Thema:Eifersucht

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 1. Aug 2002, 19:32 - Beitrag #21

Das liegt vielleicht daran, dass ich männlich bin und somit von Natur aus wenig offen.

Typisches Klischeedenken, das aus den Leuten nur schwer herauszubekommen ist. Ich bin auch männlichen Geschlechts, dennoch gibt es durchaus Leute (auch wenn es nur die engsten Vertrauten sind), mit denen ich mich über solche Dinge austausche. Dazu braucht man allerdings auch wieder Leute, denen man vertrauen kann.
Wenn du nachts deswegen nicht schlafen kannst, musst du eine Strategie entwickeln, um dem entgegenzuwirken. Ich kenne das von mir, ich hatte auch solche Probleme, auch weil ich oft und gerne herumphilosophiere und nachdenke, mögliche Situationen im Kopf durchspiele, analysiere etc.... Aber den Schlaf darf man sich damit nicht rauben lassen. Versuch, deine Gedanken auf etwas triviales zu lenken, etwas, was dich nicht beansprucht, aber ausreicht, um alles andere fernzuhalten. So etwas funktioniert nicht gleich beim ersten Mal, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und dann klappt es auch besser.

Ja, aber wenn man schonmal krass enttäuscht worden ist, dann ist das nicht immer so einfach mit dem Vertrauen.

Ohne Zweifel, aber das gehört zum Leben dazu. Kuam einer kommt durch die Welt, ohne von anderen Menschen enttäuscht zu werden. Um trotzdem damit klar zu kommen, hat der Mensch das Verzeihen entdeckt... Nur wer mit seiner Vergangenheit abschließen kann, wird nicht wieder und wieder von ihr eingeholt. Manchmal dauert es Monate, manchmal nur Wochen, aber man muss sich darum bemühen, auch jemandem, der das Vertrauen schwer gebrochen hat, verzeihen zu können. Jeder baut im Leben mehr als einmal Mist und manchmal auch ziemlich großen. Und oft kommen wir nur deshalb weiter, weil diejenigen, denen wir diesen Schaden zugefügt haben, verzeihen. Wer das kann, nimmt sich selbst viel Last von den Schultern und erwirbt wieder die Fähigkeit, sich für etwas neues zu öffnen. Es gibt nunmal nicht nur schwarz und weiß, sondern nur grau...

Nur wenn du dich mit deiner Eifersucht und der dahinterstehenden Angst auseinandersetzt, kannst du sie überwinden, Held. Nur dann.

Monoceros

Pingu
Active Member
Active Member

Fr 2. Aug 2002, 20:31 - Beitrag #22

hmm bis jetzt hab ich immer gedacht männer sind manchmal viel offener in solchen sachen als frauen...frauen dachte ich suchen meistens erst eine gute freundin oder so...

Ich rede selten viel und denke sehr viel nach...ich denke sogar, wenn ich nachts wach im Bett lieg so viel nach, dass ich nicht einschlafen kann und Stunden lang über die verschiedensten Dinge nachdenke...das ist manchmal problematisch, wenn man nicht abschalten kann...deswegen bin ich auch immer sehr lange auf, denke ich !

genau das ist das was ich auch meinte..soweit darf es erst gar nicht kommen..am besten sucht man sich direkt eine person der man vertrauen kann...
denn am besten ist einfach das raus zu lassen was man denkt und fühlt...wenn man das nicht macht kommt es wirklich zu schlafproblemen u.s.w und das ist schon schlecht....such am besten wirklich jemanden mit dem du darüber reden kannst und der dir vielleicht irgendwelche guten tips geben kann

DaViDBoWiE
Active Newbie
Active Newbie

Mo 5. Aug 2002, 10:32 - Beitrag #23

Eifersucht ist meistens ein Misstrauen in sich selbst.

Eifersucht tötet. Zerstört.
Es kommt daher, dass der, der Eifersüchtig ist, selbst fremdgehen würde. Deshalb denkt er vom anderen auch so.
Er/Sie hat einen lieben/liebenden Menschen garnicht verdient!

