Bützow

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 28. Dez 2010, 21:46 - Beitrag #1

Bützow

Ein beschauliches Örtchen im tiefsten Mecklenburg, der sich einmal am Tag einer Direktverbindung quer durch Deutschland erfreuen darf, rückte gar unverhofft ins Zentrum der Wmig-Aufmerksamkeit:

Zitat von Traitor:Neue Anwendung für F5-Obsession gefunden:
13:12 - aaaw, still in Bützow.

Zitat von janw:Traitor, wie war es in Bützow?

Zitat von Traitor:Keine Ahnung, Jan, nur mein IC war in Bützow. Ohne mich hat er es am Ende auch nur mit 30 Minuten Verspätung nach Stuttgart geschafft, dafür saß ich in einem ICE, der es auf 250 brachte.

Zitat von janw:Ist der IC vielleicht ein Zeichen, daß das nächste Treffen in Bützow stattfinden soll?

Zitat von blobbfish:Hätte zumindest den Vorteil, dass ich wohl durchfahren könnte... :D

Zitat von Lykurg:Google spuckt für Bützow immerhin als ersten Treffer ein "Bützow: Willkommen" aus; das auf der Seite u.a. gezeigte Schloß erinnert vage an die dazugehörige JVA (Google-Treffer 5), deren Seite aber mit einem etwas ärlicheren Gruß aufwartet.

Zitat von janw:Die Begrüßung auf Bützow die zweite könnte aber noch etwas mehr true sein ;)
Man könnte ihnen ja mal den Tipp mit dem Hauptmann geben oder mit dem Gefangenenchor^^



Die Stadt-Willkommens-Seite konnte ich mir bisher leider nicht ansehen, da sie wohl unter dem Ansturm von mindestens 3 Besuchern am Tag bereits zusammengebrochen ist. Dafür stellte ich bei Wikipedia fest, dass der Ort noch viel mehr zu bieten hat - unter anderem könnte man dort im Nebel schwimmen und es gibt ein ganz eindeutig gephotoshopptes Rathaus:
Bild
Buetzow Rathaus 2009-03-04 034 (GFDL or CC-BY-3.0), by Niteshift, from Wikimedia Commons

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 28. Dez 2010, 22:32 - Beitrag #2

Das gemeinte Bild auf der Stadt-Willkommens-Seite sah in etwa so aus, eventuell war es sogar genau dieses Bild (ich fand die Dreiflügelanlagen ähnlich), allerdings eingebunden in eine Zufallspräsentation mit ziemlich vielen Bildern, so daß ich es von besagter Seite nicht direkt hätte verlinken können; vielleicht ist diese aufwendige Gestaltung auch der Grund für den Zusammenbruch der Seite aufgrund unserer intensiven Nutzung. Bild

Bild
Buetzow Schlossplatz Panorama 2009-03-04.jpg [GFDL or CC-BY-3.0], via Wikimedia Commons by Niteshift

Interessanterweise handelt es sich dabei aber nur um den Schloßplatz, nicht das vermutlich gegenüberliegende Bützower Schloß, das in der Präsentation überraschenderweise fehlte. Es handelt sich hierbei, nebenbei bemerkt, um den ehemaligen Sitz der Universität Bützow (1760-1789).

Bild
Buetzow Schloss 2009-03-04 015.jpg [GFDL or CC-BY-3.0], via Wikimedia Commons by Niteshift

In der JVA fertigen sie übrigens u.a. allerliebstes Holzspielzeug, außerdem Gartentore und Grillpfannen.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 28. Dez 2010, 23:04 - Beitrag #3

Zitat von Traitor:Ein beschauliches Örtchen im tiefsten Mecklenburg, der sich einmal am Tag einer Direktverbindung quer durch Deutschland erfreuen darf, rückte gar unverhofft ins Zentrum der Wmig-Aufmerksamkeit:


Stimmt so nicht ganz, ich habe für morgen zwei Direktverbindung von Karlsruhe nach Stralsund mit Halt in Bützow, das sind der IC 2376 und 2372. Die Umkehrrichtung wird bedient von IC 2373 und 2377. Sortiert übrigens nach Abfahrtszeiten.

In Kassel wäre man wohl Stolz auf ein solches Schloss. Hat sich doch irgendein Herrscher gedacht im Bergpark (dessen Wasserspiele sogar deutlich größer sein sollten als sie sind) eine Burgruine zu errichten. Hintergrund: Kassel verfügte bis dato über keine Burgruine. An dieser Stelle fällt mir auch ein, dass ich letztens (tm) Begriffe verdreht habe, ich erwähnte das Bordell meinte aber Rondell.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 28. Dez 2010, 23:56 - Beitrag #4

@Lykurg: Auch der Schlossplatz wurde eindeutig mitadobephotoshop(tm)technologiebearbeitet, die Beleuchtung der linken Hälfte des linken Gebäudes ist genauso unglaubwürdig im Vergleich zum Vordergrundboden wie die des Rathauses.

Das Schloss war mir auch schon aufgefallen, geradezu ein Musterbeispiel des Denkmalschutzes in der DDR. Für das Matrixtreffen könnte man ja mal anfragen, ob sein käuflicher Erwerb nicht zufällig billiger wäre als 10 Übernachtungen in der nächstbesten Jugendherberge.

@blobbfish: Ich finde nur den IC 2376, ab Karlsruhe um 7:02, an Bützow um 15:09. Wann versteckt sich 2372?

Direkterbauung von Ruinen erscheint mir ökonomisch außerordentlich genial, da spart man sich einiges. Sowohl Baumaterial als auch Miete für die plündernde und brandschatzende feindliche Soldateska. Sollte man vielleicht auch dem Privatbauherrn in Hannover empfehlen, der derzeit seinen Betonklotz mit Burgmauernimitat-Außenverschalung umhüllt.

Ein Bordell-Rondell wiederum klingt nach einer recht effizienten Anlage. Allerdings nur, wenn man meine Interpretation des zweiten Begriffes als "kleiner, runder Platz" verwendet, die Wikipedia anscheinend diskriminiert. Die Artillerieinterpretation ergibt nur bei Annahme seltsamer Fetische Sinn.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mi 29. Dez 2010, 00:15 - Beitrag #5

Fährt erst ab Frankfurt (12:52), wie auch der 77er nur bis Frankfurt fährt. Da ich ohne Aufwand sicherstellen wollte, dass es jene Züge sind die über Marburg verkehren habe ich Marburg als Start und Ziel angegeben.

Die Ruine befindet sich seit langem in Instandhaltung. Auffällig am Schloss dort in der Pampa ist natürlich der Vorplatz der offensichtlich erst vor kurzem überarbeitet wurde. Grundsätzlich könnte es aber auch ein Haus eines vermögenden Bürger gewesen sein, rein vom Baustil her. Auf jeden Fall hat an das Haus eine Dachrinne gefunden, sehr faszinierend auch die augenscheinlich neue Laterne hinter dem Zaun.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 29. Dez 2010, 11:36 - Beitrag #6

Die Laternen wurden wie auch der Zaun selbst vermutlich vor allem angebracht, damit niemand bei Nacht versehentlich gegen das Schloß läuft und es umwirft. Zugleich eignen sich die Laternen hervorragend als "Betreten verboten"-Schildhalter. Dabei wäre, so wie die Treppenhaustür aussieht, selbiges vermutlich gar nicht so schwierig. ;)

Die Kaufoption gefällt mir aber auch besser; dann könnte man ja auch die Universität wiederaufleben lassen (sollte immerhin mal der Nachfolger von Rostock werden...). Die Dachrinne bzw. vor allem das Fallrohr rechts sollte man allerdings noch einmal grundsätzlich überdenken.

Traitor, zu den Bildbeleuchtungsbearbeitungen bin ich mir nicht so sicher. Wenn du es dir genauer anguckst, ist auf dem Schloßplatzbild auch auf dem Pflaster einerseits eine scharfe Schattenkante, nach rechts aber ein weicher Übergang zu sehen. Offenbar handelt es sich um Wolkenschatten, wobei gerade der scharfe Schlagschatten des Turmhelms natürlich witzig dazu aussieht. Für das Rathaus gilt das noch weniger: Da ist z.B. das davorstehende Auto halb verschattet, und links davon siehst du auf der Fassade den Schatten des hohen Zaunes. Auch ganz rechts im Hintergrund ist ein Gebäude ähnlich hell beleuchtet wie das Rathaus. Ich halte witzigen Lichteinfall und allenfalls flächendeckende Farbton-/Kontrastkorrektur für wahrscheinlicher als gezielte Nachbearbeitung.

Vielleicht wird der Zweck erreicht, wenn der Klotz des besagten Bauherren als Bauruine stehenbleibt? Gibt es irgendwo Bildmaterial dazu? Das klingt jedenfalls nach einer besonders plüschigen Umsetzung des erörterten Konzepts für eigenwillige Fetischisten.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 31. Dez 2010, 00:21 - Beitrag #7

@blobbfish: Es sind sogar noch mehr Züge, der IC 2216/2213 über Bonn, durch den ich ursprünglich auf Bützow stieß, hat gar nichts mit der Frankfurt-Karlsruhe-Route zu tun.

@Lykurg: Das sind natürlich alles geschickt eingebaute Ablenkungsmanöver in den Photomontagen. Was genau SIE dort verheimlichen, ist aber natürlich eine spannende Frage. Vielleicht ist es ja einfach das Landerholungsheim für Bielefeld.

Ach ja, das Gebäude im Hintergrund des Rathauses hielt ich erst für im Besitz einer hübschen grünen Dachkuppel, bis mir auffiel, dass es nur Bauverkleidung ist.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 31. Dez 2010, 00:26 - Beitrag #8

Im Nebel

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Einsam ist jeder Busch und Stein,
Kein Baum sieht den andern,
Jeder ist allein.

Voll von Freunden war mir die Welt,
Als noch mein Leben licht war;
Nun, da der Nebel fällt,
Ist keiner mehr sichtbar.

Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkel kennt,
Das unenntrinnbar und leise
Von allen ihn trennt.

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Leben ist Einsamsein.
Kein Mensch kennt den andern,
Jeder ist allein.

[Hermann Hesse]

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 31. Dez 2010, 10:55 - Beitrag #9

Der heutige Wetterbericht für Bützow warnt vor Eisregen, aber nicht unbedingt auch Nebel. Vielleicht hast du dich im Thread geirrt? ;)

Heute liegen die Tageshöchsttemperaturen für Bützow bei -10 °C, während es sich in Bützow in der Nacht bis auf -5 abkühlt.
Karstadt

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Fr 31. Dez 2010, 12:33 - Beitrag #10

Mitnichten, denn in selbigem Orte lässt sich Traitor zufolge im Nebel schwimmen.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 31. Dez 2010, 12:59 - Beitrag #11

Au ja, völlig richtig; allerdings finde ich es idT seltsam, darin zu wandern, bin ja weder Lachs noch Aal noch Forelle. Hat Hesse sich hier auf Morgenstern berufen und beschreibt die Fischperspektive? (Traumatisches Erleben sinkender Wasserstände: bevor der Nebel fiel, war das Leben licht etc.) Dann ist es aber eigenartig, daß er in der Schlußstrophe auch auf den Menschen zu sprechen kommt, das steht gewissermaßen zusammenhanglos im Raum. blobb, kannst du weiterhelfen?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 6. Mai 2015, 09:17 - Beitrag #12

Ein nicht mehr allzu beschauliches Örtchen im tiefsten Mecklenburg, das sich einmal am Tag einer Direktverbindung quer durch Deutschland erfreuen darf, rückte gar unverhofft ins Zentrum der landesweiten Presse-Aufmerksamkeit:

Unwetter in Bützow: Tornado verwüstet Kleinstadt in Mecklenburg-Vorpommern

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 6. Mai 2015, 11:22 - Beitrag #13

Die Kirch' ist abgedeckt, die Steine sind zerhaun.
Das Rathaus liegt im Grauß, die Wagen umgekehret.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 6. Mai 2015, 13:32 - Beitrag #14

Ob Gryphius je in Bützow war? Oder vielleicht haben ihm ja zumindest seine pommerschen Kumpel etwas von dem Kaff erzählt, in dem sie auf dem Weg zu ihrer gemeinsamen Sauftour durch Frankreich in den IC eingestiegen sind?

Die Direktverbindung quer durch Deutschland war heute übrigens auch nicht gegeben, ich hätte also fast den ganzen Text kursiv anpassen müssen. Ob das "Halt entfällt" auf den Streik oder den Sturm zurückzuführen war, ist (mir) allerdings nicht bekannt.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 6. Mai 2015, 14:55 - Beitrag #15

Es hätte genügt, das "am Tag" zu kursivieren. Aber was passiert wohl, wenn der Halt am Endbahnhof entfällt - fährt die Bahn dann vom Gleisende ungebremst in die pommersche Pampa?

Ich hatte gestern auch durch Streik und Sturm kombiniertes Bahnchaos, ganz ohne nach Bützow zu fahren.
Schlauer wäre gewesen, sich ein Beispiel zu nehmen (Video 1)...


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste