Hoch-resistenter Bakterienstamm gefunden

Von der Genetik bis zur Quantenphysik, von der Atomkraft bis zur Künstlichen Intelligenz. Das weite Feld der modernen Naturwissenschaften und ihrer faszinierenden Entdeckungen und Anwendungen.
Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 25. Jul 2002, 12:12 - Beitrag #1

Hoch-resistenter Bakterienstamm gefunden

Die Wirkung von Antibiotika wird mit der Zeit immer stärker geschwächt, weil die Bakterienstämme durch die nicht selten überzogene Anwendung resistent werden. Das hat sich in erschreckender Art und Weise bei den Bakterien eines Vierzigjährigen gezeigt: es wurden Stämme gefunden, die gegen das Antibiotikum Vancomycin gefeit sind. Das wäre nun allerine nicht weiter schlimm, schließlich kennt man seit fünfzehn Jahren einen Stamm der Enterokokken, der diese Resistenz besitzt. Problematisch ist nur, dass Vancomycin bislang als letzte Verteidigungsmöglichkeit gegen Staphylococcus aureus galt, der gefährliche Infektionen hervorruft. Einziges Trostpflaster: Bislang scheint es zu keiner Übertragung des Stammes auf andere Personen gekommen zu sein.

Kommentar:
Der Wettlauf der Bakterien gegen den Menschen mit seinen Antibiotika ist wieder in eine neue Runde gegangen und noch immer stellt sich die Frage, wer am Ende gewinnen wird. Die Bakterien haben auf jeden Fall wieder einen Punkt gemacht und je mehr Arten gerade in den Tropischen Regenwäldern verschwinden, die wertvolle Informationen und auch Antibiotika liefern könnten, desto besser für sie.

Monoceros

Bramstoker
Member
Member

Do 25. Jul 2002, 12:29 - Beitrag #2

Das ganze klingt nicht ungefährlich...
War aber alles abzusehen...
Natürlich wird die entwicklung weitergehen und solche Fälle werden uns bald überschwemmen, da bin ich mir ganz sicher...

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Fr 26. Jul 2002, 19:36 - Beitrag #3

Ich denke mal, das dieses Rennen auch nochj ziemlich lange geht. Denn die Medizin entdeckt ja immer neues. Und wenn denen einfällt, das Genom der Bakterien zu verändern siehts wieder anders aus....

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 26. Jul 2002, 22:56 - Beitrag #4

Vor Manipulationen an Genomen von Mikro- und Nanoorganismen graut mir ehrlich gesagt, vor allem weil man die Folgen nicht absehen kann und die eventuell (beispielsweise durch Mutationen) sehr hässlich werden können. Bislang gilt es auch glücklicherweise noch als absolut verpönt, gentechnisch veränderte Mikroorganismen in die Welt zu setzen und es wäre wohl auch günstig, wenn das so bliebe...

Monoceros

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Sa 27. Jul 2002, 05:08 - Beitrag #5

Monoceros, ist alles richtig. Denoch wird man es versuchen. Ich bin der Ansicht, was technisch machbar ist, wird auch gemacht. Du kannsch tolle Regeln aufstellen und Gesetze erlassen und Strafen verhängen. Das ist egal. Irgendjemand wirds tun.....

Bramstoker
Member
Member

Sa 27. Jul 2002, 11:06 - Beitrag #6

Oder hat es schon getan..wer weiss schon, wie viele geheime oder unterirdische Labore es gibt..wo son kram schon gemacht wird...

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Sa 27. Jul 2002, 13:07 - Beitrag #7

Korrekt. Und das muß dann net unbedingt so spektakulär sein, wie das Klonen eines Menschen. Da wehrt sich auch jeder dagegen und trotzdem wirds passieren. Früher oder später. Oder es ist vielleicht schon passiert.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 27. Jul 2002, 13:18 - Beitrag #8

Das ist leider wahr, es wird gemacht werden bzw. es wird bereits gemacht (zumindest bei biologischen Kampfstoffen). Trotzdem ist schon die Vorstellung alleine nicht besonders gemütlich; vielleicht auch, weil man es dann mit einem Gegner zu tun hat, der so klein ist, dass man ihn nicht fassen kann...

Monoceros

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Sa 27. Jul 2002, 13:32 - Beitrag #9

Vorallem wird die "Waffe" vor der "Antiwaffe" entwickelt. Das heißt, das man im ersten Moment nichts dagegen tun kann und das man oft keine Ahnung hat, was da eigentlich passiert. Vieles erinnert da doch noch an Stochern im Nebel.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Sa 27. Jul 2002, 14:28 - Beitrag #10

Oder die Pest im Mittelalter...

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Sa 27. Jul 2002, 19:11 - Beitrag #11

Original geschrieben von Krautwiggerl
Oder die Pest im Mittelalter...

Wie meinst Du das? Meinst Du damit, das man die Tiere, die ein Ausbreiten hätten verhindern können, gejagt hat, weil man dachte, das wären die Auslöser? Man wußts ja nicht.

Zurück zu Wissenschaft & Technik