>Meistens denkt man das von anderen Menschen, wie man selber ist.<
(hat irgendein kluger Mann mal gesagt)

Das wurde mir von einer ganz bestimmten Person bewiesen.

ps: ich möchte ein gänseblümchen sein im sonnenschein

Pingu
Active Member
Active Member

Mo 5. Aug 2002, 10:35 - Beitrag #24

also das denke ich nicht,ich bin auch sehr eifersüchtig und würde in einer beziehung nicht fremdgehen,weil ich davon überhaupt nichts halte..ich finde das ist totaler quatsch

DaViDBoWiE
Active Newbie
Active Newbie

Di 6. Aug 2002, 13:26 - Beitrag #25

bezieh nicht alles auf dich Pingu

@Pingu...habe auch nicht dich gemeint.

Wenn Du noch nie betrogen wurdest und nie Fremdgehen würdest, würdest Du auch nie von Deinem Partner oder anderen Menschen denken, dass sie Dich betrügen/fremdgehen würden!

Tja, ich war mal soooo naiv...!

Schade...das es Menschen gibt die nicht nur eine Beziehung zerstören, sondern auch alles, woran man geglaubt hat. Das tut viel länger weh...

Weist Du, dass Menschen sich selbst nicht mehr Vertrauen, wenn Sie ihren Partner betrügen. Dies äußert sich <b>auch</b> in Eifersucht.
Eigentlich können sie einem Leid tun...denn Sie haben keinen Mut und keine Ehre. Keine Moral.

Kennst du den Spruch: Ich bin glücklich, wenn jemand glücklich ist den ich Liebe.

(Uneigennützig...und selbstlos muss Liebe sein. Nicht besitzergreifend!)

Pingu
Active Member
Active Member

Di 6. Aug 2002, 13:33 - Beitrag #26

Wenn Du noch nie betrogen wurdest und nie Fremdgehen würdest, würdest Du auch nie von Deinem Partner oder anderen Menschen denken, dass sie Dich betrügen/fremdgehen würden!

das seh ich halt anders als du,ich kann es doch trotzdem von meinem Partner denken,auch wenn ich es selber nicht tun würde,denn wenn ich irgendwelche zeichen dafür finde es zu denken ist es so und dazu muss ich das nicht vorher von mir denken.

Schade...das es Menschen gibt die nicht nur eine Beziehung zerstören, sondern auch alles, woran man geglaubt hat. Das tut viel länger weh...

das hab ich auch schon mit erlebt und weiss es...

Kennst du den Spruch: Ich bin glücklich, wenn jemand glücklich ist den ich Liebe.

klar kenn ich den spruch...und ich find ihn wirklich gut..ich kann auch nur glücklich sein wenn mein partner glücklich ist..sonst wär doch alles verspannt wenn es nicht so wäre...oder nich?!

DaViDBoWiE
Active Newbie
Active Newbie

Di 6. Aug 2002, 13:58 - Beitrag #27

zum Spruch

Dieser Spruch impliziert nicht, dass man mit demjenigen Zusammen ist. Oder dass man diese Liebe auch zurückbekommt von diesem Menschen. Vielleicht weiss er ja nichteinmal dass man ihn noch/oder überhaupt liebt.

Somit wird der Spruch noch viel wahrer und uneigennütziger...

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 6. Aug 2002, 14:29 - Beitrag #28

Ja, David Bowie, Du hast vollkommen Recht. Liebe heißt nicht automatisch Zusammensein!
Aber daß man von anderen menschen nur erwartet, was man selbst tun würde - wie z.B. Fremdgehen - ist doch etwas hart. Natürlich steigert so etwas die Eifersucht, denn man traut dem Partner in der Regel nur zu, was man selbst tun würde. Aber man kann auch hellhörig werden, wenn man so etwas im Bekanntenkreis erlebt! Dann reagieren die Rezeptoren auf Anzeichen, über die sie "in der Normalsituation" vielleicht oder sogar wahrscheinlich hinweggegangen wären!

Übrigens: Ich BIN ein Gänseblümchen! Und ich laß die Sonne in mich rein! Falls Du verstehst... ;)

