Gleichgewichtssinn?

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.

Bei welchem der drei Bilder habe ich die Kamera waagerecht gehalten?

Bild A
2
50%
Bild B
0
Keine Stimmen
Bild C
2
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 4

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
So 11. Mai 2014, 17:33 - Beitrag #1

Gleichgewichtssinn?

Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir April und im April ist das skurillste Wetter anzufinden. Oder auch nicht, das ist eben die Frage. Die drei Bilder unten habe ich in kurzer Folge geschossen, sie zeigen die gleiche Szenerie: Den Ausblick aus meinem Schlafzimmer nach Sonnenuntergang ins Gegenlicht. Gemein ist allen Bildern, dass sie unter massiver Farbverfälschung und Unterbelichtung leiden. Aber das macht ja den Reiz aus.

Zur Formulierung der Frage: Bei welchem der drei Bilder habe ich die Kamera waagerecht gehalten?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
So 11. Mai 2014, 18:04 - Beitrag #2

Bei B sieht der Wolkengradient zu extrem aus. Für C spräche dessen Nullung und die stabile Lage des kugeligen Etwas (Heuballenstapel? Falsche Jahreszeit. Ritter-der-Kokosnuss-Holz-Kaninchen...?), dagegen der sehr steil wirkende Hügel. Daher, und weil solche Wolken eigentlich eben doch auch mal leicht schräg sein dürfen, vielleicht eher A. In höherer Auflösung könnte man vielleicht noch beurteilen, ob das strichartige Ding links vom kugeligen Ding eine Antenne ist, die senkrecht sein sollte. Dann wäre es eindeutig C. Im Zweifel ist es bei solchen Spielen aber immer die Option, die man als erstes ausschließt, also B.
Hm, wird nach Festlegung eine der anderen Optionen entfernt und ein Wechsel angeboten...?

Gemein ist allen Bildern, dass sie unter massiver Farbverfälschung und Unterbelichtung leiden.
Ich finde die Farben so genau richtig. Also ist es eher die April-Realität, der Falschfarben vorzuwerfen sind.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
So 11. Mai 2014, 18:41 - Beitrag #3

das ist nicht entscheidbar, weil du anscheinend auch den Felsen oder was immer das ist, am der linken Rand, gedreht hast. Bei dem Unterschied in der Steilheit der Horizontlinie müsste der sonst zweimal deutlicher geneigt sein. Auf A sieht er am geradesten aus, daher tippe ich mal auf A

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Di 13. Mai 2014, 21:34 - Beitrag #4

Ich habe das Objekt auf der linken Seite, von dem ich natürlich nicht verrate, worum es sich handelt, natürlich nicht gedreht.

Sobald ich eine Ziege vor die Kamera bekomme, werde ich dir A oder C ersetzen. Vielleicht nehme ich aber auch ein Schaf, die sehe ich gemein hin öfter (aber auch nicht aus der Nähe und ein Teleobjektiv fehlt mir eben).

Die Farben sind zweifelsohne sehr schön. Die eigentliche Farbe der Wolken war aber überaus blass und vor allem nicht explizit rot, ich erinnere mich an zartes Rosa. Für eine Rotfärbung wie zu sehen ist die Topologie hier eindeutig nicht geeignet, es sei denn, die Luft ist sehr sehr schmutzig.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Mi 14. Mai 2014, 00:16 - Beitrag #5

Aufgrund des dort geraden Horizontverlaufes (waagerechte Bewölkung) tippe ich auf C.
Das kugelig aufragende Gebilde würde ich als Baum identifizieren.
Der steile Hang ist eben hessisch, das Volk ist ja bekannt für hangauf-/abwärtsgerichtete Feuerwerksgefechte.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 15. Mai 2014, 23:20 - Beitrag #6

Am Wochenende könnte ich selbst Ziegenbilder organisieren.

Topologie --> Topographie? Oder geht es um die Frage, ob einzelne Farbanteile durch Löcher im Himmel entkommen können? ;)

@Ipsi: Meinst du, er hätte das Objekt links unabhängig vom Rest nachgedreht? :confused:

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 15. Mai 2014, 23:23 - Beitrag #7

es kam mir so vor^^ mit Photoshop ist das eine Sache von 10 Sekunden, inklusive Maskierung^^ aber er hat ja gesagt, dass er es nicht gedreht hat

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Fr 16. Mai 2014, 07:03 - Beitrag #8

Nur, weil etwas den Verstand übersteigt, muss es noch kein Photoshop sein. Auch die Physik hat schon Anomalien. Ich habe jetzt nicht genau geprüft, ob das Ding entsprechend der Kameradrehnung gedreht ist (d.h. gleicher Winkel), falls nicht, würde ich von Objektivverzerrung sprechen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 16. Mai 2014, 09:16 - Beitrag #9

na ja, mein minderwertiger Verstand sagt mir, dass A und C ohne künstliche Drehung in Übereinklang gebracht werden können, aber B fällt aufgrund der Steigung der kurzen Horizontlinie links von dem Objekt da völlig raus. An der Stelle muss was gedreht worden sein, wenn nicht nachträglich mit Bildverarbeitung, dann in natura, vielleicht eine Ziege von hinten, die sich gegen die Neigung des Berges stemmt^^ jedenfalls ist der Knick in der Horizontlinie bei B, unmittelbar rechts neben dem Objekt, erklärungsbedürftig, das lässt sich nicht mehr durch einfache Kameradrehung erklären, während A und C durchaus durch einfache Kameradrehung und ein bisschen verschieben in Übereinstimmung gebracht werden könnten.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Di 20. Mai 2014, 23:53 - Beitrag #10

Intuitiv ist mein Verstand auch minderwertig, aber ich bin ja braver Wissenschafter und überprüfe sowas experimentell: dreht man A und B auf (ungefähr) horizontale Wolkenlinie, passen Objekt und Hügelkammverlauf ziemlich gut zusammen.
Angehängt: Bild A um 8,8° gedreht, Bild B um 12,2°. Natürlich mit Minimalaufwand ohne Beschnittkorrektur oder so.
Und noch eine explizite Quasiparallelitätsdemonstration, mit fishigem Farbschema.
Bild Arot.jpg
Bild Brot.jpg

Bild ABrotpink.jpg


Zurück zu Natur & Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast