Berufe/Klassen: Wie gesagt, es führt nicht zur Übermacht, wenn das System gut genug durchdacht ist. Vertrau mir da ruhig mal, du sagst ja selber, dass du dich mit RPG-Systemen nicht so gut auskennst
Party/Solo: SO wie du es jetzt ausdrückst wäre das Solospiel dann doch "schlechter", nur dass der Spieler es selber wählt. So kann ich das dann auch akzeptieren, wenn die Party deutliche Vorteile bringt. Wogegen ich mich wehre ist hauptsächlich, das Spiel (auch) auf Solospieler voll zu optimieren.
Realität: Eine Gruppe, die einen Drachen besiegt, ist aber immerhin schon realistischer, wenn auch nicht vollrealistisch, ebenso in anderen Bereichen (Komplettstory). Und zum Realismus gehört für mich sehr wohl auch das Regelwerk, ein AD&D- oder D&D-Spiel könnte für mich niemals ein "perfektes" RPG hergeben.
Ich verstehe es beim besten Willen nicht warum du es bevorzugen würdest den Spieler zu etwas zu zwingen das er vielleicht gar nicht will. Immerhin hältst du ja selber, wie du mit DeusEx sagen wolltest, viel von Spielerischer Freiheit.
Ich will nur, dass der sinnvollere Weg im Spiel auch mehr Sinn macht.
P.S. wie offt Edetier ich den Beitrag noch?
Frag mich nicht