Fahrradfahrer und der Fahrradhelm

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Fahrradhelm??

Ja, ich trage einen Helm!
7
25%
Hm, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
3
11%
Nein, mir wird schon nichts passieren!
18
64%
Ich habe noch keinen, werde mir aber bald einen zulegen.
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 28

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mi 31. Jul 2002, 06:45 - Beitrag #1

Fahrradfahrer und der Fahrradhelm

Hallo zusammen.

Aus gegebenen privaten Gründen würde es mich interessieren, wie Ihr, ob nun Fahrradfahrer oder nicht, zu dem Fahrradhelm steht? Findet Ihr ihn nützlich oder lediglich ein unnötiges Zubehör, dass die Fahrradindustrie mehr Geld bringt?

Falls Ihr Euch jetzt fragen solltet, welche Gründe mich zu dieser Frage gebracht haben;
[list=1]
[*]Vor drei Wochen verunglückte eine Kollegin mit ihrem Fahrrad tödlich (ihr wurde die Vorfahrt genommen). Sie starb nach zwei Tagen an den Folgen der schweren Kopfverletzung
[*]Heute habe ich mich auf der nassen Fahrbahn hingelegt (das kommt davon, wenn man mit über dreißig Sachen in eine Kurve fährt). Da ich mein Gewicht nicht mit dem Arm abfangen konnte (ach!), stieß ich ziemlich hart mit dem Kopf auf dem Boden.... zum Glück habe ich mir nach dem Tod der Kollegin einen Helm gekauft, hat sich wohl gelohnt.
[/list=1]

Früher habe ich immer gedacht, dass ein Helm doch total sinnlos ist, aber heute habe ich gemerkt, dass es sinnlos ist, wenn man keinen trägt. Denn bei dem Sturz hätte ich mir sicherlich nicht nur einen Kratzer am Kopf geholt.
Also, wie steht Ihr dazu?

Pingu
Active Member
Active Member

Mi 31. Jul 2002, 10:21 - Beitrag #2

jo also ich selber trage keinen helm..ich find das irgendwie keine ahnung "doof"obwohl ich manchmal denke das es vielleicht doch besser wäre einen zu tragen..
aber gilmor du hast da ja jetzt echt voll das glück gehabt..denk am besten gar net daran was passiert wär wenn du keinen gehabt hättest...

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 31. Jul 2002, 10:52 - Beitrag #3

Ganz einfach: Der Fahrradhelm ist ein Zubehörteil, dass zum Schutz des Kopfes dient. Wieviel Wert einem der Kopf ist, soll jeder selbst entscheiden. Ich persönlich setze einen Helm ein, auch wenn er nicht angenehm zu tragen ist.

Monoceros

Pingu
Active Member
Active Member

Mi 31. Jul 2002, 10:54 - Beitrag #4

da haste recht Monoceros..es muss jeder selber wissen,udn wer den helm nicht benutzt ist auf einer seite auch selber schuld wenn etwas passiert...

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Mi 31. Jul 2002, 11:02 - Beitrag #5

Heydiho!

Ich fahre - wenn gerade keine Ferien sind - täglich mit dem Rad zur Schule. Das Tragen eines Helms habe ich vor ca. 5 Jahren aufgegeben. Warum? K.A. Seit dem habe ich nichtmal mehr einen, der passt und toi toi toi bisher hätte ich ihn auch nicht gebraucht.

Das das leichtsinnig ist, ist mir sehr wohl bewusst. Vor allem bei den scharfkantigen Bordsteinen hier in Dresden. Aber: no risk, no fun

Erklärt mich jetzt ruhig als lebensmüde ;o)

Henker
Elite Member
Elite Member

Mi 31. Jul 2002, 12:59 - Beitrag #6

ach man sollte sich nicht so viele gedanken machen darüber wenn man keinen helm hat, was alles passieren könnte. ich fahr jeden tag mit dem fahrrad zu schule, auch im winter und ich trage auch keinen helm, bis jetzt ist auch noch nichts passiert. ich werde mir auch keinen zulegen, obwohl ein helm manchmal sehr nützlich sein kann.

Bramstoker
Member
Member

Mi 31. Jul 2002, 13:00 - Beitrag #7

Ich trage auch keinen Helm und das habe ich auch noch nie getan.
Ich finde es nicht doof oder so etwas..
Aber meistens denkt mán ja, so etwas wie ein schwerer Unfall mit dem Fahrrad passiert mir sowieso nicht...den anderen vielleich...mir nicht

Ich weiss, dass das eine falsche Denkweise ist...ist schon viel schlimmes passiert...

Pingu
Active Member
Active Member

Mi 31. Jul 2002, 13:03 - Beitrag #8

stimmt,die meisten denken wirklich so...naja ich auch..und ich denke auch das die meisten denken das sie mit einem helm voll doof aussehen und das sich alle lustig drüber machen..aber was solls..die leute die einen tragen sind halt vorsichtiger...denen ist das egal was die anderen sagen...das find ich gut

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Mi 31. Jul 2002, 13:06 - Beitrag #9

Also mir geht's wie Henker, bis winter 2001 bin ich mit Fahrrad zur Schule gefahren und zwar ohne helm.
Ich hab mich mal immer Winter bei plötzlichen Bodenfrost hingelegt und das auf der Straße, aber zum glück war gerade kein Auto hinter mir und der Helm hätte nichts gebracht, bin auf meinen linken Arm gefallen.Außerdem wo willst du den Helm in der Schule hinlegen?Was machste wenn du ne gestylte Frisur hast?

Und selbst beim Radsport tragen manche keinen Helm!

Ihr fährt doch auch weiter Auto, obwohl viele Unfälle passieren, geht ins Net, obwohl Viren euren PC/Mac zerstören könnten.

Bramstoker
Member
Member

Mi 31. Jul 2002, 13:08 - Beitrag #10

Aber das trage eines Helms ist dafür gut schwere Unfälle zu vermeiden. wie beim Auto fahren das tragen eines Sicherheitsgurtes...
Dein Beispiel hinkt an manchen stellen glaube ich..

Pingu
Active Member
Active Member

Mi 31. Jul 2002, 13:09 - Beitrag #11

naja so darf man das nun auch nich sehen glaub ich...

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Mi 31. Jul 2002, 13:14 - Beitrag #12

Original geschrieben von Bramstoker
Aber das trage eines Helms ist dafür gut schwere Unfälle zu vermeiden. wie beim Auto fahren das tragen eines Sicherheitsgurtes...
Dein Beispiel hinkt an manchen stellen glaube ich..

Ich hätte mir in dieser Situation, den linken Arm und das linke bein brechen können, der helm hätte nichts gebracht.

Pingu
Active Member
Active Member

Mi 31. Jul 2002, 13:16 - Beitrag #13

hmm...stimmt auch wieder..

Bramstoker
Member
Member

Mi 31. Jul 2002, 14:12 - Beitrag #14

Wenn man sich den kopf verletzt kann das unter Umständen schwierigere Folgen haben als wenn man sich einen Arm bricht..Finde die sichtweise vollkommen daneben (nicht böse gemeint) und dass du die bei dem Unfall nur den arm und das Bein gebrochen hast war halt Glück wärst du einen Millimeter anders gefallen wärst wäree vielleicht der Kopf drangewesen.

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Mi 31. Jul 2002, 14:16 - Beitrag #15

ich versteh schon, bloß ein Helm hilft halt nicht überall! Ich hab mir zum glück nichts gebrochen, meine Dicke winterjacke und thermohose haben mich davor bewahrt.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 31. Jul 2002, 17:00 - Beitrag #16

Ich habe keinen Helm und kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, das die arg viel nützen. Okay, Gilmor, in Deinem Fall schon, aber ich denk das bei den wenigsten Unfällen der Kopf das Haupt"ziel" ist. Eher der Körper (wenn z.B. ein Auto drauffährt).

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Mi 31. Jul 2002, 17:56 - Beitrag #17

Heydiho!

Das halte ich für schlichtweg falsch. ;o)

Wenn du über den Lenker gehst, landest du mit verflucht hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Kopf. Brauchst dazu bloß mit dem Vorderrad in ein Schlagloch fahren oder einem Auto drauffahren oder so.
Generell wäre es schon vernünftiger, einen Helm zu tragen, aber ich fühle mich mit so einem Ding aufm Kopf nicht wohl...außerdem sind sie verflucht unpraktisch und - zugegeben - uncool. Wenn mich sowas auch eigentlich wenig kratzt, macht es mir dabei schon was aus. Und man schwitzt unter den Dingern....

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mi 31. Jul 2002, 18:12 - Beitrag #18

So, jetzt melde ich mich auch mal wieder.
Wenn cih das recht herauslese, dann tragen die meisten keinen Helm, weil
a.) ihnen so was schon nicht passieren wird
b.) es uncool und unpraktikabel ist
c.) bei verschiedenen Unfallarten der Helm eh nichts nutzt.

Also, nur mal so nebenbei. Ich war jetzt beim Arzt; neben zwei gebrochenen Rippen, mehreren Prellungen, Blutergüssen und Schürfwunden habe ich zum Glück nichts ernsthaftes *puh*. Aber die nächsten Tage werden sicherlich nicht schmerzfrei ;)

ad a.) so habe ich auch immer gedacht, und meistens ist es auch so. Viele fahren in Leben lang, und es passiert ihnen nie etwas. Tja, so dachte ich bis vor kurzem auch.... Das soll jetzt kein Vorwurf sein, ich möchte auch keinen belehren.

ad b.) ja, uncool sieht es schon aus (mein Neffe findet seinen Helm aber geil, seit ich auch einen habe ;) ), und man schwitzt bei Sommertemperaturen drunter, aber das ist mir mein Kopf wert

ad c.) klar, wenn mich ein Auto platt fährt, dann bringt der Helm recht wenig. Wenn mich ein 40 Tonner in meinem Auto mitnimmt, dann nutzt der Sicherheitsgurt auch recht wenig. Solche Beispiele hinken gewaltig. Auch einen Beinbruch mit einer Kopfverletzung zu vergleichen ist fragwürdig. Ein Bruch heilt binnen weniger Wochen, so ein Schädelbruch mit den entsprechenden Verletzungen IM Kopf manchmal nicht ganz.

Wie schon geschrieben; ich möchte keinen belehren und in seiner Meinung umstimmen. Ich wollte nur mal wissen, wie Ihr so dazu steht. Und ich finde es irgendwie beruhigend, dass viele so denken, wie ich es früher getan habe. Bin also doch nicht der einzige Lebensmüde ;)

Bis dann, ich schmeiß mir mal ein paar Schmerztabletten ein :D

Skuld
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 1. Aug 2002, 14:49 - Beitrag #19

...ich find eigentlich auch, dass es wichtig wäre....aber ich trag selber keinen...unpraktisch is keine gute begründung oder....naja...ich bleib jedenfalls dabei...dass ich keinen trage....hab auch eigentlich nix gegen leude die einen tragen...naja...bis denn...

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 1. Aug 2002, 17:56 - Beitrag #20

Also, seitdem ich ein Auto habe, bin ich eine faule Sau geworden, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ein Fahrradhelm für mich nie in Frage kam. Sicher kann er in bestimmten Situationen Leben retten, aber darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Eher denkt man sich "ich kann doch Fahrrad fahren" und "mir wird schon nichts passieren".

In diesem Sinne....
Stud

Nächste

Zurück zu Diskussion