Matrix Bundestagswahl

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.

Was würdet Ihr wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre

Umfrage endete am Mo 29. Jul 2002, 06:30

SPD
9
15%
CDU/CSU
18
31%
Bündnis 90/Die Grünen
8
14%
FDP
4
7%
PDS
6
10%
eine andere Partei
6
10%
Ich weiß es noch nicht
4
7%
Ich werde nicht wählen gehen!
4
7%

Abstimmungen insgesamt : 59

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

So 28. Jul 2002, 20:42 - Beitrag #41

Mit vernünftigem Wirtschaften wäre man von seiten Kohl aber damals noch in der Lage gewesen dem Treiben einhalt zu gebieten. Eine Regierung sollte ja volkswirtschaftlich gesehen antizyklisch arbeiten. Kohl hat das aber nicht getan.

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

So 28. Jul 2002, 20:47 - Beitrag #42

Alles 3 Punkte richtig. Gerade, dass man bei den langen Entscheidungsprozessen in der Politik antizyklisch vorgehen muss, hat sich aber so gut wie nirgendwo bis jetzt durchgesprochen. Fatalerweise, muss man sagen. In der öffentlichen Diskussion hörst du davon nichts, nada, niente, und so wird auch die Volksmeinung beeinflusst.
Kohl war innenpolitisch schwach, das kann man nicht wiederlegen, aber die Staatsverschuldung ist nicht allein ihm anzulasten. So wie ich das sehe, hat er eine gehörige Mitschuld daran, aber nicht die Alleinige.
Momentan sehe ich aber keinen Politiker, der die Klasse eines Erhardt, Brandt oder Schmidt hätte. Mit den entsprechenden Folgen...

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

So 28. Jul 2002, 21:00 - Beitrag #43

Momentan sehe ich aber keinen Politiker, der die Klasse eines Erhardt, Brandt oder Schmidt hätte. Mit den entsprechenden Folgen...

Treffer, versenkt. So seh ich das auch.

Farin
Junior Member
Junior Member

So 28. Jul 2002, 22:57 - Beitrag #44

Ich habe die Grünen gewählt da ich für die fortsetzung der momentanen Koalition bin. Eine Stimme für die SPD könnte evtl. auch eine Stimme für eine große Koalition sein was ich nicht sehr begrüßen würde...

Ich wollt' auch mal eben meine zustimmung zu diesem Satz äußern :s1:

Aesos
Elite Member
Elite Member

Di 30. Jul 2002, 08:57 - Beitrag #45

Grausam so viele Gestrige hier im Forum ???

Stoiber tritt mit den Selben Luschen an wie Kohl,
hat die selbe alte Leier...

So große Spenden Empfänger wie Schäuble wieder in auf einem Ministerposten ???
Was könnte Schlimmer sein ???

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Di 30. Jul 2002, 09:09 - Beitrag #46

Man muss sich aber mal fragen, warum es noch so viele gibt, die nach einigen Jahren (denn nicht die ganzen 16 Jahre waren für die Katz) Misspolitik und einigen Affären immer noch CDU wählen. Findet der Wähler die letzten vier Jahre von Schröder wirklich so schlimm? Oder hat der Wähler ein soooooooooooooooooo kurzes Gedächtnis? Oder wird die CDU-Regierung von 82-98 von einigen Leuten schlechter gemacht, als sie wirklich war?
Jetzt nicht falsch verstehen, ich möchte die CDU nicht besser hinstellen als sie ist (geht das überhaupt??), aber man muss mal nach Gründen suchen, warum die Regierung Schröder zur Zeit in Sachen Umfrage (und nicht nur in der Matrix) so abgestraft wird.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 30. Jul 2002, 12:08 - Beitrag #47

Das Stammtischgedächtnis der Leute ist ziemlich kurz. 16 Jahre Kohl waren nicht genug, jetzt schlägt die Dämlichkeit der Leute wieder durch... Nur die dümmsten Lämmer wählen ihre schlechte selber. Wenn das stimmt, dann armes Deutschland...

Monoceros

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Di 30. Jul 2002, 12:52 - Beitrag #48

Vielleicht sind sie dann nach 4 Jahren Stoiber endlich schlauer.

Aesos
Elite Member
Elite Member

Di 30. Jul 2002, 13:23 - Beitrag #49

Das Stammtischgedächtnis der Leute ist ziemlich kurz. 16 Jahre Kohl waren nicht genug, jetzt schlägt die Dämlichkeit der Leute wieder durch... Nur die dümmsten Lämmer wählen ihre schlechte selber. Wenn das stimmt, dann armes Deutschland...
Da stimme ich dir zu !!!
Was besonders ersichtlich nach der Steuerlüge 90 wurde er 94 trozdem, wieder gewählt.
Merke bescheiße das Volk so gut du kannst,
versprech Ihm das Blaue vom Himmel runter, halten mußt du nix !!!
Du mußt nur in 4 Jahren das selbe versprechen...

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 30. Jul 2002, 14:13 - Beitrag #50

Ja, aber da sind wir auch wieder bei Wahlversprechen die keiner (!) hält, auch nicht die SPD ! (Vermögenssteuer)
Und wenn dann nicht alles perfekt läuft...schnellstmöglicher Atomausstieg, Vermögenssteuer, Ökosteuer, Scharping...usw. .
Ist irgenwie klar, dass man dann wieder nach einem Wechsel schreit, aber man darf nicht vergessen, dass die anderen nicht unbedingt besser sind. Und die CDU hat sicherlich nicht nur scheisse in den 16 Jahren vorher gebaut. Zum Beispiel die Vereinigung Deutschlands...die sicherlich nicht NUR Kohl zu verdanken ist.

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Di 30. Jul 2002, 14:54 - Beitrag #51

Ich denke, dass der Wähler schon lange nicht mehr so ausdauernd ist. Ihm wurde jetzt von der CDU ziemlich lange etwas vorgegaukelt, und jetzt wird die SPD brutal abgestraft.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Di 30. Jul 2002, 15:40 - Beitrag #52

Original geschrieben von Held der Nation
Zum Beispiel die Vereinigung Deutschlands...die sicherlich nicht NUR Kohl zu verdanken ist.

Ohne die 4+2-Gespräche, vor allem ohne Gorbatschow wär da gar nichts gegangen. Deutschland weiß gar nicht, was sie Gorbi zu verdanken hat.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 30. Jul 2002, 16:48 - Beitrag #53

Original geschrieben von Marc Effendi Deutschland weiß gar nicht, was sie Gorbi zu verdanken hat.

Wußte gar nicht, daß Deutschland weiblich ist! :D

Es gibt generell wenige bis gar keine Politiker, die alleine etwas erreichen können. Die Welt läßt sich nun mal nicht von einer Einzelperson bewegen oder anhalten!
Es kommt in der Regel auf die Teamarbeit an. Innerhalb der Partei, international, innerhalb von Ämtern, Gremien etc.
Nur gemeinsam kann man etwas durchsetzen!

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Di 30. Jul 2002, 18:41 - Beitrag #54

Wußte gar nicht, daß Deutschland weiblich ist!

Sie, die Deutschen......;)

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mi 31. Jul 2002, 00:37 - Beitrag #55

Also ich persönlich verspreche mir sehr viel von dem anstehenden TV-Duell zwischen Schröder und Stoiber. Viele Bundesbürger entscheiden sich meist erst kurz vor der Wahl, deshalb halte ich sämtliche Umfragen einfach nicht für repräsentativ. Es war bisher immer grundsätzlich so, dass diejenige Partei, die in den Umfragen hinten lag, am Wahltag dann doch gewonnen hat.
In einem Rededuell hat Stoiber nicht den Hauch einer Chance, weil seine Rethorik einfach absoluter Müll ist. Wenn Schröder die richtigen Worte findet (und das wird er), werden die Umfrageergebnisse gleich wieder anders aussehen.

In diesem Sinne....
Stud

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mi 31. Jul 2002, 07:09 - Beitrag #56

Hallo Student,

nach einer Umfrage der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen, ist es nur für 25 % wichtig, wer Kanzler wird... also geht die Wahl immer noch über die Partei. Deshalb wird das Rededuell vermutlich nicht soooo entscheidend sein.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mi 31. Jul 2002, 09:32 - Beitrag #57

Vielleicht liegt es daran, dass die jetzige Regierung so weit hinten liegt, aber ich glaube diesen Umfragen einfach nicht. Mir kann keiner erzählen, dass 3 von 4 Bundesbürgern egal ist, wer Kanzler wird.

In diesem Sinne....
Stud

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mi 31. Jul 2002, 09:33 - Beitrag #58

Das soll nicht heißen, dass es dem Wähler egal ist, wer Kanzler ist. Das heißt nur, dass sich der Wähler bei der Wahl von der Partei und nicht vom möglichen Kanzler leiten lässt (denn dann wäre die CDU ziemlich weit hinten und die SPD bräuchte sich keine Sorgen mehr machen).

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mi 31. Jul 2002, 13:35 - Beitrag #59

Naja, dem ist leider nicht mehr so. SPD und CDU/CSU haben ihre Stammwähler. Der Rest wird, so denke ich, über den Kanzlerkandidaten entscheiden....

In diesem Sinne....
Stud

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 31. Jul 2002, 17:05 - Beitrag #60

War das nicht schon immer so? Ich meine mich erinnern zu können, das die Wechselweähler immer so um 30% rum waren.

VorherigeNächste

Zurück zu Politik & Geschichte