Warcraft 3

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Traitor
Administrator
Administrator

Sa 6. Jul 2002, 19:52 - Beitrag #1

Warcraft 3

So, jetzt habe ich das Spiel mal gespielt (ein bisschen im Netzwerk). Was sagt ihr dazu?
Ich finde, es ist ein sehr gutes Strategiespiel, aber die 93%, die es von Gamestar bekommen hat (wie sieht das bei anderen Zeitschriften aus?), sind niemals verdient. Es mangelt an sinnvollem Basisbau, das niedrige Einheitenlimit stört etwas den Spielspaß, die Bauzeiten sind viel zu lang. Und Hauptmanko: Die Kämpfe, auf die das Spiel ja konzentriert ist, sind sehr schwer zu kontrollieren, da die Perspektive zu nahe ist und sich die Einheiten sofort extrem verknäulen. Es erfordert auch Riesenaufwand, zB Fernkämpfer und Magier aus dem Nahkampf herauszuhalten. Und Blizzard hat es seit Starcraft versäumt, KampfKI und Wegfindung so zu verbessern, wie es nötig gewesen wäre.
Insgesamt eine gute 80er-Wertung, so 86-88%, aber mehr auch nicht. AoE2 bleibt Genrekönig für mich.
Hmm, jetzt habe ich ja nur die negativen Aspekte aufgeführt *g* Positiv: Gut durchdachte Einheiten, sinnvolle Spezialfähigkeiten (weit besser als in Starcraft), gute Abstimmung der Ressourcenmengen (Expansion nötig, aber nicht zu große Umzugshektik), innovative Details (zB laufende und kämpfende Gebäude der Nachtelfen), recht gut integrierte Rollenspielelemente.

Seraphim
gesperrt

Sa 6. Jul 2002, 20:53 - Beitrag #2

Das Spiel ist für mich "shit".
Die Rollenspielelemte sind scheiße und gehören raus. So was gehört in KEIN Strategie Spiel.
Die Übersicht ist genauso schlecht wie in Battle Releams, die Kamera ist zu nah dran und die Einheiten verwusseln sich sehr gerne kommt einem vor wie Siedler in best Form...
Die Wegfindung finde ich als StarCraft Spieler jetzt nicht so schlimm gibt weitaus schlechteres. (z.b. Protoss Dragoner oder Sonden….)
Die Bauzeiten sind nur etwas zu lang leider kommt das "Pumpen" nicht so rüber...
Das Comichafte der Grafik regt mich am meisten auf... das war in Battle Realms schon sch*** wer läst sich so was einfallen?
Die CG Sequenzen sind super.

Gut an dem Spiel finde ich... ... ... ämmmm ... keine Ahnung was ich dran gut finde... doch die CG Sequenzen... die Story Präsentation ist auch recht gut wobei sich seit WarCraft II oder StarCraft eigentlich nichts geändert hat...

Die Syncro finde ich übrigens absolut PEINLICH!!!!
(Die PC Games findet sie SUPER ???? HÄÄÄ und die von NWN ist schlecht???? DA IST JEMAND TAUB!!!!)

ne 80 Wertung wäre ok gewesen aber nicht über 85%...
Die PC Games vergab 92%...

Für mich ist und bleibt StarCraft die Genre Referenz an der sich der Rest messen muss. und WarCraft III rast MEILEN weit vorbei.

Ich kann nur hoffen das Blizzard StarCraft II nicht so versaut wie WarCraft III ….

Edit: Ähm das Kommentar zu den Spezial Fähigkeiten zieh ich derzeit mal zurück... aber keine Bange ich las mich darüber schon noch aus...

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 6. Jul 2002, 21:04 - Beitrag #3

Das Spiel hat mich schon positiv überrascht, ich hätte die erwähnten Schwächen noch stärker erwartet. Die Rollenspielelemente sind schon ganz sinnvoll eingebaut, da nur recht bescheiden. Die Spezialfähigkeiten finde ich weitaus sinnvoller als in Starcraft, da es weniger gibt, die dafür fast ausnahmslos echten Sinn machen.
Die Synchro ist wirklich sehr mäßig. Held Arthas kommt richtig mies rüber, einige Kommentare sind einfach schwachsinnig ("Das ist ein solider Plan" :s52: ) Und die comichafte Grafik musste so stark wirklich nicht sein, wobei es vom Ansatz her schon zur Warcraft-Welt passt.

Noriko
Moderator
Moderator

Sa 6. Jul 2002, 22:37 - Beitrag #4

Traior, hatt die gmastar nich genau die punte bemängelt die du ach bemängelt hast? ;) ich würde es mir kaufen wenn ich dürfte(mir hat BR auch gefallen), ich habe aber bis oktober computerspielekauf verbot :sad:

Seraphim
gesperrt

Sa 6. Jul 2002, 23:48 - Beitrag #5

Positiv?
Ich finde das Spiel einfach nur schlecht!

@Noriko: tus nicht!

Traitor
Administrator
Administrator

So 7. Jul 2002, 13:30 - Beitrag #6

@Noriko: Ich würde es mir nicht kaufen, wenn es sich ein Freund von mir nicht gekauft hätte, hätte ich es auch nicht. Die Gamestar bemängelt nur die KI und den schwachen Basisbau, auf das größte Problem, die chaotischen Kämpfe, gehen sie kaum ein.
@Seraphim: Ich hätte es deutlich schwächer erwartet. Und du sagtest doch vorhin noch, dass du ihm eine 80er-Wertung geben würdest, und jetzt "einfach nur schlecht"? ;)
Ich finde, die Zeitschriften haben sich zu sehr vom Hype beeinflussen lassen, wie bei Black&White (damals noch mit ausnahme der Gamestar, jetzt machen die den gleichen Mist) meinen Sie, ein vorab megagehyptes Spiel mit Traumwertungen versehen zu müssen ...

Seraphim
gesperrt

So 7. Jul 2002, 14:35 - Beitrag #7

@Traitor: Ne ich fände eine 80% Wertung "ok", geben würd ich ihm keine. Persöhnlich finde ich das Spiel nur schlecht!

Native
Important Member
Important Member

So 7. Jul 2002, 18:21 - Beitrag #8

Warcraft 3 ist ziemlich gut, aber kein Hit. Die grafik ist nur noch lächerlich, besonders die Bäume, weil sie extrem comichaft aussieht, selbst die fleischklopse der untoten sehen lächerlich aus.
bei den Rollenspielelementen stimm ich mit traitor überein, sind gut engearbeitet worden.

Seraphim
gesperrt

So 7. Jul 2002, 23:13 - Beitrag #9

Diese "RPG" Elemente können so gut eingearbeitet sein wie sie wollen die gehören da einfach nicht hin!
Helden ok.
Aber für mich sind das auch nur Standart Einheiten mit Namen und "etwas" (nicht so viel!!!) besseren Werten sonst nichts. (Von mir aus dürfen sie auch "etwas" anders aussehen...)
Besonders im Mplayer halte ich sie für falsch die kippen die Balance.
Ich hätte auf diesen RPG unfung gerne nein sogar feiernd verzichtet wenn dafür die Entwicklungszeit in eine vernünftige Kameraperspektive (die wäre für mich gerade mal als höchster Zoom brauchbar...) und bessere Kontrolle/Übersicht der Schlachten gesteckt worden wäre.
Ohne strg + 1-0 Befehle könnte ich in dem Gewusel keine Einheit gezielt steuern... das Manko hatte schon Battle Realms.
DANN hätte ich sogar über die Grafik und den Sound hinweg sehen können ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 8. Jul 2002, 12:03 - Beitrag #10

Oh mein Gott, ich spiele jetzt die Menschenkampagne, was haben sie den armen Bauern für Sprachkommentare angetan :s52:

Wieso gehören die RPG-Elemente nicht dahin? Man könnte genausogut sagen, Wirtschaftselemente gehören nicht in ein RTS.
Und die Helden kippen die Balance nicht, da sie a) ja auch der Gegner hat und b) mit einem massierten Angriff durch normale Einheiten recht schnell auszuschalten sind, also nicht zu übermächtig (und sie sind ja auch ziemlich teuer)
Die anderen Sachen währen natürlich sinnvoll, aber Entwicklungszeit hätten sie wohl kaum gekostet, sondern eifnach etwas Hirnschmalz seitens Blizzard *g*

Seraphim
gesperrt

Mo 8. Jul 2002, 12:39 - Beitrag #11

Wenigstens sind wir uns bei der Sync einig :s1:

Re-Animator
Junior Member
Junior Member

So 21. Jul 2002, 13:45 - Beitrag #12

Also ich finde Warcraft 3 nicht schlecht ich persönlich habe auch nichts an den Rollenspielelementen auszusetzen, aber naja so hat jeder seine Meinung!Bild

Anfauglir
Diligent Member
Diligent Member

So 21. Jul 2002, 15:42 - Beitrag #13

Bin jetzt im allerletzten Level, auf Normal.

Hab es bis 6 Minuten vor Schluss durchgehalten, dann war Sense.

Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

So 21. Jul 2002, 23:05 - Beitrag #14

Warcraft3 sollte ja auch kein Starcraft-Ersatz werden! Ich habe mich mittlerweile an das Spiel gewöhnt... die Maps sind viel "atmosphärischer", auch sind die Tageszeiten eine tolle Neuerung. Es ist nun kaum noch möglich, Gegner mit Einheiten zu überrennen... die richtige Wahl der Einheiten ist viel wichtiger geworden.

Seraphim
gesperrt

So 21. Jul 2002, 23:10 - Beitrag #15

Echt?
Ähm bei den Elfen reichen meist 50% Bogenschützen und 50% von den komischen Hanseln auf den Wölfen die gehen meist durch alles durch... zumindest kann man damit die CPU im Multiplayer Match fertig machen...

P.S. Einheiten Namen hab ich mir nciht gemerkt hab das Spiel sowieso nicht.

Anfauglir
Diligent Member
Diligent Member

Mo 22. Jul 2002, 00:38 - Beitrag #16

Bogenschützen (Archer) sind schwach. Die Typen auf den Wölfen sind Jägerinnen (Huntress), die haben's drauf.

Bei diesem letzten Level der Nachtelfen spielst du aber nicht gegen einen normalen CPU-Gegner, sondern gegen einen aufgepeppten, der schneller baut.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 22. Jul 2002, 15:25 - Beitrag #17

Bei diesem letzten Level der Nachtelfen spielst du aber nicht gegen einen normalen CPU-Gegner, sondern gegen einen aufgepeppten, der schneller baut.
Sprich schon wieder Kampagnenmissionen mit cheatenden Computern? Oder meinst du mit "schneller bauen" nur, dass er dies intelligenter macht?
sind die Tageszeiten eine tolle Neuerung
Wäre nur schön, wenn man sie an etwas anderem als dem Symbol oben erkennen könnte, der Helligkeitsunterschied ist, wenn überhaupt mal wahrnehmbar, nur marginal.
die richtige Wahl der Einheiten ist viel wichtiger geworden.
Aber es gibt zu viele Killerkombinationen. ZB kann man bei dne Orks auf Lufteinheiten verzichten, Tauren, Wolfsreiter und ein paar Fleischwagen machen alles platt.

Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

Mo 22. Jul 2002, 20:29 - Beitrag #18

Gegen manche Gegner reicht aber eine Huntress/Archer-Kombination aber nicht aus. Z.B. der Untote braucht nur ein paar Necros zu bauen, und schon sieht du dich einer Flut von Skeletten gegenüber... Dryaden sollten schon dabei sein. Die schicken die Skelette schnell ins Nirvana, da sie beschworene Einheiten mit dem Anti-Magiespruch (autocast) sehr stark verletzen können (ein normales Skelett ist direkt nach dem ersten Cast weg). Krallendruiden geben einen guten Schadensbonus und heilen Einheiten, und Klauendruiden verringern automatisch die Rüstung der Gegner und können auf Befehl Einheiten durch die Luft wirbeln lassen.

Der Helligkeitsunterschied ist wichtig, weil dann auch die Sicht stark eingeschränkt wird (die Nachtelfen können dagegen ein Upgrade erforschen). Die neutralen Monster schlafen (man kann ungehindert an ihnen vorbeigehen) und die Mondbrunnen erneuern sich nur nachts. Zudem sind die Nachtelfenfrauen nachts unsichtbar wenn sie still stehen bleiben und nicht angreifen.

Einer der großen Schwerpunkte bei Multiplayer-Matches liegt darin, seinen Helden mit neutralen Monstern schnell hochzuleveln, damit er stärker wird. Ein Held der Untoten kann andere Einheiten zum Schlafen bringen (auch gegnerische Helden!), die erst aufwachen, wenn sie direkt angegriffen werden. Die Mondpriesterin der Nachtelfen kann einen effektiven Sternenregen zaubern, der Klingenmeister der Orcs kann herumwirbeln und in der Nähe stehenden Einheiten sehr stark schädigen, der Paladin der Menschen kann für kurze Zeit unsterblich werden und gefallene Einheiten wiederbeleben... die Möglichkeiten sind extrem vielfältig! :)

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 22. Jul 2002, 20:33 - Beitrag #19

Aber allgemein schafft es auch Warcraft3 nicht, das gute Armeenzusammensetzen zur wirklichen Pflicht zu machen.
Die Auswirkungen der Nacht kenne ich. Mich stört nur, dass es grafisch kaum feststellbar ist und man dauernd auf das Icon oben linsen muss.
Die Helden-Fertigkeiten sind mir auch bekannt, und sie bieten schon etwas taktische Tiefe. Aber sie können den Mangel an großen Armeen auch nicht ausgleichen, und die Gefechte sind einfach zu konfus, so dass AoE2 und Starcraft mehr Taktik bieten. Schon eine simple höhere Kamera würde hier einiges bringen...

Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

Di 23. Jul 2002, 03:44 - Beitrag #20

Och... spiele Warcraft3 mal eine Weile... dann wirste schon merken, dass das Spiel mehr Abwechslung als Starcraft hat! :) Ich habe gerade ein paar schöne Multiplayerduelle hinter mir... hat sehr viel Spaß gemacht!

Nächste

Zurück zu Spiele