Alternativen zum Zivildienst.

Alles über das weite Feld von Schule, Studium, Beruf und Karriere - Informationen, Diskussionen und Erfahrungsberichte.
Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Do 1. Aug 2002, 10:34 - Beitrag #1

Alternativen zum Zivildienst.

Also heute, den 1. August 2002 tretten wieder neue Gesetze in Kraft, eins interresiert mich am meisten:

ZIVILDIENST: Nach der Änderung des Zivildienstgesetzes können Kriegsdienstverweigerer künftig statt des zehnmonatigen Zivildienstes ein Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr absolvieren.

Jetzt meine Fragen:
Was bitte ist ein Soziales bzw Ökologisches Jahr?????Oder sollte ich doch lieber Zivi machen, weil es ja ganze 2 Monate kürzer ist. Kann man sich eigentlich eine Stadt aussuchen, in der man seinen Zivi macht???

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Do 1. Aug 2002, 10:45 - Beitrag #2

Heydiho!

Ohne mich jetzt weiter damit auseinandergesetzt zu haben, will ich versuchen dir zu erklären, was ich darüber weiß. ;o)

Freiwilliges Soziales/Ökologisches Jahr ist so ähnlich, wie Zivildienst. Man arbeitet ein Jahr lang bei einer Institution oder so entweder, um die Umwelt zu schützen, etc. oder um Menschen zu helfen.

Beim Zivildienst kannst du dir eigentlich selber eine Stelle suchen und die dann bei der Verweigerung angeben.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 1. Aug 2002, 11:17 - Beitrag #3

Also ich verstehe nicht so recht, warum jetzt Zivildienst oder ein FSJ oder FÖJ angeboten wird.
Letztendlich läuft das alles auf das Gleiche hinaus, wobei man beim Zivildienst soweit ich weiß noch am meisten "verdient". Das FSJ oder FÖJ (vergleichbar mit dem Zivildienst) wurde bisher fast ausschließlich von Frauen in Anspruch genommen, die in bestimmte Bereiche (Behinderte etc.) mal reinschnuppern wollten, also wie ne Art Praktikum.
Sowohl beim Zivildienst alsauch bei den sozialen Jahren hast Du die Möglichkeit, die Deine Dienststelle selber auszusuchen.

In diesem Sinne....
Stud

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Do 1. Aug 2002, 11:24 - Beitrag #4

Original geschrieben von Student22NRW
Das FSJ oder FÖJ (vergleichbar mit dem Zivildienst) wurde bisher fast ausschließlich von Frauen in Anspruch genommen, die in bestimmte Bereiche (Behinderte etc.) mal reinschnuppern wollten, also wie ne Art Praktikum.

stimmt, ne freundin von mir ist noch nicht 18 um im medizinschen bereich zu arbeiten, die muss jetzt ein FSJ.

Bloß ich würde das freiwillige streichen, ich werd ja nicht wirklich gefragt ob ich will, ich muss ja entweder zur Armee, zivi oder halt FSJ oder FÖJ. Oder Totalverweigerer, aber das wird mir als (dann)Student zu teuer.

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Do 1. Aug 2002, 12:08 - Beitrag #5

Heydiho!

Nene...das haste falsch verstanden. ;o)
Freiwilliges Ökologisches/Soziales Jahr kannste nach der Schule freiwillig machen. Und wenn du das tust, kannst du es dir vom Bund anrechnen lassen und kriegst dafür Zivi/Bund erlassen.

So schätze ich, ist das gemeint.

Pingu
Active Member
Active Member

Do 1. Aug 2002, 12:10 - Beitrag #6

ach bin ich froh kein junge zu sein;)

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 1. Aug 2002, 13:07 - Beitrag #7

Original geschrieben von Pingu
ach bin ich froh kein junge zu sein;)

Gerade für Euch Frauen ist das FSJ oder FÖJ gedacht. Kann das FSJ eigentlich nur jeder Frau empfehlen, da man wirklich sehr viel lernen kann.

In diesem Sinne....
Stud

Tar-Minyatur
Advanced Member
Advanced Member

Do 1. Aug 2002, 13:22 - Beitrag #8

Heydiho!

Ich muss sagen, meiner Meinung nach sehen viele Bund/Zivi viel zu negativ. Die Zeit kann und sollte man sinnvoll nutzen. Kenne z.B. jemanden, der hat auf Kosten der Bundeswehr studiert. Hat Offiziersgehalt bekommen. Nu isser Professor.

Schön blöd ist, wer zu "Essen auf Rädern" oder so geht, weil es da besondern einfach und mit weniger Arbeit verbunden ist.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 1. Aug 2002, 13:36 - Beitrag #9

Also ich persönlich bin ein Verfechter der Bundeswehr. Für mich macht es keinen Sinn mich von irgendeinem Idioten anschnauzen lassen zu müssen oder durch den Matsch zu robben.
"Essen auf Rädern" oder Hausmeisterjobs finde ich auch als Zivildienst völlig ungeeignet, weil man schließlich so gut wie garnichts lernt.
Aus diesem Grund bin ich sehr froh, ins kalte Wasser geworfen worden zu sein und meinen Zivildienst mit der Pflege und Betreuung Schwerstbehinderter geleistet zu haben. Diese Verantwortung, die man trägt, lernt man nirgendwo anders, prägt einen und bleibt einem ein Leben lang.

In diesem Sinne....
Stud

Bramstoker
Member
Member

Do 1. Aug 2002, 19:08 - Beitrag #10

Finde ich gut, dass du das gemacht hast.
Für die meisten geht es darum, das Jahr irgendwie , so schnell wie möglich und so gut bezahlt wie nur möglich rumzukriegen...am Ende ist es doch egal. Ausser für jemanden, der sich vorgenommen hast über den Bund zu studieren oder in der richtung etwas zu machen...

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Do 1. Aug 2002, 19:24 - Beitrag #11

Also ich denke schon, dass dieses Jahr schon irgendwie einen Sinn haben sollte und den sehe ich weder bei Hausmeisterjobs, noch beim Bund.

In diesem Sinne....
Stud

Bramstoker
Member
Member

Do 1. Aug 2002, 20:06 - Beitrag #12

ich sehe das ja genauso...ich wollte bloss sagen, dass es für die Mehrheit nicht so ist...die wolen alles nur so hinter sich bringen

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Do 1. Aug 2002, 20:50 - Beitrag #13

Stud, Du trägst dazu bei unser Sozialsystem aufrecht zu erhalten. Brova, brova....:s1: :s1:

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Do 1. Aug 2002, 20:52 - Beitrag #14

Nachsatz: ich selbst bin übrigens ein "Totalverweigerer". Wobei das ziemlich hart klingt. Aber ich wurde ausgemustert wegen Asthma und diverser Fehler des KWEA. Und daher wird man auch nicht als Zivi herangezogen.

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Do 1. Aug 2002, 20:56 - Beitrag #15

erzähl mal weiter, weil ich was mit den Füßen hab, Ausdauersport ist unmöglich, außerdem passe ich dadurch nicht in die Schuhe!

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Do 1. Aug 2002, 21:01 - Beitrag #16

Das ist schon mal gar nicht schlecht. Okay, ich gebe zu, ich habe für meine Ausmusterung gekämpft. Ein Tipp: immer einem Musterungs-Berschid widersprechen. Am Besten sprichst Du mal mit Deinem Arzt offen über das Thema. Entweder wirft er Dich raus oder er hilft Dir. Die meißten werden Dir helfen.Mein Doc hat damals mir aktiv geholfen. Mit jedem neuen Attest beantragst Du eine Nachmusterung. Und irgendwann, wenn Du Glück hast, wirsch ausgemustert oder bisch so alt, das sie Dich nicht mehr ziehen.

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Do 1. Aug 2002, 21:03 - Beitrag #17

hilft es wenn meine Physiotherapeutin schon mal hinter mir steht???

Ich werde auch kämpfen, das hab ich auch schon im Sportunterricht getan.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Do 1. Aug 2002, 21:05 - Beitrag #18

Musch aber aufpassen. So ein Schuß kann auch nach hinten losgehen. Ein Bekannter hat mal einen auf Gaga gemacht und ist dann in der Klappse geendet. Ein anderer hat simuliert, er hätte kein räumliches Sehen. Tja, der Kerl mußte nicht zum Bund, dafür aber auch seinen Führerschein abgeben.....

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Do 1. Aug 2002, 21:09 - Beitrag #19

man kann ja auch sachen machen ohne ständig rumlaufen zu müssen, ich bilde mir nicht ein ich kann nicht "normal" laufen, ich weiß es und merke es auch oft, z.b: heute in der S-Bahn ich steig aus und zwar wie als ob ich ne Stufe runtergehe, ich hab wieder nicht darauf geachtet meinen Fuß abzurollen.

Stell dir vor ich lauf durch einen Wald und weil ein Wald meist uneben ist, stolper ich andauernd, ich will mir das lieber nicht bildlich vorstellen.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Do 1. Aug 2002, 21:13 - Beitrag #20

Der Beste Vorschlag: rede mit Deinem Doc drüber. Und lass Dir keine Ärzte aufschwätzen, die die Bundeswehr Dir nennt. Sind alles "Bundeswehr-Fäns".

Nächste

Zurück zu Beruf & Bildung