Impressionen des Frühlings

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 22. Mär 2011, 19:53 - Beitrag #21

Wurdest du schonmal von einer toten Biene gestochen? ;) (Haben und nicht haben, schöner Film, Buch kenne ich nicht [Hemnigway]).

Nun, ich kann es ja mal versuchen, aber ich vermute, man wird nicht viel erkennen, nur ein häßliches rauschen, das kennst du ja eigentlich schon.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 22. Mär 2011, 21:27 - Beitrag #22

Lykurg, Blätterteig mit Sahne gefüllt und etwas Schokoladeüberzug. :)

Klingt nach einem tollen Krimititel, "Tote Bienen stechen doch"

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
So 27. Mär 2011, 14:26 - Beitrag #23

Hier nun zum Vergleich ein Bild der Canon EOS 5D Mark II mit 100mm-Makroobjektiv - auch wenn es mehr ein Sommer- als Frühlingsbild ist (enstand im August). Um ohne starke Qualitätsabstriche unter 100kb zu bleiben wurde es auf 675 x 450 skaliert.
Edit: mein fotografierender Freund ergänzt noch, es sei mit dem Ringblitz und recht sicher auch einem zusätzlichen seitlichen Blitz belichtet worden.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 31. Mär 2011, 23:26 - Beitrag #24

Sehr pelzig, 009.

Dann gibt's von mir mal Nachschub. Zwischendurch etwas monothematisch, da sich das Gemüse einfach zu sehr anbot. Wer um die Jahreszeit nach Hannover kommt, unbedingt in den Georgengarten, eine Pracht. Aber wer hier bei (B6) oder so mit den nummerierten Bildern gelangweilt aufhört, dem sei durchaus verziehen. ;) Jan möge sich aber bitte (B9) ansehen und beurteilen. Ach ja, blau-lila-Schwankungen sind wiederum je nach Lichtverhältnissen (war ein halbwolkiger Tag) einige drin, am Wochenende fabriziere ich vielleicht stabileren Ersatz.

Noch nicht sehr frühlinglich, aber zumindest im Frühling aufgenommen (und das Motiv sollte sich hier ja auch einer gewissen Beliebtheit erfreuen)
Es grünt der Zaun (in der verkleinerten Version lustiger Gemälde-Effekt des Hintergrundes)
Veilchen (und ich hielt sie für Maiblumen)
Veilchen, gleiche Farbe (ähem...)
Endlich ein Krokus zumindest in entfernter Sichtweite von Lykurg-Niveau
Blausterne? (B1)
Blausterne? (B2, mehr!)
Blausterne? (B3, von nah)
Blausterne? (B4)
Oder doch eher blaue Simbelmyne? (B5)
Blausterne? (B6, ganz nah)
Linksruck auch in Niedersachsen - Aufblühen der Gewerkschaftsbewegung
Dito - Zierkirsche?
Blausterne mit gelber Gesellschaft (B7)
Mehr Blausterne...? (B8)
Blausterne mit Mutant? (B9)
Mehr Blausterne...? (B10)
Lebensraum der Blausterne (B11)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Fr 1. Apr 2011, 22:25 - Beitrag #25

@009: IdT, sehr pelzig, sehr hübsch. Von dir oder von ihm?

@Traitor: Die sind ja herzallerliebst. Auch der Friedhof ist wunderschön, da kommen Heimatgefühle auf. Blausterne! Letztes Wochenende habe ich viele davon gesehen, in Rüsselsheim gibt es einen kleinen Park, der ganz voll war mit Blumen; ich wusste aber nicht, wie sie heißen. Bei den vielen Magnolienbäumen, die hier in der Gegend zu finden sind, finde ich diese kleinen zarten Blüten einen willkommenen Kontrast. Der Linksruck ist eine lustige (keinesfalls alberne oder gar absurde) Bildbeschreibung ^^

Teilweise machen die Mutantenblausterne den Eindruck, als würden sie von innen heraus leuchten... toll!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 1. Apr 2011, 23:56 - Beitrag #26

Von ihm ihm, nicht von dir ihm, schrieb er doch. ;)

Mit Mutanten meinte ich eigentlich nur die weißen Blütenblätter mit blauem Mittelstrich in der Bildmitte. Den Leuchteffekt haben die ganz normalen Blumen alle, da die fast weiße Mitte sehr viel stärker reflektiert als der blaulilane Außenteil und somit die Kamera überfordert. Aber schön, dass das als Bonus statt als Makel wahrgenommen wird.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 2. Apr 2011, 00:04 - Beitrag #27

Ich war zu faul, nachzulesen ;)

Natürlich ein Vorzug, es sieht ja fast so aus wie ein Feenwald - ich wünschte, die Blumen hätten meine Größe oder ich (für einen begrenzten Zeitraum) ihre und könnte durch einen so beleuchteten Wald spazieren!

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 2. Apr 2011, 00:16 - Beitrag #28

Na dann viel Spaß, wenn die Insekten treu zu den Blumen skaliert bleiben... ;) Mit der Vorstellung sieht man Lykurgs und 009Freunds Makroaufnahmen doch schon mit ganz anderen Augen.

Mal sehen, ob ich noch Bilder mit stärkerem Leuchteffekt habe, die ich bisher wegen mangelndem Realismus aussortiert hatte.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Sa 2. Apr 2011, 00:21 - Beitrag #29

Dein Sinn für Realismus ist mir in jeder Hinsicht zu stark.

Mehr Leuchtblümchen! :dafuer:

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Sa 2. Apr 2011, 03:31 - Beitrag #30

@Traitor: auf B5 erkenne ich keine blaue Simbelmyne, dafür ein zumindest bei passend gewähltem Betrachtungswinkel auf meinem Monitor blau erscheinendes Modell B5 eines weit verbreiteten deutschen Automobils.

Die restlichen BIlder zeigen, wie schön Frühling oder überhauot Natur sein kann. Zudem auch den Sinn und die Existenzberechtigung guter Fotoapparate^^

@e-noon: Die pelzigen Bilder hat mein Freund mit seiner Kamera gemacht. Aber nicht nur bei der Ausrüstung (sofern man meine 2MP-Handykamera als solche überhaupt annerkennen mag...) ist er mir fototechnisch weit voraus. Er hat auch mehr Wissen und kann das m.E. auch gutverständlich rüberbringen. Wenn mich wer nach Rat bei einem Kamerakauf fragen würde, folgte ohne Zögern ein Verweis an ihn.

Und nun noch ein bisschen off-Topic on-Topic. Eine Erscheinung dieses Frühjahrs, wenngleich es sich im tote Materie handelt, gesehen mit meines Freundes Kamera und dem Marko-Objektiv, findet man derzeit auf seiner Seite (verlinkt weil das Bild bei Anpassung auf max. 100kb doch zu sehr an Qualität verliert). Und mit dem dort zu sehenden könnte man nebenbei auf das dort gesehene gelangen oder nach Wechsel der Stromseite [kurzer Gruß an den Fluß-Zeige-Thread] dorthin gelangen, von wo man das auf dem verlinkten Bild zu sehende selber recht gut sehen können müsste.

Weil mein Freund nicht nur ein Makro-Objektiv sondern seit kürzerem auch so ein teilgraues 300mm-Teleobjektiv hat, wäre ggf. ein gemeinsamer Fotoausflug auch mal eine Idee.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 2. Apr 2011, 11:10 - Beitrag #31

Der Simbelmyne-Bezug bezieht sich auf die Grabsteine. Das Auto im Hintergrund sollte schwarz sein.

Ist das bei deinem Link Rauhfasertapete, Küchenpapier oder Toastbrot? Letzteres ist mein Geheimtipp für Kleingegenstands-Makro-Hintergründe. ;)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 2. Apr 2011, 11:26 - Beitrag #32

009, in der Tat ein wunderschönes Pelztier, beneidenswerte Ausrüstung deines Freundes, längerfristig wohl ein unumgängliches Ziel für mich. Übrigens auch der Ringblitz, der allerdings schon einen größeren Fotorucksack erforderlich machen dürfte... traumhaft.

Traitor, besonders gelungen finde ich außer den Grabsteinen den weichen Zaun und Lebensraum B11, beim Linksruck rechnete ich fast mit einem verwackelten Bild davon... das flächige Versinken in diesen blauleuchtenden Massen schreit doch förmlich nach solchen Durchsichten, wie ich sie mit den Schneeglöckchen gemacht habe?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 2. Apr 2011, 11:32 - Beitrag #33

Der Lebensraum war das aufwendigste Bild der Serie, erforderte ca. 20 Versuche mit wechselnden Farbmodi und Belichtungen, da die noch unergrünten Bäume so viel Kontrast reinbringen. Wäre auch noch ein Kandidat für Nachbearbeitung.

Bodennahe Aufnahmen (du meinst das erste Bild in Beitrag 3?) habe ich ein paar versucht, sind aber am Fokus gescheitert. Heute geht's bei Sonne nochmal in den Park, die versuche ich auf jeden Fall nochmal.

Ach ja, erstrecken sich deine Grabsteindatierungskünste auch auf diese Subspezies?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 2. Apr 2011, 14:39 - Beitrag #34

Oh, die Blausterne sind wirklich schön, besonders der Lebensraum der Blausterne ist beeindruckend. Kann es sein, dass die Bäume nur als Dekoration für die Sterne existieren, ebenso der Gehweg? Es scheint auf jeden Fall so.

Von mir ein lustiges Ratespiel: Was ist mind. im Frühling im Gras, nicht zu sehen und wenn man drauftritt macht es den weißen Socken rot?

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Sa 2. Apr 2011, 23:47 - Beitrag #35

Traitor, wunderschöne Bilder! Aber das ultimative Blaue Wunder Hannovers liegt hier:

Auf den ersten Bildern ist, wo nicht krokus- oder veilchenlastig, Blaustern aka Scilla siberica zu sehen.
Kirschen chemisch gefärbt?
Hanami
B7 zeigt Schneeglanz, und gelb sind die Narzissen
B8 Schneeglanz mit Puschkinia
B9 Schneeglanz mit Puschkinia in der Mitte
B10 Schneeglanz aka Chionodoxa forbesii oder luciliae

Also keine angst, die Mutanten sind noch nicht unter uns ;)



e-noon, Du möchtest es etwas größer? Dann geh im April-Mai in England in den Wald, da blühen dann die Bluebells.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 3. Apr 2011, 01:06 - Beitrag #36

blobbfish, vielleicht Kröten? Hier wandern sie jedenfalls eifrig.

Traitor, nicht so direkt, aber die hier gezeigten würde ich so ziemlich alle in der zweiten Hälfte des 19. Jhs., vereinzelt auch zu Anfang des zwanzigsten unterbringen wollen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 3. Apr 2011, 01:26 - Beitrag #37

Die Digitalkamera meiner Mutter hat auch einen Blumenmodus ^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
So 3. Apr 2011, 09:51 - Beitrag #38

Bei den letzten beiden Bildern scheint er nicht funktioniert zu haben. - Ansonsten aber sehr ansehnlich, eindeutig Frühling :) - und ja, ein erstes Gänseblümchen hab ich mir gestern auch voller Freude angesehen, wenn auch ohne Kamera.

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Registriert: 24.06.2009
So 3. Apr 2011, 17:32 - Beitrag #39

Lykrug sauberen Blick für den Bildrand^^, denn wenn man den Blick drauf hat, dann ist die Kamera fast egal.....berühmtestes Beispiel: David Hockney, der selber mit wegwerf Kameras und ähnlich künstigen und qualitativ niedrigen Kameras gearbeitet hat...
Traitor, falls die Blauirgendwas noch blühen und du noch was Zeit hast., mach doch noch ein Foto! Diesmal bitte im liegen, damit dass Meer dieser Blumen besser heraus sticht^^..nur so eine Idee :)
Kann noch keine Bilder beisteuern, hier hat sich noch nicht viel getan, wobei der Baum von gestern auf heute voll ausgeschlagen hat ;)

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
So 3. Apr 2011, 22:47 - Beitrag #40

@Traitor: mein Freund schreibt "hintergrund ist lackierte tischplatte, k.a. ob echtes holz oder spanplatte".

@Lykurg: zu Ausrüstung meines Freundes habe ich eben im Photographie-Umfrage-Thread geschrieben.

@blobbfish: magst Du weitere Tipps geben oder die geratenen Vorschläge kommentieren?

@e-noon: können wir uns ggf. noch einigen, doch einige der "Making of"-Bilder zu zeigen, auf denen Du gleichsam für Dich erträglich wie eben auch unerkennbar zu sehen bist?

@Wiese-Himmel-Bilder: der Kontrast/Helligkeitsunterschied zwischen hellem Himmel und dunkler Wiese stellt viele Kameras vor Probleme. Solche Szenen so einzufangen, wie es das menschliche Auge sieht bzw. das Hirn wahrnimmt ist offenkundig intrivial. Zu einer Methode, die weit mehr Details in dunklen Bildbereichen sichtbar macht, ist wohl Wiki recht aufschlußreich und hat auch ein gutes Beispielbild (dunkler Kircheninnenraum und helles Fenster vs. flaues/milchiges Bild, bei dem aber die Details in den dunklen Bereichen zu erkennen sind).

@Meine bilder von gestern: die folgen, stecken wegen leerem Akku noch im Handy fest...

Edith: @facebookaffine Frühlingsfotografen: Globus verlost unter bis kommenden Mittwoch frühlingsbildeinsenden eine Rollei Compactline 360TS

VorherigeNächste

Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron