Sag mir wo die Wespen sind!

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mi 31. Jul 2013, 22:59 - Beitrag #1

Sag mir wo die Wespen sind!

Wo sind sie geblieben? :rolleyes:

Jahrelang war nichts vor ihnen sicher. Jeden Sommer fielen sie über Süßes oder auch Deftiges her. Nur dieses Jahr habe ich noch keine gesehen.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 31. Jul 2013, 23:12 - Beitrag #2

Einerseits: Ich habe schon einige gesehen, zum Glück aber noch keine gefühlt.
Andererseits: Mein unqualifiziertes Gefühl behauptet, dass sie ungewöhnlich spät dran sind.
Dritterseits: Es ist eben ein ziemlich unqualifiziertes Gefühl, und vor allem habe ich das seit Jahren jedes Jahr, was es weiter disqualifiziert.

Viel spannender: Wo sind die Hornissen geblieben? Oder anders gefragt, waren die überhaupt jemals weit verbreitet?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 1. Aug 2013, 00:26 - Beitrag #3

sie folgen den Schwalben, Sperlingen und anderen Vögeln^^

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Do 1. Aug 2013, 01:24 - Beitrag #4

Nu, naja, es ist ja noch nicht ganz so weit mit der Lila-Obst-Phase, mit der die Wespen meist korreliert sind.

Allerdings ist durch den kalten Frühling dieses Jahr schon einiges anders, die Amphibien haben teils später gelaicht und die Wespen sicher auch etwas später angefangen, manche Kolonien könnten auch zugrunde gegangen sein.
Von daher, wart's nur ab, es wird schon noch summen^^

Traitor, Hornissen sind hier recht weit verbreitet, aber nicht häufig. Vor allem auf alten Dachböden oder in Scheunen kann man sie aber haben, und wo sie einmal waren, kommen sie oft wieder.
Von meiner hier ist aber auch noch nichts zu hören :rolleyes:

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Do 1. Aug 2013, 20:53 - Beitrag #5

Hornissen ernähren ihre Brut mit gefangenen Wespen.
Damals als die Wespen noch ums faulende Obst scharten, tauchte immer wieder mal auch eine Hornisse auf und hat sich bedient. Die Hornisse ist einfach auch die Wespe drauf, hat sie gestochen und weggetragen.
(Ein besonderer Ulk der Hornissen und Wespen ist übrigens, dass sie aufgrund ihrer Wespenteile kein Fleisch mehr fressen können, ihre untaillierten Maden jedoch schon.)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Fr 2. Aug 2013, 06:14 - Beitrag #6

Ich hatte auch noch keine gesehen dieses Jahr, aber gestern sah ich im Supermarkt Pflaumen und heute nacht hat sich eine in mein Schlafzimmer verirrt. Im Moment kümmern sich meine Kater hingebungsvoll darum. Das heißt, der mutigere Nino springt danach und haut drauf, Mika guckt zu; eben als sie ihn versehentlich anflog, sprang er beiseite. Er macht das einigermaßen geschickt, haut immer nur kurz drauf, hatte sie zwischenzeitig schon K.O., wußte aber offenbar nicht so recht, was er damit anfangen sollte. Mit Pflaumen kennen sie sich halt nicht so aus.

Mit den Wespenteilen hast du mich kurz irritiert, Maglor^^

Edit: Oh, scheint so, als hätte er sie.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mo 5. Aug 2013, 22:50 - Beitrag #7

Gestern sah auch die erste Wespe des Jahres, wie sie ganz allein und einsam draußen herumflog.
Heute habe dann gleich die erste versehentlich umgebracht. Ich mich einfach auf sie drauf gesetzt. Da hat sie eine halbe Stunde lang enegisch versucht ins Sitzkissen zu stechen. Beim Aufstehen habe dann den noch unvollendeten Kadaver gesehen, Beine und Flügel scheinbar funktionsunfähig, aber der Hinterlieb war noch im Takt. :crazy:
Ich habe dann erstmal mit dem Tischkalender Erste Hilfe geleistet. Es war August!

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 14. Aug 2013, 21:35 - Beitrag #8

Es fliegen die Wespen...aber stimmt schon, in anderen Jahren sind es schon mehr gewesen.
Vielleicht hat das späte Frühjahr der Brut geschadet.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 2. Okt 2013, 10:31 - Beitrag #9

Anscheinend sind sie großenteils in Oberdollendorf, dort soll dieses Jahr eine ganze Weinernte durch Wespenfraß vernichtet worden sein.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 2. Okt 2013, 14:46 - Beitrag #10

Bisher habe ich von der besonderen Qualität Oberdollendorfer Weins nichts gehört, entweder sind sie größere Kenner als ich (gut möglich) oder es kam ihnen hauptsächlich drauf an, besoffen zu werden.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 2. Okt 2013, 23:04 - Beitrag #11

Königswinter-Honnef rühmt sich als nördlichstes Weinbaugebiet der Welt (im Gegensatz zu diversen noch nördlicheren Einzelweinbergen). Tradition haben sie auch durchaus und manche Kenner halten viel von ihren Produkten, generell gelten sie aber wohl als eher speziell, da zu grenzwertiger Säure neigend...

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
Do 3. Okt 2013, 12:27 - Beitrag #12

Die dortige Feuerwehr berichtete diesbezügliche Einsätze (wespeninduziert, weininduzierte Autoöffnungen kommen wohl auch vor) und hatte bei ihrer Feier zum 125. Geburtstag beim Kuchen auch so Abwehrgeäte im Einsatz.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 4. Okt 2013, 12:01 - Beitrag #13

Quelle
Anscheinend hat sich der Winzer das Problem durch Einsatz einer naturuntauglichen Hochzuchtsorte ("Optima" mit "dünnen Schalen") selbst eingebrockt...


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste