Fahrradfahrer und der Fahrradhelm

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Fahrradhelm??

Ja, ich trage einen Helm!
7
25%
Hm, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
3
11%
Nein, mir wird schon nichts passieren!
18
64%
Ich habe noch keinen, werde mir aber bald einen zulegen.
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 28

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 1. Aug 2002, 18:11 - Beitrag #21

Also ich fahr sehr oft mit dem Fahhrad, aber einen Helm trage ich nicht, denn es sieht scheisse aus und man macht sich zum Göpell, obwohl viele gar nicht sio schlimm über ein denken, wenn der mit nem Helm fährt..geht jedenfalls mir so....

Pingu
Active Member
Active Member

Do 1. Aug 2002, 18:14 - Beitrag #22

naja ich fahr auch öfters mit dem rad...und wenn dann auch ohne helm ich selber finde das es bei mir doof aussieht...aber die leute die mit helm fahren und denen das egal ist was andere sagen sind halt ein bissel "schlauer" als wir...die achten mehr darauf das ihnen nix passiert...

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Do 1. Aug 2002, 20:48 - Beitrag #23

und werden in der Schule ausgelacht...

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Do 1. Aug 2002, 20:54 - Beitrag #24

@Gilmor: wenn Du aber wegen der Unfälle so bedacht bist, dann sollte nicht nur ein Helm her. Wäre da nicht eine Lederkombi wie bei den Motorradfahrern angebracht? Möcht ich nur mal so zur Diskussion stellen....;)

Franzmann

Sa 3. Aug 2002, 22:31 - Beitrag #25

Guten Tag,

nun, ich fahre aus gesundheitlichen Gründen viel Rad, und seit 3 Jahren auch nur noch mit Helm. Er mindert meine Schönheit :D zwar gewaltig, aber da mein Sohn ebenfalls mit Helm fahren muss, sehe ich keine Möglichkeit, ihm meine Barhäuptigkeit zu erklären.

Höflichst

der Franzmann

Pingu
Active Member
Active Member

Sa 3. Aug 2002, 22:42 - Beitrag #26

naja man sollte seinen kindern immer ein beispiel sein;))

Seraphim
gesperrt

Sa 3. Aug 2002, 23:14 - Beitrag #27

Also, seitdem ich ein Auto habe, bin ich eine faule Sau geworden, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ein Fahrradhelm für mich nie in Frage kam.
damit wurde schon alles gesagt.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Sa 3. Aug 2002, 23:51 - Beitrag #28

@Franzmann: Respekt, Respekt. Find ich gut, wenn man versucht seinen Kindern ein gutes Vorbild zu sein....

Gilmor
Senior Member
Senior Member

So 4. Aug 2002, 18:41 - Beitrag #29

Original geschrieben von Franzmann
Er mindert meine Schönheit :D zwar gewaltig,

Ich seh das immer so; einen schönen Mann kann nichts entstellen :D

aber da mein Sohn ebenfalls mit Helm fahren [B]muss, sehe ich keine Möglichkeit, ihm meine Barhäuptigkeit zu erklären.

Seeeeeeeeeeehr löblich. Machen viele von meinen Kollegen auch. Tja, die Vorbildfunktion der Eltern.

Henker
Elite Member
Elite Member

So 4. Aug 2002, 23:50 - Beitrag #30

man sollt sich nicht so viele gedanken machen über unfälle. man belastet sich damit zu sehr.

Pingu
Active Member
Active Member

Mo 5. Aug 2002, 10:38 - Beitrag #31

hm stimmt um so mehr gedanken man sich macht passiert es auch...(denke ich jetzt einfach mal)aber ist doch auch irgendwie klar das man sich gedanken darüber macht,denn so ungefährlich ist das fahren ohne helm oder so auch nicht...

Whesley.Xvi
Good Member
Good Member

Mo 5. Aug 2002, 11:15 - Beitrag #32

selbst die Radprofis, wie bei der Tour de France, benutzen nicht alle einen Helm, obwohl die höhere Geschwindigkeiten haben als wir

Franzmann

Mo 5. Aug 2002, 11:55 - Beitrag #33

Hallo Whesley,

selbst die Radprofis, wie bei der Tour de France, benutzen nicht alle einen Helm, obwohl die höhere Geschwindigkeiten haben als wir

1. Fahren dort absolute Könner, die ihr Rad besser beherrschen als Sie und ich,
2. fahren sie auf abgesperrten Strecken (ohne Auto- und Gegenverkehr),
3. setzen die meisten doch in gefährlichen Passagen einen Helm auf,
4. trug der letzte tödlich Verunglückte m. E. auch keinen Helm und
5. springe ich auch nicht mit einem Gummiband an den Füßen von einer hohen Brücke, obwohl es viele andere tun.

Höflichst

der Franzmann

P. S. Kann ich die Sicherheitsgurte aus Ihrem Auto kaufen?

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mo 5. Aug 2002, 14:00 - Beitrag #34

Achtung, der Franzmann schießt scharf :D

aber da hat er wohl recht. Auch wenn die Radprofis mit ganz anderen Geschwindigkeiten fahren, hinkt der Vergleich mit dem normalen Fahrradfahrer aus den vom Franzmann angebrachten Gründen.

1. Fahren dort absolute Könner, die ihr Rad besser beherrschen als Sie und ich,
2. fahren sie auf abgesperrten Strecken (ohne Auto- und Gegenverkehr),
3. setzen die meisten doch in gefährlichen Passagen einen Helm auf,
4. trug der letzte tödlich Verunglückte m. E. auch keinen Helm und
5. springe ich auch nicht mit einem Gummiband an den Füßen von einer hohen Brücke, obwohl es viele andere tun.

Höflichst

der Franzmann

P. S. Kann ich die Sicherheitsgurte aus Ihrem Auto kaufen?

Franzmann

Mo 5. Aug 2002, 14:28 - Beitrag #35

Werter Gilmor

Oje oje! Soll ich lieber schweigen, weil ich sonst bereits am zweiten Tag eine Verwarnung bekomme :( ?

Zerknirschte Grüße

der Franzmann

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mo 5. Aug 2002, 14:29 - Beitrag #36

Werter Gilmor

Oje oje! Soll ich lieber schweigen, weil ich sonst bereits am zweiten Tag eine Verwarnung bekomme :( ?

Zerknirschte Grüße

der Franzmann

Nein, bitte nicht falsch verstehen. Das war nicht negativ gemeint (deshalb auch der :D)!

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 5. Aug 2002, 21:43 - Beitrag #37

Ich persönlich bin nur als kleines Kind mit Fahrradhelm gefahren. Später dann in der Schule nicht mehr. Und jetzt, jetzt fahre ich schon lange nicht mehr Rad. Was mir aber immer wieder aufgefallen ist, sind die Eltern, die sagen, dass man unbedingt einen Helm braucht, aber selber dann nie einen benutzen.

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Di 6. Aug 2002, 07:42 - Beitrag #38

Genau, SoF,
diese Leute finden ich auch seltsam. Als ob der Kopf eines Vaters bei einem Sturz nicht genau so schwere Verletzungen davontragen kann wie der seinen Kindes.

Pingu
Active Member
Active Member

Di 6. Aug 2002, 13:06 - Beitrag #39

stimmt,sowas hab ich auch schon öfters mitbekommen...
letztens hab ich auch mitbekommen wie eine mutter ihr tocher richtig angemault hat weil die tochter kein helm an ziehen wollte
(mutter hatte selbst keinen)...
die tochter meinte zu ihrerer mutter:aber du hast doch auch keinen an,wieso soll ich dann einen anziehen?!
da meinte die mutter zu ihr:ja ich bin auch viel älter als du und brauch keinen mehr,dir kann viel schneller was passieren als mir...

sowas find ich völligen quatsch,denn der mutter kann genau so schnell was passieren wie ihrer tochter..und wenn die mutter unbedingt will das ihr kind einen helm trägt soll sie ein vorbild sein und auch einen anziehen...

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 6. Aug 2002, 23:04 - Beitrag #40

Wie Pingu schon sagte bin ich auch der Meinung, dass die Eltern in dieser Situation Vorbild sein sollten und sich auch einen Helm aufsetzen sollten, denn mit Fahradunfällen ist wirklich nicht zu spaßen. Da ist schnell was Schlimmes passiert.

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion