Aquanox: Revelation

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.
Seraphim
gesperrt

Mi 24. Jul 2002, 11:14 - Beitrag #1

Aquanox: Revelation

Quelle: http://www.PCGames.de
Aquanox: Revelation - Erste Screenshots XXL

23.07.2002 12:10 Uhr - "Umgestürzte Felssäulen und natürliche Brücken, Gesteinsbrocken und halbversunkene Gebäude prägen in Aquanox: Revelation die Landschaft der düsteren Unterwasserwelt Aqua. Ab und zu zeugt eine einsame Wand von früherer Besiedlung." - so der Anbieter Jowood, der zu den ersten Revelation-Screenshots eine Extra-Pressemitteilung herausgegeben hat.

Wie man sich die oben beschriebene Unterwasserwelt genau vorzustellen hat, können Sie in unserer Bildergalerie heerausfinden - und zwar sehr detailliert: Wir bieten Ihnen die brandneuen Shots in der XXL-Variante von 1.600 x 1.200 Bildpunkten an.

Die Pressemitteilung, mit der Jowood auf die Bilder und das Spiel einstimmen will, finden Sie unter dieser Meldung zum Download.
Artikel der PC Games

Was Massiv da macht finde ich toll. An Aquanox haben sich ja die Geister geschnitten aber da sieht man mal wieder wenn der Entwickler im eignen Land sitzt dann kommt die Kritik auch an.
Auf den Screenshots sieht die Grafik bei weitem nicht mehr so "grün" aus wie damals wobei man noch kein Plankton sieht was ja viel zum grün Effekt beigetragen hat... ich hoffe es bleibt weitestgehend draußen.
Dieser "Nebel" den man am Boden auf dem Screenshot mit den Ruinen sieht, sieht nett aus. Ich hoffe der kommt auch bei einigen Missionen in Schluchten oder so zum Einsatz "schlechte sicht" eben ;)
Vor einiger zeit wurden ja Screenshots der Stationen gezeigt da kommt wieder Wing Commander Feeling auf.
An der Steuerung wird sich wohl (leider) nichts ändern.

So wies aussieht wird AquaNox Revelation genau das was Aquanox hätte werden sollen... lieber später einsticht als gar keine.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 24. Jul 2002, 12:05 - Beitrag #2

Da bin ich mir noch nicht so sicher, es ist die Frage, ob sie die Kernfehler des Vorgängers (Storypräsentation, langfristige Abwechslung) beheben können. Zu ersterem klingt das mit den Stationen (war doch auch für den ersten Teil geplant...) schonmal gut. Aber mal sehen, sobald man wirklich was vom Spiel mitkriegt.

Seraphim
gesperrt

Mi 24. Jul 2002, 12:29 - Beitrag #3

Hmmmm in sachen Abwechlung wird es düster aussehen.
Die Story Presentation ist auch noch offen den bis ausser die Basen gibts dazu noch nichts.

Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

Mi 24. Jul 2002, 13:09 - Beitrag #4

Ich habe mir mal die Screenshots angesehen... das soll die aufgepeppte Grafikengine sein??? Da ist noch sehr viel Arbeit erforderlich... Das letzte Spiel war viel zu grün, nun ist das viele Grün weg... und da den Entwicklern anscheinend das Blau im Farbkasten fehlt, ist nun alles graubraun! :D

Die Steuerung war schon im ersten Teil der letzte Dreck... es ist doch viel bequemer, wie bei Weltraumsimulationen die Geschwindigkeit festzulegen, und sich dann voll auf das Navigieren zu konzentrieren. Aber nein, man muss ja unbedingt immer einen Finger auf dem Vorwärts-Pfeil haben (wodurch man oft einen Tick zu schnell wird)! :o
Und solange das Spiel kein richtiges Schadens- und Kollisionsmodell hat, ist Aquanox für mich ein billiger Shooter, der wie eine Unterwassersimuletion aussehen möchte. Massiv steckt seine Arbeit bisher anscheinend nur in seine "krasse Grafikengine" hinein, und hat keinen großen Programmieraufwand für den Rest betrieben.

Seraphim
gesperrt

Mi 24. Jul 2002, 13:25 - Beitrag #5

Über Schadensmodell etc. wurde noch nicht geredet. Aber erlich gesagt denke ich nicht das so etwas einbaun auch wenns gut wäre...
Mit der Steuerung war ich auch nicht zu frieden mir wäre eine Jostick Steuerung viel lieber gewesen, mit der Shooter Steuerung Sliden nur immer alle im Kreis und ballern was das Zeug hält... da kommt kein Dogfight Feeling auf.

Also die neue Frabgebung gefällt mir eigentlich recht gut... ein blauer Distanz Nebel wäre aber vieleicht wirklich nicht schlecht.
Was mir wichtig wäre ist die Distanz der Objekte. Bei Teil 1 bauen sich Steine/Pflanzen die am Boden ligen teilweise 5 Meter vor dem Schiff auf sieht doof aus.

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Mi 24. Jul 2002, 13:54 - Beitrag #6

ehrlich gesagt mir fehlt irgendwie das Grüne aus teil 1, aber der nebel sieht geil aus.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 24. Jul 2002, 17:06 - Beitrag #7

Eine Simulationssteuerung würde aber nicht zum Spielkonzept passen. Aquanox ist als Shooter gedacht, nicht als Simulation, und eine indirekte Steuerung würde das ganze nur unpraktischer machen.

Seraphim
gesperrt

Mi 24. Jul 2002, 23:15 - Beitrag #8

Das is ja das Manko eine Simulation würde viel besser passen :(

Traitor
Administrator
Administrator

Do 25. Jul 2002, 12:15 - Beitrag #9

Aber der Ansatz ist durchaus berechtigt. Genauso wie bei Flugzeugspielen. Dort passt eine Simulation zweifelsfrei gut, trotzdem ist Crimson SKies ein tolles Spiel, obwohl "nur" Actionorientiert. Auch ein Uboot-Shooter kann sehr gut sein.

Seraphim
gesperrt

Do 25. Jul 2002, 12:30 - Beitrag #10

Ich verstehe deinen Standpunkt wieder nicht so ganz...

Ich sage mit einer Simulationssteuerung wäre das Spiel wahrscheinlich (eher ziemlich sicher) besser als mit einer Shooter üblichen Steuerung.
Was ja nicht heißt das es schlecht ist.

Du sagst die Steuerung würde nicht zum Spielkonzept passen... so wie ich das sehe ist die Steuerung das Spielkonzept. (Außerdem hat Schleichfahrt wohl das Gegenteil bewiesen)

Baut man ein Kollisionsmodell und eine Simulationssteuerung ein hat man eine UBoot Aktion Simulation Exakt das was Crimson Skies für die Flugzeugsimulationen ist.

Traitor
Administrator
Administrator

Do 25. Jul 2002, 12:41 - Beitrag #11

Das Action-Spielkonzept beinhaltet noch anderes wie Missionsaufbau, Realismusgrad, Upgradesystem etc. Aquanox ist als Shooter ausgelegt und eine Simulations-Steuerung würde nur einen schwachen Hybriden rausbringen, dann müsste man schon das ganze Konzept ändern. Schleichfahrt hatte ja eben ein anderes Konzept.
Crimson Skies würde ich auch als ziemlich reines Actionspiel einstufen.

Seraphim
gesperrt

Do 25. Jul 2002, 12:48 - Beitrag #12

Missionsaufbau, Realismusgrad
... die beiden Punkte kannst du in die Tonne haun.
Upgradesystem
Immer her damit!
Aquanox ist als Shooter ausgelegt
Und das ist der Fehler.
eine Simulations-Steuerung würde nur einen schwachen Hybriden rausbringen
Glaub ich nicht den im Grunde kann man AquaNox nur wegen der Steurung wirklich den Shootern zu Ordnen. Mit einer Simulationssteuerung wäre es auch ein Aktion Spiel geworden genau so flach wie es jetzt ist, nur das man zusätzlich das Dog Fight Feeling hat.
Crimson Skies würde ich auch als ziemlich reines Actionspiel einstufen.
Die Flugzeug Form und Ausrüstung beeinträchtigen das Flugverhalten also ist ein Simulation anteil gegeben.

Traitor
Administrator
Administrator

Do 25. Jul 2002, 14:41 - Beitrag #13

... die beiden Punkte kannst du in die Tonne haun.
Wieso?
Immer her damit!
Gibt es ja schon, müsste man aber verändern.
Und das ist der Fehler.
Wieso? Ein Shooter kann auch ein gutes Spiel sein!
Mit einer Simulationssteuerung wäre es auch ein Aktion Spiel geworden genau so flach wie es jetzt ist, nur das man zusätzlich das Dog Fight Feeling hat.
Leute, die eine Simulation gewollt hätten, wären dann über die Spieltiefe enttäuscht gewesen. Leute, die einen Shooter wollten, hätten sich über die unpraktische Steuerung aufgeregt.
Die Flugzeug Form und Ausrüstung beeinträchtigen das Flugverhalten also ist ein Simulation anteil gegeben.
Aber sehr minimal, kaum weniger hat es auch Aquanox.

Seraphim
gesperrt

Do 25. Jul 2002, 22:20 - Beitrag #14

Wieso?
Es ist ein Uboot Spiel in der Zukunft. Ach komm ich bitte dich.
Gibt es ja schon, müsste man aber verändern.
Mein Fehler hatte einen Blackout :D
Wieso? Ein Shooter kann auch ein gutes Spiel sein!
Du redest doch mit einem Shooter Fan! Shooter sind GÖTTLICH!!! Nur eben genau DAS Spiel als Shooter ist schlecht getroffen.
Leute, die eine Simulation gewollt hätten, wären dann über die Spieltiefe enttäuscht gewesen. Leute, die einen Shooter wollten, hätten sich über die unpraktische Steuerung aufgeregt.
Bei Crimson Skies hats Funktioniert oder? ;)
Aber sehr minimal, kaum weniger hat es auch Aquanox.
... na ja etwas weniger schon das macht einiges aus...

Ich will eigentlich sagen als Aktion Simulation wäre das Spiel weit aus besser gewesen alls es es jetzt ist und das kommt von einem der wirklich (fast) jeden Shooter gespielt hat ;)

Ein Uboot ist numal keine Person sondern ein Fahrzeug... ich finde es schöner es zu Spielen wie z.b. ein Flugzeug und nicht wie einen Menschen...

Traitor
Administrator
Administrator

Do 25. Jul 2002, 22:36 - Beitrag #15

Ok, ich denke da kommen wir mal wieder nicht weiter, weil wir einfach andere Steuerungen bevorzugen. Ich finde die Schubsteuerung einfach nervig und unintuitiv, mit SHootersteuerung kann ich viel besser steuern. Bestes Beispiel MechWarrior, wo sie von Shootersteuerung (3) auf Schub (4) umgestiegen sind, und man jetzt andauernd aufpassen muss, nciht mit dem Gegner zu kollidieren :(

Seraphim
gesperrt

Do 25. Jul 2002, 22:38 - Beitrag #16

... einen Mech kann man schon so steuern wie einen Menschen aber Slide mal mit deinem Auto ;) wo du doch so auf Realismus setzt :D

Traitor
Administrator
Administrator

Do 25. Jul 2002, 22:40 - Beitrag #17

Sliden kann man in jedem REnnspiel... Ne, klar, du meinst Strafen *g* Mit einem Auto oder Flugzeug ist das Blödsinn, stimmt. Aber bei einem Uboot oder Raumschiff ist es kein Problem, Seitentriebdüsen zu haben, so dass man Strafen kann. Das Problem ist ja auch eher die Schubkontrolle, die nicht direkt, sondern über Vorgabe eines Wertes erfolgt.

Seraphim
gesperrt

Do 25. Jul 2002, 22:49 - Beitrag #18

... bin etwas durch den Wind hatte ein Scheiß Arbeitstag... (siehe Weltuntergang ;) )

Wenn du dir das Technik Design von AquaNox anschaust wirst du feststellen "diese" Uboote können nicht strafen :)
Ein Raumschiff kann auch beim strafen die gleich Geschwindigkeit erreichen wie beim Vorwertsflug da (relativ) Widerstand gleich 0 ist aber ein Uboot wird das nicht können außer es ist eine Kugel.

Wenn ich ein Uboot Designern müsste das als Abfangjäger fungiert dann würde ich auf eine hohe Vorwärtsgeschwindigkeit setzten und das strafen total abhacken um eine Optimale Aerodynamische (liquid?) Form zu erreichen.

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 26. Jul 2002, 07:11 - Beitrag #19

Ok, da mit der Form muss ich dir recht geben, damit wird Strafen wirklich schwer, Punkt an dich *g*
Bei einem optimalen Uboot-Abfangjäger ist die Seitwärts- und Vertikalgeschwindigkeit aber auch nicht zu vernachlässigen, da es in einem freien 3D-Raum auch stark auf Wendigkeit ankommt. Unter Wasser sind Torpedos ja relativ "langsam", so dass es mit einem wendigen Schiff möglich sein sollte, ihnen auszuweichen.

Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

Sa 27. Jul 2002, 05:25 - Beitrag #20

Man muss die Steuerung immer an das Spiel anpassen... und nicht umgekehrt! Eine Shooter-Steuerung ist nur dann sinnvoll, wenn man Menschen oder Roboter steuert, die laufen bzw. gehen. Es ist hier einsichtig, dass man etwas geht, stehen bleibt, und sich dann umguckt, weitergeht usw.
Schiffe und Fahrzeuge werden jedoch ganz anders gesteuert... die Steuerung ist hier viel simulationsartiger! Man fährt durch, und muss nicht immer stehen bleiben um sich umzusehen (das erledigt das Radar) oder Dinge aufzunehmen. Die Entfernungen die zurückgelegt werden sind viel größer, und es gibt viel weniger Hindernisse.

Eine Simulationssteuerung ist eigentlich nicht komplizierter als eine Shooter-Steuerung, sondern nur an andere Anforderungen angepasst. Stell dir mal vor, du müsstest X-Wing mit einer Shooter-Steuerung spielen... das wäre extrem nervig! Doom mit einer Simulationssteuerung wäre genauso hirnrissig.

Das Aquanox lediglich eine abgespeckte Shooter-Steuerung hat, ist leicht ersichtlich durch den Umstand, dass man weder springen noch klettern kann... wäre ja auch unsinnig, oder?

Ich glaube, dass Aquanox fürs Gamepad optimiert wurde... sonst sehe ich keinen Grund für diese primitive Steuerung.

Nächste

Zurück zu Spiele