Der Herbst

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 4. Okt 2013, 12:48 - Beitrag #1

Der Herbst

Nach dubiosen Jahreszeiten- und Flussorgien gibt es ein wenig Herbst. Das üppig sonnige Wetter sorgte auch schon für den ersten Frost. So durfte ich vor dem Reiseantritt zum vereinheitlichten Matrixtreffen schon Eis kratzen. Die Zugfahrt nach Frankfurt bot auch noch eine wunderschöne Kulisse im Lahntal, obgleich die Sonne bereits zu hoch stand (entsprechend enttäuschend die Wetterau). Immerhin, der Raureif war noch nicht verflossen und der Nebel gerade im Begriff aufzusteigen.

Die Eiche vor meinen Wohnzimmerfenster kann es auch schon fast mit herbstlichen Weinbergen aufnehmen.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Sa 5. Okt 2013, 12:30 - Beitrag #2

Hey, wenn du schon eine schöne Flußlandschaft beschreibst (oder andere zur Beschreibung ebenderselben veranlaßt^^), dann mach auch Bilder davon!

(Ich gebe zu, die Flußlandschaft im letzten Bild ist eher unauffällig, es zeigt ja auch niemand darauf.)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 5. Okt 2013, 13:21 - Beitrag #3

Das erste fishbild sieht nach einer verlockenden Wasserbombenabrollvorrichtung aus.

Lykurgs Bilder finde ich noch unangemessen sommerlich. Herbst gehört bunt:
Bild

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Sa 5. Okt 2013, 13:45 - Beitrag #4

Zitat von Ihro Gnaden Don Lykurgo:Hey, wenn du schon eine schöne Flußlandschaft beschreibst (oder andere zur Beschreibung ebenderselben veranlaßt^^), dann mach auch Bilder davon!

???

Zitat von Donna Traitoria:Herbst gehört bunt:


Grau...?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 6. Okt 2013, 20:12 - Beitrag #5

Nr. 1 sieht mir zu sehr nach Turner-Spätwerk aus. In den anderen Bildern macht sich der Baum aber gut, insbesondere dezent herauslugend in Nr. 3. Oder ist es dort ein anderer?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 14. Okt 2013, 11:31 - Beitrag #6

Mehr Farben für Donna Traitoria! Und ja, es sind verschiedene Bäume, eine dt. Eiche und vmtl. Ahorn.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mo 14. Okt 2013, 21:34 - Beitrag #7

Pilze! :crazy:

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 14. Okt 2013, 21:49 - Beitrag #8

Nett, sollte ich wohl auch mal jagen gehen. Als ich heute Vormittag die beiden Grünspechte auf der gemähten Wiese mit Eichenblätter ablichten wollte, sorgten meine Nachbarn dafür, dass sie davonflogen. Die Viecher sind erstaunlich gut getarnt, würden sie still halten, sähe man sie gar nicht.

Ein Tipp noch: Statt ISO 3200/6400 mit 1/249 Belichtungszeit nimm doch 800 und dafür eine Belichtungszeit von 1/30, sieht dann gleich deutlich besser aus und die Pilze sind einen Tick heller.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
Mo 14. Okt 2013, 22:01 - Beitrag #9

Ich stand da an einem sehr steilen Hang, zitternd, da wollte ich nicht auf 30. Ist btw auch nur ein f/3.5-5.6 . Es war allerdings auch mein erster Ausflug mit Kamera, ich muss mich da noch ein wenig reinarbeiten. Das obere Bild hätte schön werden können, hätte ich nicht über das Schwenk-Display fokussiert :|

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 22. Okt 2013, 17:53 - Beitrag #10

Für das ein oder andere Grünzeugs muss man sich halt auch mal dreckig machen. Kann aber auch gut sein, dass eine 1/45 oder 1/60 gegangen wären. f3.5 bringt dir ja bei 55mm leider nichts.

Stimmt, über das Schwenkdisplay fokussieren ist nicht gerade prickelnd. Bei deiner Canon kannst du aber einzelne Autofokuspunkte auswählen und diese entweder für den AF oder zur Kontrolle nutzen. Meine überprüft den Fokus nur in der Bildmitte, irgendwo blöd.

Im Herbst dürfen die unten abgelichteten Tierchen natürlich nicht fehlen! Im Vergleich zu den letzten beiden Jahre verläuft ihre Route geschätzte fünf Kilometer weiter östlich und damit nicht mehr direkt über mein Haus. Ich könnte mir vorstellen, das liegt an den für diese Jahreszeit erstaunlich milden Temperaturen, bzw. zu ihren Zugzeiten milden Temperaturen.

Achso, und die Eiche ist gar nicht deutsch sondern amerikanisch, daneben aber dt. Eiche.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 26. Nov 2013, 12:03 - Beitrag #11

Ziemlich alt, komme grad erst zum Sichten...
Erstmal ein paar Ausblicke von fünf Meter neben mir und dreißig (?) Meter über mir.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 26. Nov 2013, 12:13 - Beitrag #12

Dann ein paar Bäume und Wasser, entlang meinem Weg von der Arbeit nachhause.


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste