe der Probe an. "Alt" ist natürlich nicht gleich "alt". Die Anordnung ist aber wirklich kein Anzeichen für das Alter, denn daß Steine entfernt, ersetzt oder versetzt werden, ist immer wieder vorgekommen (außer auf jüdischen Friedhöfen, die entsprechend faszinierend sind, da ist nur das Schriftproblem^^).

Eindrucksvoll fand ich z.B. die Grabsteine auf den drei alten Friedhöfen von Föhr (hier etwa der von St. Laurentii). Wenn man so viele Steine aus ähnlicher Zeit hat, kann man Entwicklungen gut beobachten und darüber datieren (ich vielleicht auf zwanzig bis fünfzig Jahre genau, jemand mit kunstgeschichtlich versierterem Blick auch genauer). Das gilt auch für deutlich ältere (und neuere) Steine, ältere habe ich aber bisher selten im Freien stehen sehen (bzw. wenn, dann an oder in der Außenwand von Kirchen). Daher der Hinweis, erstmal drinnen zu gucken, weil ich da mehr und besser lesbares erwarte.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 6. Mär 2011, 23:40 - Beitrag #144

Habe herausgefunden, dass ein Ticket von Manchester nach Durham angeblich nur 20 Pfund kostet. Kann das stimmen? Und kann man sich auf Auskünfte eines öffentlichen Transportwesens verlassen, dass Situationen die die auf dem Bild zu sehende produziert?

Auf den Friedhofen blühen die Krokusse in allen Farben, allerdings nicht in rot (innen), sodass ich mich frage, wo denn nun der Safran herkommt, mit dem ich vor zwei Tagen meine Arancini färbte. Die Grabsteine sind alle noch leserlich, insbesondere mit den Händen.

Heute war ich ohne Handschuhe schaukeln, die hiesigen Schaukeln sind dafür eindeutig nicht geeignet, denn meine Hände sind nun mit Blasen übersäht. Dafür wurde entweder das Klavier im College gestimmt, oder aber mein Gehör hat sich bereits angepasst. Den ganzen Tag über schien die Sonne, sodass ich die Bibliothek nur 10 Minuten lang aufsuchte und ansonsten herumstromerte. Wirklich ein sehr schönes Fleckchen hier oben :)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 7. Mär 2011, 01:33 - Beitrag #145

e-noon, der Safran kommt vom Safran-Krokus, das ist eine Hybride einer Art aus Kreta und einer im Mittelmeerraum weiter verbreiteten Art.
Der Safran-Krokus blüht im Herbst und ist wegen seines Hybride-seins nicht sexuell vermehrungsfähig, er bildet aber Brutzwiebeln.
Früher gab es auch in England etwas Safran-Anbau, der Ort Saffron Walden in Norfolk/Suffolk erinnert namensmäßig noch daran, irgendwo hab ich gelesen, daß es da irgendwo auch noch verwilderte Reste geben soll. Ansonsten gibt es in der Schweiz noch ein Dorf mit Safran-Anbau und sonst im Mittelmeeraum, in Iran und so.
Vor ein paar Jahren wurden mal im Gartenhandel Zwiebeln verkauft, bei mir haben sie jedoch noch nicht geblüht.

Aber was sind das für Krokusse bei Dir, ohne rote/orange Griffel? Foto?^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 7. Mär 2011, 01:39 - Beitrag #146

Foto hätte ich gern gemacht, aber wieder mal Fotoapparat vergessen. Die Krokusse sind aber ganz normale gelbe und lilane Blümchen :) Sehr hübsch anzusehen.

Kein Kommentar zu obigem Foto? Aber was sind schon logische Widersprüche gegen die Schönheiten der Natur ;)

Schade, dass unsere Krokusse keinen Safran produzieren! Saffron und Zafferano habe ich zumindest dafür gelernt ^^ Auf Norwegisch übrigens auch safran.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 7. Mär 2011, 01:59 - Beitrag #147

Mach morgen mal ein Foto :)

Naja, besser Zeitung zurück bringen als rumliegen lassen, so ist das wohl gemeint^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 7. Mär 2011, 02:16 - Beitrag #148

Also der übergeordnete Zweck ist sicherlich, den Bus rein zu halten. Aber die obere Inschrift gebietet, die Zeitung zurückzulegen, während die unterste dazu auffordert, die jeweilige Ausgabe mitzunehmen. Oder sehe ich das falsch? ^^

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mo 7. Mär 2011, 08:41 - Beitrag #149

Möglicherweise sind die beiden Beschriftungen aus unterschiedlichen Zeiten oder "Philosophien" im Umgang mit Fahrgästen.
Stuten würde ich auch, am Ende aber ein "Nix im Bus lassen, nur diese gelesene Zeitung kann man (ordentlich) wieder in die Auslage tun.

Ein Testspiel mit den Mannschaften Manchester und Durham sowie einer Anssetzung der Partie erst in 8 Tagen im Stadion von National Rail Enquiries ergab einen wohl Normalpreis von 46,60 Pfund und einem Spezialpreis von 22,50 Pfund.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 7. Mär 2011, 16:03 - Beitrag #150

Ja, schon etwas widersprüchlich, das Schild ist von metro.co.uk, das impliziert nichts rumliegen lassen, aber warum werben sie mit "Free"?
Hm, handelt es sich...vielleicht um ein Dimensionstor? Annihilatio oppositionis?

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Di 8. Mär 2011, 01:52 - Beitrag #151

Höchstens Dimensionstor in "ich sollte meine Posts gerade je nach Uhrzeit vom absenden nochmal korrekturlesen".

janw, Deine Irritation lässt sich vermutlich nicht (nur) durch das Stichwort "Gratiszeitung" beheben?

Hat nebenbei aber schon auch etwas, ein Verkehrsdienstleister, der mit kostenloswer Mitnahme wirbt, zugleich aber irgendwie auch bittet, es nur im aktuellen Verkehrsmitte zu belassen. Das diskriminiert Umsteiger.

Umsteigen wird England doch wohl auch in der (Sommer-)Zeit.
@e-nnon: weisst Du ab wann und wie wird dann die Zeitdifferenz zum Kontinent sein?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 8. Mär 2011, 01:56 - Beitrag #152

Wie immer eine Stunde :)

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Di 8. Mär 2011, 02:30 - Beitrag #153

:blush:
Ich war bis gerade der Meinung, dass sich irgendwie durch die Zeitumstellerei keine über das Jahr konstante Zeitdifferenz ergibt *uppsa*

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 8. Mär 2011, 12:17 - Beitrag #154

Zitat von 009:janw, Deine Irritation lässt sich vermutlich nicht (nur) durch das Stichwort "Gratiszeitung" beheben?

Hat nebenbei aber schon auch etwas, ein Verkehrsdienstleister, der mit kostenloswer Mitnahme wirbt, zugleich aber irgendwie auch bittet, es nur im aktuellen Verkehrsmitte zu belassen. Das diskriminiert Umsteiger.

Thou art carrying owls to athens^^
Ebent, ein Verkehrsdienstleister, der Gratiszeitungen auslegt und dann Anstrengungen unternehmen muss, daß diese nicht überall herum liegen, wäre eigentlich eine tolle Vorlage für John Cleese gewesen, damals...

Gibt es überhaupt ein englisches Wort für Umsteiger? Vermutlich nicht, denn... who ever enters a train southbound becomes southbound and thus bound to the train^^

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Di 8. Mär 2011, 12:37 - Beitrag #155

Gerade bin ich mir relativ sicher, im Kölner Raum an einigen Haltestellen7Bahnhöfen zwar auch die Ankündigung des folgendes Haltes, teils, icl. Ausstiegsseite, auch auf englisch gehört zuhaben, aber das deutsche "Umsteigemöglichkeit zu xyz" wird wohl nicht übersetzt. *memo an mich: nochmal gut zuhören*
Bei der Münchener S-Bahn gibt es wohl eine solche Übersetzung, zumindest lese ich in diesem Beitrag eines S-Bahn-Forums den folgenden Text dazu:
Next Stop: Munich Central Station. Transit point for regional and national destinations. Connection to the subway.


@e-noon: was sagt Dein Sprachgefühl bzw. Dein Sprachwissen dazu? Hast Du solche oder ähnliche Ansagen schon selber in England gehört?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 8. Mär 2011, 12:54 - Beitrag #156

Sprachgefühl sagt gut, aber selbst gehört habe ich ähnliches noch nicht.

Hier heißt es nicht "Owls to Athens" sondern "Carry coals to Newcastle" :D

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 8. Mär 2011, 12:56 - Beitrag #157

In Hamburg wird die Umsteigemöglichkeit mitübersetzt, sie sagen "Change here for main line and local trains" (o.ä.)

Edith: Was ja auch fast schon was über divergierende Homer-Rezeption sagt, auch wenn er damit wenig zu tun hat.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Di 8. Mär 2011, 16:59 - Beitrag #158

Zu spät, dieses Essay musste ich schon vor 3 Wochen abgeben :P

Merke: Nie die Dozenten nach weiterer Literatur fragen. Man könnte eine Antwort erhalten, die einem nicht gefallen wird.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 9. Mär 2011, 03:00 - Beitrag #159

Krokusse

Natur vor meiner Haustür, am College und vor der Bibliothek.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 9. Mär 2011, 03:03 - Beitrag #160

Friedhöfe

Graveyards. Für die letzten beiden Bilder habe ich mich auf meinem Friedhofspielplatz einmal um 180° auf der Stelle gedreht.

VorherigeNächste

Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste