Impressionen des Frühlings

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 20. Mär 2011, 12:27 - Beitrag #1

Impressionen des Frühlings

Analog hierzu und unter Verweis auf diese Anfänge (die man natürlich auch verschieben könnte), jetzt der offizielle Frühlingsthread. Alle Aufnahmen entstanden gestern vor Ort, in kurzer Folge und ohne viel Vorbereitung.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 20. Mär 2011, 12:28 - Beitrag #2

...und nun hob ein Summen und Brausen an...

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 20. Mär 2011, 12:30 - Beitrag #3

...und es ward gelb.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 20. Mär 2011, 21:23 - Beitrag #4

Sehr schöne Gewächse, Geklettere und Gefliege. Da kann meine aktuelle Kamera makrotechnisch leider nicht mithalten.

Trotzdem ein paar Dokumentationen:

Die ersten Baumergrünungen
Krokeen
Krokglöckchen
Krokeen2
Krokeen3
Wenn der mal ausschlägt...
Da sollte sich ein Wiederbesuch in 1-2 Wochen lohnen.
Auch Grün fängt mal klein an
Pforrßüziäh

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mo 21. Mär 2011, 01:27 - Beitrag #5

Traitor, da hast Du ja ein paar schöne verschiedene Croci vor die Linse gekriegt.
Das erste Bild sind Zuchtformen von Crocus vernus, die auf dem zweiten heißen passender Weise Elfenkrokus. Auf dem dritten Bild ist es wohl Crocus vernus in wild.
Das, wo Du nochmal hingehen möchtest, könnte, wenn es in der Eilenriede war, der Wunder-Lauch sein, wenn Du auf Bärlauch-Suche gehst, solltest Du mal auf entsprechendes Aroma prüfen, die Blattform ist auch anders.

Der Baum sieht ja wirklich liebreizend aus ;)

Lykurg, Du hast ja wirklich tolle Bilder gezaubert! Sogar mit Biene! :)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 21. Mär 2011, 01:31 - Beitrag #6

@Lykurg: Fotografie scheint ein Steckenpferd von dir zu sein ^^ Tolle Bilder, insbesondere die Blütenstempel, Bienen... wie (womit) hast du das hinbekommen?

@Traitor: Serverschonung in allen Ehren, aber führt das nicht meist dazu, dass die Bilder nach ein paar Monaten oder Jahren verschollen sind (s. Membergalerie)? Wäre schade! Der Baum ist ja ulkig... und das grüne Blumenfeld verspricht in der Tat einiges.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mo 21. Mär 2011, 11:40 - Beitrag #7

Lykurg nutzt offensichtlich ,-) eine Canon EOS 1000D mit 100mm-Makro-Objektiv^^

Beim Bilder nur verlinken ist IMHO fast schon das anklicken müssen das lästigste - dafür funktioniert "nette beschreibung - mach neugierig - gibt Effekt beim Betrachter, der das Bild nicht gleich sehen kann". Und verschwinden können Bilder, die irgendwo im Netz eingestellt sind zwar schon, wenn dort Vorhaltezeit oder gar Existenzzeit des Services abgelaufen sind, aber solang der Einsteller die bIlder noch selber hat, kann er die dann wieder woanders einstellen.

Ansonsten: ich mag so dolle Bilder gerne sehen :-) Wenn sich Lust, Talent und hinreichend gute Ausrüstung treffen könnte man denjenigen fast schon eine leichter Verpflichtung unterstellen, öfters mal ihre Bilder wo sichtbar zu machen ;-)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 21. Mär 2011, 16:34 - Beitrag #8

Danke für das vielfältige Lob (:

Und in der Tat, 009, das hast du als Fachmann auf einen Blick erkannt.^^ Insekten machen mit dem Teil richtig Spaß, die Bienen ließen sich gar nicht stören (nur einmal habe ich eine verjagt). Die Kamera sollte ich irgendwann einmal aufbessern, um bessere Serienbildmöglichkeiten, mehr Pixel und weniger Rauschen zu haben, aber das kann auch noch ein bißchen warten. (blobbfish kennt das Lied schon länger.^^)

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Mo 21. Mär 2011, 23:16 - Beitrag #9

Äh, ich als 009 bin ja manchmal auch nur Trickser, Tarner, Täuscher... Geplaudert haben bloss die EXIF-Daten, von deren Existenz + wie drankommen ich weiss. Aber wirklich deuten kann ich die nicht... Blos fand ich diese 100mm Angabe auch bei einem Foto eines wirklich fotokundigen Freundes, das der als mit seinem neuen Markoobjektiv gemacht referenzierte. Werde den (Canon Eos 5d MarkII) mal fragen, ob ich seine (teils ähnlichen) Bilder hier mal zum Vergleich posten kann.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mo 21. Mär 2011, 23:20 - Beitrag #10

@e-noon: Zumindest mein Webspace ist jetzt schon seit mindestens 10 Jahren stabil, und wenn Bilder darauf verschwanden, war das meistens Absicht. ;)

@Jan: Eilenriede, ja. Wenn es dieser komische Lauch ist (stecken da die Dúnedain dahinter? "Invasiv"? :para:), dann dauert es wohl noch länger bis zur Blüte, als ich geschätzt hatte, da noch einiges zur fertigen Wuchshöhe fehlt.

Lykurg, wie nah geht man mit so einem Objektiv typischerweise ran?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 21. Mär 2011, 23:43 - Beitrag #11

Davon ging ich aus, 009, insofern ja auch 'auf einen Blick'^^ (wobei manche der EXIF-Angaben mir auch nichts sagen). Und ja, mit der 5d liebäugele ich im Stillen natürlich auch. Gegebenenfalls tut es aber auch irgendwas dazwischen.

Traitor, die Minimaldistanz ist ca. 27 cm von der Abbildungsebene, also etwa vier Zentimeter vor dem Rand der Gegenlichtblende (ja, das gesamte Teil ist recht lang). Könnte bedeuten, daß es sinnvoll wird, die abzunehmen, um scheues Wild nicht zu verschrecken, wenn es richtig groß rauskommen soll. Aber die Bienchen haben sich teilweise auch nicht stören lassen, wenn ich sie schon sichtlich beschattete. Bei Grashüpfern etc. muß man sich sehr viel vorsichtiger bewegen und mehr Abstand halten; 20 cm von Kante bis Vieh gilt da als ratsam (selbst noch nicht erlebt, hab das Makro erst seit Anfang des Jahres).

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 22. Mär 2011, 00:50 - Beitrag #12

Hautflügler sind schon sehr umgängliche Motive, das stimmt.

Die Gefahr, dass du nach einem kurzen Wackler die Biene im Objektiv hast, dürfte bei 4cm wohl schon reell werden. ;)

So nah komme ich mit einer Kompatkamera natürlich nicht ran. In Rückgriff auf letzten Sommer (threadtechnisch somit Vorgriff) ist das oder das (bessere Viechperspektive, aber leider Schattenpatzer) in etwa das Optimum, was ich herausholen kann. (Diesmal volle Größe, da es ja um Kleinkram geht, je ca. 2,5MB, werden wohl nicht dauerhaft so online sein, ich ersetze sie bei Einsparung aber zumindest durch Kleinversionen, versprochen.)
(Da es ja eh per EXIF auslesbar ist: Fujifilm Finepix F200EXR)

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Di 22. Mär 2011, 01:06 - Beitrag #13

Zitat von Traitor:(Da es ja eh per EXIF auslesbar ist: Fujifilm Finepix F200EXR)


Zumindest so man die EXIF-Daten (z.B: per IrfanView) nicht löscht.
Ansonsten ebenfalls schon tolle Bilder, auch viel tollere als mein Handy jemals können wird. Und für ne richtige Kamera bin ich irgendwie jahreszeitunabhängig nicht so ganz der richtige.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 22. Mär 2011, 01:13 - Beitrag #14

Die sind aber auch sehr schön geworden, auch die Fläche, in der sie sich bewegen, auch wenn man vielleicht doch einen Blobbfilter gegen die Falschfarben einsetzen sollte.
Insbesondere die Flügelchen sind äußerst scharf, du hattest auch hinreichend kurze Belichtungszeiten. Da der Schärfebereich meines Makro sehr klein ist, muß ich da ggf. mehr mit Blendeneinstellungen kompensieren.

Es passiert leicht mal, daß man die Biene aus dem Auge verliert, weil sie ein paar Schritte weiter gelaufen oder zur nächsten Blüte geflogen ist. Das eine Mal, als ich sie wirklich selbst verscheucht hatte, merkte ich daran, daß sie mir in die Gegenlichtblende flog - wie auch von dir vermutet.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 22. Mär 2011, 01:13 - Beitrag #15

Wären beispielsweise GPS-Koordinaten drin gewesen, hätte ich sie auch gelöscht. Wissen über das Kameramodell ist nun aber nicht unbedingt privatsphärenschädigend genug, um solches Handeln zu erfordern. Zudem ich es auf Anfrage auch genannt hätte, wenn es nicht drin stünde. ;)

Die ersten richtig guten Kamerahandys wären vermutlich längst verfügbar, wenn extremste Gehäusedünnheit nicht so zum Trend geworden wäre. Meine alte Sony DSC-T5 beispielsweise hatte auf einer Dicke, die für ein Smartphone noch absolut vernünftig wäre, eine für diese Verhältnisse bemerkenswert gute Linse. Sogar Dreifach-Zoom war da ohne ausfahrendes Linsensystem drin. (Die neueren Modelle der Serie, ebenso wie flache Konkurrenzprodukte wie die Casio Exilims, kann man leider vergessen, da sie für die winzigen Sensoren zu viele Megapixel haben und daher gar schrecklichst rauschen.)

PS an Lykurg nach Überschneidung: Ja, die Farben sind bei der Kamera immer ein bisschen ein Problem, insbesondere bei Pink- und Lila-Varietäten. Liegt wohl daran, dass sie komische Filmsimulationsmodi benutzt, die die Farbcharakteristik anscheinend nicht gerade optimal ummodeln. Mit Nachbearbeitung müsste sich da noch was rausholen lassen, dafür bin ich aber fast immer zu faul.
Und wir wollen mal hoffen, dass dein Objektiv nicht allergisch gegen Bienenstiche ist. ;) (Gegen Bienenstich ist es das wohl fast sicher, besser nicht draufdrücken.)

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 22. Mär 2011, 02:24 - Beitrag #16

Traitor, so im April sollte das invasive Zeug sein blühendes Gesicht zeigen. Angeblich soll es doch essbar sein, wäre also passend für ein strange Quark-Brot ;)
Im Zweifel sind immer die Dúnedain schuld, weißt Du doch ;)

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 22. Mär 2011, 13:44 - Beitrag #17

Oh, die die Blümchen und die Tierchen sind wirklich schön gelungen, besonders auch der Hintergrund ist immer sehr zurückhaltend. Wann gehst du Weberknechte jagen? ;)

Hier ist der Frühling leider noch nicht da, die ersten Bäume haben zwar kleine Knopsen, an ein paar Ecken kommen die Schneeglöckchen und Krokusse, aber sonst ist hier alles schläfrig und schläfrig. Aber das liegt im Zweifel auch am massiven Frost den wir nachts haben. Gestern morgen Auto freikratzen war richtig winterlich. Dafür aber sind die Hinterländer Hügel im Moment ganz interessant, unten grün und oben mit kahlen Bäumen.

Wenigstens die Felder in die Tälern sind schon grün überwachsen, aber ein Bild davon versuche ich nicht erst einzustellen, da heule ich nur wieder.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 22. Mär 2011, 15:40 - Beitrag #18

Traitor, ich meinte einen ganz simplen Farbfilter, der das Pink in ein ungefährliches Rot oder Dunkelviolett umwandelt.
Gegen Bienenstich und andere Schmierflecken habe ich immerhin einen UV-Filter drauf, um die Linse selbst nie, nie putzen zu müssen. Sowieso gerät der bei mir nicht ins Objektiv, sondern in den Mund, bislang aber zum Glück nur in gebackener Form, sonst müßte man halt eine Zwiebel draufdrücken bzw. Zwiebelkuchen essen.

blobbfish, die mach ich, sobald ich einen sehe. Deine Bilder wären aber hier ebenfalls willkommen...

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 22. Mär 2011, 16:19 - Beitrag #19

Zitat von Lykurg:Sowieso gerät der bei mir nicht ins Objektiv, sondern in den Mund, bislang aber zum Glück nur in gebackener Form, sonst müßte man halt eine Zwiebel draufdrücken bzw. Zwiebelkuchen essen.

Wobei Kranz im Zweifel vorzuziehen ist oder Walnusstorte oder Schuhsohlen^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 22. Mär 2011, 16:24 - Beitrag #20

Schuhsohlen?

Nächste

Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste