Schicksal einer Demonstrantin !

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 1. Aug 2002, 18:34 - Beitrag #1

Schicksal einer Demonstrantin !

Die Journalisten Mathias Werth und Julia Friedrichs berichteten im Auftrag des Magazins "Monitor" von einem Fall, welcher leider sehr deutlich die riesige Distanz des SPD-NRW-Ministerpräsidenten Wolfgang Clement von seiner Bevölkerung zeigt. Statt einem Opfer von Polizeigewalt zu helfen, veranlasst er lieber weitere Ermittlungen durch den Staatsschutz gegen das Opfer.

Die Schülerin Johanna folgt dem Aufruf von Ministerpräsident Wolfgang Clement zum "Aufstand der Anständigen" und demonstriert in Dortmund gegen Rechtsradikale. Hauptredner ist der Ministerpräsident selbst. Johanna demonstriert, wie fast alle an diesem Tag, friedlich. Doch dann wird sie von Polizisten eingekesselt, einer schlägt zu, Johanna wird bewusstlos.
Daheim schreibt sie Wolfgang Clement einen persönlichen Brief und schildert darin, wie der Polizist sie niederschlug. Die Antwort kommt prompt: NRW-Innenminister Fritz Behrens kündigt Johanna an, es werde ein Ermittlungsverfahren gegen sie eingeleitet. Und der Staatsschutz ruft Johannas Eltern an: Man wolle Johanna erkennungsdienstlich behandeln und in einer Vernehmung prüfen, ob sie zu linker Gewalt neige. Das Verfahren wird später eingestellt, doch für Johanna hat sich alles verändert.

Unter http://www.wdr.de/tv/monitor/beitraege.phtml?id=430 ist der ganze Bericht zu finden.
(Der SII Startseite auf dol2day.de entnommen)

Ihr solltet euch den Bericht, den ihr findet, wenn ihr auch den Link klickt durchlesen...

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 1. Aug 2002, 19:09 - Beitrag #2

Wenn sich mangelndes politisches Gespür mit Ignoranz und Dummheit mischt, ist das ein unangenehmes Gebräu. Akzeptabel ist das jedoch nicht und mit Demokratie hat das auch nichts zu tun. Man sieht: Auch in einem Rechtsstaat steht es nicht immer zum besten mit Recht und Gerechtigkeit.

Monoceros

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 1. Aug 2002, 19:13 - Beitrag #3

Ok, es hat vielleicht nicht so viel mit Demokratie zu tun, nur ich brauchte ne Überschrift...und mir ist so auf der Stelle nichts eingefallen...;)
Wie wärs mit "Gerechtigkeit ?" ?

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 1. Aug 2002, 19:18 - Beitrag #4

Hm, darauf wollte ich an der Stelle zwar gar nicht hinaus, aber als Überschrift könnte man nehmen "Schicksal einer Demonstrantin".

Monoceros

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Do 1. Aug 2002, 19:33 - Beitrag #5

das war dann also fast wie beim 1.Mai, da haben die auch ne gruppe eingezingelt, die vom Café kamen, sie durften nicht telefonieren. Nach 3h stunden wurden sie wieder freigelassen.

GoodHope
Good Member
Good Member

Di 6. Aug 2002, 18:15 - Beitrag #6

Wobei immer noch festzustellen wäre ob diese Johanna denn wirklich so unschuldig ist wie sie vorgibt zu sein. Gibt es dafür Zeugen das sie wirklich gewaltfrei demonstriert hat ? Das wiß wieder mal keiner genau aber immer erst mal auf die Polizisten. Bei denen liegen die Nerven sicherlich auch blank bei solchen Demonstrationen denn was bei "friedlichen,linken" Demos rauskommt kann man immer wieder in Hamburg beobachten. Ich sag nur Rote Flora.

GH

teut
Advanced Member
Advanced Member

Do 8. Aug 2002, 18:49 - Beitrag #7

na klar so ist es !! Wer friedlich ist geht zu keiner Demonstration wo Linke sind.Wenn die gegen Rechts sind ist alles erlaubt.Die Faschos kann man ruhig totschlagen das ist klasse und friedlich.Das linke Gesocks geht mir auf die Nerven.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 21. Aug 2002, 17:43 - Beitrag #8

Ach teut, hör doch bitte mit diesem ewig gleichen Spruch auf. Der geht mir langsam gehörig auf die Nerven. Bei diesem Thema war überhaupt nicht von Links vs Rechts die Rede, und auch wenn es das gewesen wäre, ist es lächerlich zu behaupten, die Rechten wären schön friedlich und würden von den bösen Linken angegriffen.
Zum Thema: Ich glaube auch nicht, dass sie so friedlich war, völlig ohne jeden Grund greifen Polizisten hierzulande niemanden an.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 21. Aug 2002, 17:55 - Beitrag #9

@ auf den nerv gehen...
mir geht das links ist gut, rechts ist böse sicher genauso auf die nerven.
was die Gewalt angeht, geb ich traitor allerdings recht. meinen erfahrungen nach, werden normalerweise keine grundlosen ermittlungen und i.d.r. auch keine grundlosen gewaltsamen übergriffe seitens der polizei angeordnet.

eine überprüfung gewaltbereiter demonstranten, oder solcher, die sich in deren umgebung aufhalten, halte ich für äusserst notwendig. sowohl bei linken, als auch bei rechten demonstrationen/aufmärschen.

gruss,
orald

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 21. Aug 2002, 18:02 - Beitrag #10

mir geht das links ist gut, rechts ist böse sicher genauso auf die nerven.
So war das nicht gemeint, ich behaupte gar nicht, dass die linken alle gut sind. Ich habe nur bei teut den Eindruck, dass er links als böse und rechts als gut darstellt.

Zurück zu Politik & Geschichte