Bramstoker
Member
Member

Mi 21. Aug 2002, 21:50 - Beitrag #29

Ja das denke ich auch...
eifersucht hat auch viel mit fehlendem Selbstbewusstsein zu tun...Dieses "ich bin nicht gut genug für ihn" das macht einen doch krank...Man hat einfach Angst denke ich...Angst den Partner zu verlieren..Wie kann man den Partner verlieren...Nicht nur..aber eben auch durch andere Frauen...
Ich bin ganz gut über die sache hinweggekommen denke ich...
Und ich fühle mich jetzt wohler...ich glaube unsere Beziehung ist ausgeglichener...Eifeersucht kann wirklich eine Menge kaputt machen...aber der andere Partner sollte auch helfen, sie zu überwinden und Geduld sollte er auch noch haben....
Ich habe Glück, dass ich so einen Freund habe..er kann mir 200% ig vertrauen und ich ihm....
Ich glaube übrigens, dass dieser Satz"Man traut dem anderen nur das zu, was man selbst auch tun würde" die Eifersucht auf jedenfall auch mitbestimmt...ich war bis jetzt in keiner meiner Beziehungen so richtig treu....ausser in meiner jetzigen...es käme für mich nie wieder in Frage so etwas zu tun...

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Mi 28. Aug 2002, 23:38 - Beitrag #30

ursachen und problemlösungen hin und her, eifersucht ist auch eine prima methode um zu erkennen ob einem etwas an dem/der anderen liegt...wenn man sich nicht mehr drum schert, was er/sie tut, dann soltle man doch schon ins grübeln kommen...insofern ein guter kontrollmechanismus

Pingu
Active Member
Active Member

Mi 28. Aug 2002, 23:53 - Beitrag #31

stimmt,so seh ich das auch...

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Do 29. Aug 2002, 00:49 - Beitrag #32

Sauber! Meine Meinung ... nur ...
Meine Mutter hats endlich satt , dass mein Vater immer sooooo super eifersüchtig ist , wenn sie mit nem anderen mann ... TELEFONIERT! :s34:

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Do 29. Aug 2002, 00:54 - Beitrag #33

lolz nich schlecht *g* nun ja, irgendwer hat mal gesagt "eifersucht ist das salz in der beziehung". wenn absichtlich herbeigeführt dann ist es leicht asozial, wenn nich und es entsteht so, dann isset so wie von mir beschrieben...man kann es sehen, wieviel man noch empfindet *g*...

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Do 29. Aug 2002, 01:00 - Beitrag #34

Jo ... man könnte so ne Skala machen ... einmal pro tag kriegst du gesaagt : "was haste gestern mit dem typen von der Arbeit gemacht" - und du wirst geliebt :D . Sobald es 3x am Tag werden - du wirst wie eine Sache behandelt . !x pro Monat - kannst schluss machen ;)

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Do 29. Aug 2002, 01:03 - Beitrag #35

naja das is dann eher paranoia *g*

back to topic - eifersucht ist was grausames. wenn man sich beim partner sicher ist, dann schön und gut, keine sorgen...aber wenn dies nicht der fall ist, kann einen die angst/wut in den wahnsinn treiben...

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Do 29. Aug 2002, 01:07 - Beitrag #36

Ist es bei dir der Fall? bei mir schon irgendwie .. wenn man 3 Ex-Freunde deiner Freundin kennenlernt und erleben muss ... die Anfangsphase und die Schlussphase und dann mit ihr zusammenkommt , dann ist man sich da nicht ganz so sicher ... aber ich vertraue ihr trotzdem ... das stört mich aber nicht daran eifersüchtig zu sein (und zwar sehr :o )

Shockk
Inventar
Lebende Legende

Do 29. Aug 2002, 01:10 - Beitrag #37

es war bei mir so, aber es hat sich mittlerweile gelegt...ich vertraue ihr, sie vertraut mir *g*...brauch imo seine zeit bis sich das so einpegelt, dann läuft das scho...bei dir auch, noch ne weile und du machst dir da keine gedanken mehr drum

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

Do 29. Aug 2002, 01:12 - Beitrag #38

Seh ich genauso ... dir nicht zu vertrauen? hm ... das ist fast unmöglich :D
Aber zum Thema zurück : Eifersucht ist was schönes , wenns nicht zuviel wird , denk ich...

Cybertrinity
Good Newbie
Good Newbie

So 1. Sep 2002, 17:26 - Beitrag #39

Spinner, ich liebe dich! :s12: :s12:

Cyborg
Advanced Member
Advanced Member

So 1. Sep 2002, 21:14 - Beitrag #40

Ich dich auch :s17: :s17: :s17: .
Doch früher hatte ich manchmal solch schlimme Gedanken :(
Jetzt ist es aber vorbei und ich bin nicht mehr eifersüchtig , nur n ganz bisschen , manchmal ;) :D

VorherigeNächste

Zurück zu Liebe & Romantik