http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,204897,00.html
Hmm...Ich hoffe mal, das sich das ohne größeren Einsatz von Waffen diplomatisch erledigen wird.
![]() |
Fr 12. Jul 2002, 15:10 - Beitrag #1 |
Marrokaner besetzen spanische Inselhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,204897,00.html
Hmm...Ich hoffe mal, das sich das ohne größeren Einsatz von Waffen diplomatisch erledigen wird. |
|
![]() |
Fr 12. Jul 2002, 15:43 - Beitrag #2 |
Wieso? Ist das kein Nato-Bündnis-Fall?
![]() Ist ja mal ne Initiative, wenn die armen Marokkaner gegen den EU-Terrorismus vorgehen... Gruss, Orald |
Wer nicht an Gott glaubt, glaubt nicht an nichts, sondern an alles
|
![]() ![]() |
Fr 12. Jul 2002, 16:58 - Beitrag #3 |
Für einen Bündnisfall dürfte das Ausmaß wohl "etwas" zu niedrig sein
![]() Ganz davon abgesehen, dass diese Enklaven längst zurückgegeben gehören, ist das eine Frechheit von Seiten Marokkos und auch ziemlich dumm, wenn sie sich mit dem "großen Nachbar" Spanien nur wegen einer unbewohnten Insel anlegen wollen. Ich denke mal, sie werden sich wieder zurückziehen müssen, da die Spanier politisch, wirtschaftlich und militärisch zu viel Druck machen werden. |
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() |
Fr 12. Jul 2002, 17:28 - Beitrag #4 |
och, so dumm muss das nicht sein. sowas bringt aufmerksamkeit, diplomaten und reporter ins land, und in deren gefolge vielleicht auch geld...
gruss, orald |
Wer nicht an Gott glaubt, glaubt nicht an nichts, sondern an alles
|
![]() |
Fr 12. Jul 2002, 19:21 - Beitrag #5 |
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,205059,00.html
Der Konfilkt scheint sich wohl doch etwas zu verschärfen ! |
|
![]() ![]() |
Fr 12. Jul 2002, 23:47 - Beitrag #6 |
Das könnte so eine Art zweites Falkland werden....
|
[align=center]Der Pfad und die Richtung verlieren ihren Zweck oder ihre Bedeutung, wenn das Ziel in Sicht ist.[/align]
[align=center]Der blinde Meister[/align] |
![]() |
Fr 12. Jul 2002, 23:49 - Beitrag #7 |
12 Soldaten!
Wie groß ist die Insel denn??? Wegen so nem zwergen Inselchen Militärisch vorzugehen ist ja wohl lächerlich! |
|
![]() |
Fr 12. Jul 2002, 23:54 - Beitrag #8 |
Die Insel ist ja auch nur ein vorgeschobener Grund...
|
|
![]() ![]() |
Sa 13. Jul 2002, 11:09 - Beitrag #9 |
Das mit der Terrorismusbekämpfung als Grund ist ja wohl nur noch lächerlich, als ob Marokko das besser könnte als Spanien.
@Orald: Dass sie für sowas ein solches Risiko kalkulieren, traue ich ihnen nicht zu. |
|
![]() ![]() |
So 21. Jul 2002, 10:03 - Beitrag #10 |
Naja, beide Parteien sind ja mittleweile wieder auf dem kontrollierten Rückzug. Haben wohl gemerkt, das sie da Schrott fabrizieren....
|
[align=center]Der Pfad und die Richtung verlieren ihren Zweck oder ihre Bedeutung, wenn das Ziel in Sicht ist.[/align]
![]() |
So 21. Jul 2002, 11:15 - Beitrag #11 |
Jeder hat Schiss, auch wenn er noch so stark das Maul aufreisst!
|
|
![]() ![]() |
So 21. Jul 2002, 11:54 - Beitrag #12 |
Haja, stell Dir mal vor aus sowas entwickelt sich ein Krieg. Und alles wegen einer unbewohnten Insel, die keinen Wert besitzt...
|
![]() |
So 21. Jul 2002, 15:15 - Beitrag #13 |
aber was wird mit der Terroristenbekämpfung?
Die insel war doch auch unterschlupf für Dealer....? |
Jeder Krieg war ein Raubzug!
Autor leider unbekannt You can't fight fire with fire! |
![]() ![]() |
So 21. Jul 2002, 16:04 - Beitrag #14 |
Das hat Marokko als Vorwand für die Aktion behauptet, aber Beweise wurden nie geliefert.
|
|
![]() |
So 21. Jul 2002, 19:02 - Beitrag #15 |
Na einen Beweis hatten die schon, immerhin hatten sie 3 Terroristen festgenommen, die NATO- schiffe zerstören wollten, so wie in Jemen die Amerikaner
|
![]() ![]() |
So 21. Jul 2002, 19:18 - Beitrag #16 |
Na, super. Ich bin überzeugt, in jeder x-beliebigen Großstadt findesch mehr Terroristen.
Ich will nicht sagen, das es nicht gut ist, wenn man Terroristen festnimmt. aber die ganze Aktion kann man doch unter ein Motto stellen: mit Kanonen auf Spatzen geschossen. |
![]() |
So 21. Jul 2002, 19:33 - Beitrag #17 |
ne auf Ziegen
![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() |
So 21. Jul 2002, 19:57 - Beitrag #18 |
Hmm, diese Beweise und die Terroristenfestnahme sind mir neu, woher hast du das?
|
|
![]() |
So 21. Jul 2002, 20:13 - Beitrag #19 |
is schon vor 1 monat gewesen
|
![]() |
So 21. Jul 2002, 21:37 - Beitrag #20 |
Nein, die Hintergründe für diesen Vorstoß liegen wahrscheinlich ganz woanders. Besagte Insel gehört zu insgesamt drei spanischen Exklaven auf dem afrikanischen Kontinent und alle drei werden von Marokko beansprucht. Hätte Spanien in dieser Situation nachgegeben, hätte das als Signal aufgefasst werden können, die beiden anderen Inseln ebenfalls zu besetzen. Anzumerken ist, dass die anderne Inseln bewohnt sind, insgesamt etwa 150.000 spanische Staatsbürger, wie ein Kollege von mir recherchierte. Die Gründe für den Konflikt liegen hier also nicht darin, dass irgendein Marokkaner einen neuen, großen Felsen zum Sonnen haben wollte...
Monoceros |
Ein Mensch - das trifft man gar nicht selten - der nichts gilt lässt auch nichts gelten. (E. Kupke)
|
Zurück zu Politik & Geschichte
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste