Zeigt her eure Flüsse

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 10. Jan 2011, 18:30 - Beitrag #1

Zeigt her eure Flüsse

Tja, der Schnee schmolz am Wochenende und irgendwo muss er ja hin. Ein Naturspektakel für jeden, der einen Fluss in der Nähe hat (überhaupt finde ich, jede ansatzweise größere Stadt sollte einen Fluss haben).

In loser Reihenfolge hier die Lahn mit einem Pegel bei dem Haus an den Lahnwiesen von 4,90 Meter.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 10. Jan 2011, 18:32 - Beitrag #2

:crazy:

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mo 10. Jan 2011, 18:48 - Beitrag #3

Wenn ich die Bilder des Rheins in Köln mal aus dem Handy geholt habe und sie für vorzeigbar finde, werde ich sie wohl auch hier mit einstellen.

Und mit wühlen im PC vielleicht auch von meinem Urlaub in Bayern, Lieblingsflüsse sind von mir aus gesehen wenn eher dort zu verorten.

Die Lahnbilder machen Laun, also im Sinne eindrucksvoll, im HIntergedanke natürlich immer die Hoffnung, das es zu keinen wesentlichen oder gar irreversiblen Schäden durchs Hochwasser kommt.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 10. Jan 2011, 18:52 - Beitrag #4

Flussabwärts, wo die Lahnwiesen auch breiter sind ist es weit kritischer, da dort die Bedammung geringer ist (aber auch das Überschwemmungsgebiet breiter), weil ich da aber nur dem dem Bus lang bin kein Bild, eventuell hole ich das aber morgen noch nach.
Wie man aber sieht ist der Pegel hier noch völlig unkritisch.

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Registriert: 24.06.2009
Mo 10. Jan 2011, 19:43 - Beitrag #5

tja ich hab zwar Flüsse hier in meiner Stadt...aber Hochwasser? Mh...glaub nicht, dass der Hbf unter oder überflutet ist :D

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 11. Jan 2011, 00:12 - Beitrag #6

Ob die Lahn als Fluss durchgeht, wäre natürlich noch zu diskutieren.

Gilt nur die aktuelle Überschwemmungssaison, oder auch älteres? Wie es um die Leine (meines Erachtens auch eher ein Bach) steht, könnte ich morgen mal dokumentieren. Sehr viel mehr hermachen dürften aber Archivbilder vom Rhein in Königswinter, der dort regelmäßig Uferpromenade, -straße und -bahnstrecke frisst.

Ach ja, Bilder von zu viel Lahn habe ich auch noch, als Bonus sogar mit Staatenbildenden in Sekten drin.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 11. Jan 2011, 20:41 - Beitrag #7

Traitor, kannst du nicht an der Weser schauen, die ist doch einigermaßen in der Nähe.

Alte Bilder von mir aus gerne. Der Anlass war halt aktuell.

Lahn als fluss ist in der Tat grenzwertig. Flussig in der Stadt ist er aber dank Staustufe, das sage ich zumindest als Kasseläner, also mit der Fulda, die schon etwas üppiger ist. Im Vergleich mit Rhein, Elbe oder Weser aber natürlich kein Vergleich.

Pegel ist mittlerweile wieder langweilig auch wenn das Weidenhäuser Wehr noch nicht wieder offen ist.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 11. Jan 2011, 22:15 - Beitrag #8

So, unfähiger Bach, die Leine, sage ich ja. Kann sich nichtmal ansatzweise sinnvolles Hochwasser leisten, gerade mal ein paar Bäume waren heute umflutet. Wikipedia rechtfertigt dies damit, dass stadtintern der Großteil ihres Wassers über die (äußerst photographierensunwerte) Ihme abgeleitet wird. Und vielleicht ist der Großteil des Schmelzwassers hier im Flachland ja auch schon wieder weg, war vermutlich 2 Tage zu spät. Dennoch, Bach.

Ach ja, etwas Restvereisung hat der Bach sogar noch am Ufer zurückgelassen, während des Frostes stand das Wasser also wohl sogar höher, siehe Bild 3.

Bild
Bild
Bild

Und extra für Kalessin und Lykurg habe ich noch ein paar Möwen erwischt:
Bild
Bild

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 11. Jan 2011, 22:48 - Beitrag #9

*kreisch* Insbesondere die Möwe im Anflug ist recht nett getroffen. Außerdem fotografierfreudiges Wetter, darauf muß man hier länger warten. Um nette Hochwasserfotos zu machen, warte ich wohl lieber auf entsprechenden Wind und Flut, als auf die Schneeschmelze. Vorletzten Sonntag bin ich immerhin noch bei Eisgang quer über die Elbe gefahren (rummste tüchtig), hatte aber leider keine Kamera dabei.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 11. Jan 2011, 23:48 - Beitrag #10

Leider hatten die Möwen auch eine Tendenz zur Überbeleuchtung und damit Randunschärfe, und flohen zu schnell, um das mit langen Testreihen auszugleichen.

Windgetriebene Fluten sind eindeutig gemogelt.


So, Archivmaterial:

Vom Rhein habe ich überraschenderweise nur unüberflutete Bilder. Sehr schade.

Die einmündende Sieg dagegen überflutet für ihr Leben gerne Bäume. Aber auch so ein Grenzfall von Fluss, Hochwassser kommt da gerne in 2h, überflutet alles, und ist am nächsten Tag wieder weg.

Wenn es darum geht, den Stadtfluss ganz definitiv nur als Bach führen zu können, ist Monschau gut dabei, hier auch eher mit Niedrigwasser.

Ach ja, die Lahn. Das hier ist nicht die Lahn, aber (einer) der Mittelpunkt(e) Europas, und immerhin überflutet. Das ist die Lahn, mit viel zu viel Wasser, und komischem Mensch.

Brügge könnte ich sehr gut als Überschwemmung bis in die Häuser hinein deklarieren, ist aber nur ein Kanal und Dauerzustand so.

Wo wir schon im Ausland sind. Da haben sie es mit Flüssen sowieso nicht so ganz drauf. Was die Amis so für einen Bach halten, ist zumindest fragwürdig. Und die Spanier haben die Sache mit dem Fließgewässer noch nicht so ganz verstanden. Noch falscher machen das aber natürlich die Schweizer, bei denen fließt das Wasser auch noch um 90° in die falsche Richtung.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 13. Jan 2011, 18:51 - Beitrag #11

Was sind das für Skulpturen die sich nicht gut genug hinter Bäumen verstecken?

Ansonsten, ja, für Hannover ist die Leine eindeutig zu klein, eher ein Vorortgewässer oder so etwas.

Die Möwen sind aber wirklich sehr schön, besonders die anfliegende. Du kannst ja nochmal auf die Jagd gehen.
Sterben die bei euch eigentlich auch?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 13. Jan 2011, 22:40 - Beitrag #12

Das ist so Saint-Phalle-Gedöns. Von der Frau sind die Hannoveraner irgendwie begeistert, in der semiunterirdischen Bahnhofs-Einkaufsstraße steht auch so Kunst rum und sie wurde wohl irgendwann vom eigentlich sehr hübschen "Passerelle" in N-d-S-P-Promenade umbenannt.

Zumindest die abgelichteten Möwen machten keine Anstalten, in Kürze zu versterben. Gibt's da gerade mal wieder eine Seuche?

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Do 13. Jan 2011, 23:33 - Beitrag #13

Ih, Möwen. Gab es letztens nicht Regen in Form von Möwen, also Möwenregen, so wie Fischregen? Jedenfalls sind wohl einige Möwen gestorben, was ich auch gut finde. In Durham gibt es auch viel zu viele Möwen.

Die/der Wear trat auch vor meiner Ausreise über die Ufer, der Steg auf dem Weg zur Uni ist dann jedesmal schlammbedeckt, wenn das geschmolzene Eis wieder zurückgeht.
Von dem Fluss gibt es hier ja schon einige Bilder, mal sehen, ob ich bald noch eins mit Überschwemmung machen kann.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 14. Jan 2011, 00:30 - Beitrag #14

Vielleicht weil ich hier (tm) und im Urlaub eher Tauben denn Möwen sehe, finde ich die nicht sooo problematisch. Was diese (oder doch andere?) Vögel ihr Leben "entsorgen" liess war IIRC eine "Entsorgungsproblem". Reste der Weinproduktion, dem Möwenzugriff ausgesetzt gelagert, führten zur Alkoholintoxikation. Ob die dann Schlangenlinien geflogen sind ist eine fast schon makabere Frage.

Und ja, noch glaube ich daran, die Bilder vom hohen Rhein demnöächst aus meinem Handy auszugraben...

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 14. Jan 2011, 11:57 - Beitrag #15

Diesen und letzten Winter erfriert Getier weil sie ihre Fettung im Gefieder durch Lösungsmittel verlieren, man weiß nur nicht, wo sie es sich einfangen, Aufrufe in Medien waren soweit ich weiß bisher wirkungslos. Man wollte nichtmal klagen (das von Naturschutzbünden!), sondern lediglich die Montage eines Netzes verlangen.

Möwen sind sehr schöne Tiere, vor allem kreischen sie so verzückend. Besonders für mich Inländer ein Zeichen an einem "heimischen" Meer zu sein.

Tauben sind aber verzichtbar.

009, was ist denn das rheinische Standardprozedere zur Leerung?

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Fr 14. Jan 2011, 13:56 - Beitrag #16

Rheinisches kenne ich nicht,nur meines - und das zeichnet sich vor allem durch das Lernpotential hinsichtlich Geduldsamkeit für die, die auf die Bilder warten, aus...

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 18. Jan 2011, 19:52 - Beitrag #17

Rheinische war synonyme für deine, da du ja doch da irgendwie heimisch bist.

Der Main in Frankfurt soll ja im Moment sehr schön sein, ich überlege ja, morgen die Uni sausen zu lassen und runterzufahren. Mal sehen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 19. Jan 2011, 00:43 - Beitrag #18

blobbfish, glaubst du wirklich, nach nur 17 Tagen haben sie die Feuerwerksreste, Fahrzeug-, Gebäude- und Leichenteile bereits hinreichend weggeräumt, dass man da von "schön" reden kann?

e-noon, schon wieder in Flussreichweite?

009, her mit dem Rhein.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 20. Jan 2011, 07:36 - Beitrag #19

Sodele, die "aktuellen" Hochwasser-Bilder vom Rhein bei Tag hängen noch immer im Handy und das gerade am Ladekabel, aber dafür ein paar andere ausgewählte Flussbilder. Kanäle habe ich mal als per Definiton ausgeschlossen betrachtet.

Zunächst die Loisach bei der Staustufe in Wolfratshausen, dann die Isar in München, ebenfalls mit Stau ;-); als Vorgeschmack in den anderen Bildern versteckt etwas grottiges der nächtlich überfluteten Rheinpromenade in Köln-Rodenkirchen; etwas baumiges von der Rednitz in Fürth und dann noch der Rhein in Mainz mit einem Heli, der einen vollen Wassertank spazierenfliegt.

MÖÖÖP - weil ich nicht weiss, wie ich immer nur zwei Anhänge nebeneinander kriege, mach ich das mal mit mehreren Beiträgen, um das Layout nicht völlig zu sprengen.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 20. Jan 2011, 07:39 - Beitrag #20

Links Isar, rechts der Rhein.

Nächste

Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste