Ich habe mir auf der letzten Zugfahrt mit einem IC tatsächlich einmal mein persönliches Exemplar der bahn.mobil mitgenommen, nachdem ich die letzten drei nicht gelesen hatte, war mir mal wieder danach. Unter anderem findet man da ja auch immer Bahnbeweiräucherung - diesmal mit Doppelstockwagen für den Fernverkehr, eine kurzfristige Investition als Brücke bis zu ICx-Serie um schon jetzt alte Züge ausmustern zu können und abgelegenere Fernverbindungen zu bedienen.
Um das PR geht es mir dabei aber auch nicht sondern mehr um die Doppelstockwagen selbst. Ich bin ja selbst regelmäßiger IC- und RE-Fahrer, letzterer hat hier Doppelstockwagen wie auch anderswo auch, z.B. auch Bremen-Hannover und der Metronom. Das schöne an den Doppelstockwagen ist der kürzere Zug bei gleicher Kapazität, leider haben diese für mich einen entschiedenen Nachteil und das ist der Gepäcktransport. Grundsätzlich wäre das weniger ein Problem, würde der Zug wirklich nur regional fahren, aber Bremen-Hannover oder Kassel-Frankfurt ist alles andere als Regionalverkehr, besonders dann wenn der Zug auch nur ein paar Minuten länger braucht als die entsprechende IC-Verbindung (die halt noch weiter fährt). Im Endeffekt nutzen die Passagiere zwischen Großstädten dann auch eher den RE als den IC, rein aus Kostengründen, teils auch aus Verbindungsgründen.
Im Endeffekt sieht es dann so aus, dass die Kapazität des Zuges massiv sinkt, da bald jeder zweite Sitz mit einem Koffer belegt ist. Die Gepäckablage ist für normale Rucksäcke oft schon zu klein und unter dem Sitz ist auch nur für relativ flache Koffer oder Taschen Platz, bei Nässe keine Option.
Der Einsatzzweck für Doppelstockwagen ist für mich daher auch eher für Pendelverkehr interessant, wo die Gepäckmengen traditionell gering ist, aber keinesfalls für Reise- bzw. Fernverkehr. Die neuen Wagen sollen je Wagen sechs Gepäckständer haben, ich schätze, die sind ähnlich groß wie die in den jetzigen ICs, was das Problem überhaupt nicht löst (im IC dzt. gibt es zwei je Großraumwaggon, wären diese aber die einzige Ablagemöglichkeiten, würde Gepäck auch auf Sitzen oder im Gang verstaut werden).