Tourismus mal anders: Wale beobachten

Der Kaktus auf dem Fensterbrett und der bedrohte Regenwald, Haustiere, die uns zu Kühlschrankbutlern erziehen, Wildtiere, die ihre Lebensräume verlieren, Reisen in die Einsamkeit und Erkundungen von Städten.
Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 31. Jul 2002, 19:09 - Beitrag #1

Tourismus mal anders: Wale beobachten

Wale, die berühmten Säugetiere der Meere sind aus dem Tourismusgeschäft nicht mehr wegzudenken. Sogar Walfangnationen wie Island haben mittlerweile erkannt, dass sich mit dem seit einigen Jahren wachsenden Waltourismus viel Geld zu verdienen ist (im Jahr 2000 wurden damit weltweit ca. 1 Mio. € umgesetzt). Um diesen Trend, der auch das Interesse am Überleben dieser faszinierenden Tiere hebt, weiter zu fördern, hat die WWF nun maßgeblich beim Aufbau einer Internetseite geholfen, die neben Informationen über entsprechende Reiseanbieter auch Informationen zu den Lokalitäten und Zeiten auf der Nordhalbkugel enthält. Die Website ist Teil des WWF-Arktisprogramm.

Link zum Thema:
-> WWF.de
-> Whale Watching in the Arctic

Kommentar:
Wer noch nie einen Wal im Meer gesehen hat und sich wenigstens ein bisschen für die Materie interessiert, sollte auch die kalten Temperaturen nicht scheuen und statt einem sündhaften teuren Mittelmeerurlaub in die Arktis fahren. Einen solchen Ausflug behält man wohl viel länger in Erinnerung als manch überfüllten Strand.

Monoceros

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Mi 31. Jul 2002, 20:27 - Beitrag #2

Heydiho!

Ich war ja jetzt gerade 9 Tage in Norwegen. Dort gibt es auch die Möglichkeit, eine Walsafari zu machen. Haben wir uns aber nicht angetan. Nicht aus mangelndem Interesse, sondern weil die Zeit nicht gereicht hätte. Einmal haben wir auch so den Rücken von einem kleinen Wal gesehen. Nicht super spektakulär, aber trotzdem nett. ;o)

100%ig werde ich schauen, dass ich nochmal irgendwann in meinem Leben richtig Wale sehe. ;o)

Btw. Walgesang wirkt ungemein beruhigend. ;o) (Ich weiß, dass man den über Wasser nicht hört. *gg*)

Pingu
Active Member
Active Member

Mi 31. Jul 2002, 20:45 - Beitrag #3

also ich würde auch mal gerne wale im meer beobachten..
wenn ich mal älter bin mach ich das auch:) *vornehm*
aber bis dahin guck ich mir die weiter im zoo an :D

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Mi 31. Jul 2002, 21:03 - Beitrag #4

Heydiho!

1.) Du bist ne Frau. Du frierst im Norden nur. ;o)
2.) Wale im Zoo? Wo wohnst du denn? ;o)

Pingu
Active Member
Active Member

Mi 31. Jul 2002, 21:06 - Beitrag #5

ey auch wenn ich ne frau bin halt ich es in der kälte aus!
ey jo bei uns im zoo gibbet n wal:)

Zurück zu Natur & Reisen