Ein Akt der Selbstverteidigung

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mi 24. Jul 2002, 09:21 - Beitrag #1

Ein Akt der Selbstverteidigung

Die meisten werden es gestern sicherlich schon im Radio gehört haben;
der amerikanische Verteidigungsminister Rumsfeld erklärte, dass ein Angriff auf den Irak oder andere Länder, die im Besitz von MAssenvernichtungswaffen sind, ein Akt der Selbstverteidung sei.

Mehr dazu:

Stern

N 24

[Ironie]
Na, hoffentlich bekämpfen sie sich dann auch selbst. ;)
[/Ironie]

@Traitor: so, geändert. jetzt müsste es klar sein.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 24. Jul 2002, 12:02 - Beitrag #2

Äh, deine Formulierung ist etwas missverständlich. Statt dem gewollten "Angriff auf den Irak oder andere Länder, die Massenvernichtungswaffen besitzen" kann man es leicht als "Angriff mit Massenvernichtungswaffen auf den Irak oder andere Länder" verstehen, so bei mir zuerst geschehen ;)
Präventive Selbstverteidigung ist Unsinn. Auch wenn eine akute Bedrohung bestände (was beim Irak fragwürdig ist), bleibt es ein Angriffskrieg.

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Mi 24. Jul 2002, 14:08 - Beitrag #3

Ich glaube Bush will nur das vollenden was sein Vater begonnen hat und nutzt nur den Vorwand dazu.
Hoffentlich hält sich Deutschland daraus, sonst werd ich Schweizer.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 24. Jul 2002, 20:26 - Beitrag #4

Original geschrieben von Traitor
Auch wenn eine akute Bedrohung bestände (was beim Irak fragwürdig ist), bleibt es ein Angriffskrieg.

Also da wär ich mir nicht so sicher. Sonst hätte Saddam ja damals nicht so ein Versteckspielmit den Kontrolleuren machen brauchen.

Bramstoker
Member
Member

Do 25. Jul 2002, 12:21 - Beitrag #5

Hoffentlich hält sich Deutschland daraus, sonst werd ich Schweizer.

Also...glaube eigentlich nicht wirklich daran, da Deutschland doch so grossen wert darsuf legt, sich einfach überall einzumischen..Fragen tun sie ja leider nie......
Ich komm dich dann mal in der Schweiz besuchen..

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Do 25. Jul 2002, 21:31 - Beitrag #6

Original geschrieben von Bramstoker

Also...glaube eigentlich nicht wirklich daran, da Deutschland doch so grossen wert darauf legt, sich einfach überall einzumischen..Fragen tun sie ja leider nie......[/B]

Da liegt auch mein Kummer!
Deutschland braucht keinen Wehrdienst und auch keine Auslandseinsätze!

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 1. Aug 2002, 11:42 - Beitrag #7

Wenn die USA Irak angreift (und wenn werden sie es wohl richtig machen und Saddam absetzen), dann ist das völkerrechtlich mehr als nur fragwürdig. Das würde m. E. durchaus Sanktionen gegen die USA rechtfertigen (auch wenn die wohl niemals kommen...). Sie bräuchten ein Mandat vom Sicherheitsrat, was höchstwahrscheinlich nicht kommen wird. Der Irak ist nicht ungefährlich, das ist klar, aber es besteht keine akute Bedrohung. Die USA hat sicherlich ein paar Massenvernichtungswaffen mehr und ist immerhin das einzige Land auf der Welt, das Atombomben im Krieg eingesetzt hat, und gerade sie wollen ein Land angreifen, weil es *wahrscheinlich* Massenvernichtungswaffen baut. So etwas darf nicht sein, dann würde das jedes militärische Land mit einem anderen Land machen, mit dem es nicht verbündet ist...

Padreic

Zurück zu Politik & Geschichte