Impressionen des Frühlings

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 16. Mai 2011, 11:11 - Beitrag #121

Naja, ich hatte mich auf deren Seite informiert, daher auch mein Kommentar.

Stimmt, mein aktueller Blick sieht auch weniger nach Fotowetter aus. ;) - Das ist auch eher der Grund des Fehlens von Regenbildern hier, zumindest meinerseits. Fotos leben vom Licht, und die Farben des Regenhimmels machen allenfalls auf Schwarzweißbildern was her - oder natürlich regennasse Pflanzen, wenn es gerade wieder aufklart. Aber außerdem ist die Lust bei Regen rumzulaufen, sich länger hinzuknien, um genau die richtige Position zu finden, und natürlich auch Tropfen auf die Linse zu bekommen, bei mir eher reduziert. Die letzten Regenfotos habe ich im Herbst gemacht, von drinnen aus mit längeren Belichtungszeiten bzw. Tropfen an einer Traufe, war aber mit den Ergebnissen nicht zufrieden.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 16. Mai 2011, 20:27 - Beitrag #122

Zustimmung zu Lykurg - die Kombination aus ästhetischem Snobismus und Faulheit der Photographen ergibt automatisch eine Diskriminierung von Schlechtwetterbildmaterial.

Falls mit der Alt-BuGa die Bonner Rheinaue gemeint ist, die ist zwar nett als lokale Grillokalität, macht für Besuche aber nicht übermäßig viel her, höchstens der Blick aufs Siebengebirge und/oder der Japanische Garten.

In Koblenz ist übrigens auch ein Physikshow-Auftritt gepant, Termin ist mir nur gerade nicht bekannt.

@Jan: "Hier und da" ist eher untertrieben, in holländischen Dünen gibt es das seit langem und in großem Ausmaß.

Zurück zum Obstquiz: Nr. 1 wurde von Lykurg und Jan trivialerweise korrekt als Apfel identifiziert. Einig waren sich beide auch, dass eine Pflaume (genauer: Zwetschge) dabei ist, Uneinigkeit herrscht jedoch darin, ob es Nr. 2 oder Nr. 3 ist. Die jeweils andere wurde fälschlich als Kirsche identifiziert.
Also, welche ist die Zwetschge, und was ist die andere?

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mi 18. Mai 2011, 08:13 - Beitrag #123

Zustimmung zur Einschätzung der Bonner Rheinaue, wobei es immerhin kein kompletter nur rasen- und baumgrüner Park ist, sondern auch nette Seen, Blumenbeete und ein mE recht hübsches Hochhaus dort am Rande sowie historische Stätten der Bonner Republik gibt. Ein mE weniger schönes, dafür beaussichtsplattformtes Hochhaus hat es in der Nähe des alten Kölner BuGa-Geländes, wo es gerade im Tanzbrunnen auch nette Beete und einen nicht ganu unprächtigen Brunnen hat. Mer industriekulturigromatisch ist dann das ehem. LaGa-Gelände in Oberhausen.

Als nicht ganz typisches Frühlingsbildnis weil weder selbsterstellt noch in "draussen" gepflanzter Art mag ich auf den WDR-Bericht über vor allem sehr viel blaue Campanulas hinweisen.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Do 26. Mai 2011, 11:30 - Beitrag #124

Das hier noch unter Frühling zu zählen, ist leicht grenzwertig^^

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Registriert: 17.12.2004
Fr 27. Mai 2011, 17:36 - Beitrag #125

die Blümchen sind... ähm.... nett..... :-)

aber das letzte gefällt mir ausnehmend gut - ist das bearbeitet?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 27. Mai 2011, 19:06 - Beitrag #126

Danke, Aydee - völlig unbearbeitet, noch nicht einmal beschnitten, nur stark größenreduziert. War aber auch wirklich so ein Moment, in dem sich das Motiv offenbarte. Bild

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 28. Mai 2011, 13:34 - Beitrag #127

Sehr dschungelig. Schöner See. Baden würde ich da aber nicht wollen. In dem Wald ist sicher auch viel Krabbelvieh unterwegs.
Das Bild in groß... :) (und in echt!).

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 28. Mai 2011, 13:47 - Beitrag #128

Stimmt wohl, alles das. Von dem See gibt es auch andere schöne Ansichten, aber wohl eher nicht mehr in den Frühlingsthread gehörend.
Große Ansicht sollte nun da sein, und in echt... je nach Anspruch unterschiedlich leicht zu realisieren.

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
So 5. Jun 2011, 16:49 - Beitrag #129

Na, wenn hier schon Frühlingsbilder gesammelt werden...

Bild
Yellow Forest von zock_at auf Flickr

Bild
DSC_0682.jpg von zock_at auf Flickr

Bild
20100516-P1010615.jpg von zock_at auf Flickr

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 6. Jun 2011, 14:52 - Beitrag #130

Sehr schön, das lebende Objekt im dritten könnte aber ruhig mal einen Chirurgen für den nächsten Fototermin aufsuchen ;).

nazgul
Excellent Member
Excellent Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 674
Registriert: 08.02.2003
Mo 6. Jun 2011, 15:56 - Beitrag #131

neue Titten oder Fettabsaugung?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 22. Mär 2012, 21:49 - Beitrag #132

Der Frühling ist wieder da! Die sommerlichen Temperaturen laden zusammen mit der Sonne regelrecht zum Bilder machen ein. Hier ein bisschen Ausbeute aus dem Eingangsbereich des sanspareiler Felsengarten. Da war ein bisschen Wiese und ich konnte einfach nicht widerstehen.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Do 22. Mär 2012, 22:01 - Beitrag #133

Machen wir den zweiten Teil auch noch dazu.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 23. Mär 2012, 09:54 - Beitrag #134

Mjamm! Die geknickten Stengelchen an den gelben Kroküssen sind allerliebst! Auch der Salat auf dem letzten ist... grün, eindeutig. Aber du hast Dreck auf der Linse.

Hier ist es mit den Kroki schon fast wieder vorbei, dafür jede Menge heimische Vogelwelt, überaus niedlich anzuschauen, schwieriger zu photographieren - zeigt mir zugleich wieder, daß mein Tele ersetzungsbedürftig ist^^.

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 23. Mär 2012, 10:25 - Beitrag #135

Ja, da ist eine Herde Elefanten drüber gelaufen. Ich hab ja schon seit längerem vor, sie putzen, habe aber das Tuch nicht gefunden ;-).

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 5. Mai 2013, 12:26 - Beitrag #136

Letztes Wochenende habe ich endlich mal einen Ausflug in den mir bisher unbekannten südlichen Teil des hiesigen Stadtwaldes "Eilenriede" gemacht.

Der Eingang zum Wald sah schonmal recht einladend aus: (alle Bilder per Klick vergrößerbar)
Bild

Botanisch sehr interessant, dass im Nordteil die Buschwindröschen
Bild
einen von Jahr zu Jahr zunehmend verzweifelten Rückzugskampf gegen das von Jan iirc als "Wunderlauch" identifizierte invasive Kroppzeug
Bild
ausfechten, während im durch eine große Straße getrennten Südteil die Neulinge (noch?) nicht angekommen sind und die Anemonen alles für sich haben:
Bild

Der Süden ist auch allgemein wilder als der Norden; während ich mich schon mehrfach beschwerte, dass es im Norden keine Räuber gibt, werden im Süden immerhin Barrikaden aufgestellt - Gudi war wenig begeistert, dass er sich dazu herablassen muste, darunter hindurch zu kriechen.
Bild
Noch weniger begeistert war er kurz darauf, als ihm einer der berüchtigten ausschlagenden Bäume einen Pedalbruch zufügte:
Bild

Nicht identifizieren konnte ich dieses bodennahe Gemüse, Jan?
Bild

Etwas weiter gab es dann wieder Kulturlandschaft mit netten Obstgärten:
Bild

Und einen See mit hübschem Geflügel, das wohl aus dem Zoo entkommen ist:
Bild Bild

Plus den üblichen indignierten großen Vettern.
Bild

Und Beisammensein dreier Spezies:
Bild

Auf dem Rückweg kam ich dann noch an einer Bahnhaltestelle vorbei, die ich mir wohl für den nächsten Winter als Schlittenbahn merken sollte:
Bild

Vorherige

Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste