Für das Spiel braucht man mindestens 7, aber besser so um die 12 Leute. Am Anfang wird eine Person ausgewählt, die den Spielleiter macht. Die anderen Leute werden durch Kartenziehen in (in der Standardversion) drei Gruppen aufgeteilt: Mafiosi, Dedektive und Bürger. Die entsprechende Identität kennt aber nur die Person selber und der Spielleiter.
Das Spiel beginnt mit einer Nacht, in der erst einmal alle die Augen schließen und am besten auch den Kopf auf den Tisch legen. Nun ruft der Spielleiter die Mafiosi zur Tat. Durch Handzeichen einigen sie sich auf jemanden, den sie umbringen wollen. Die Mafiosi schlafen nun wieder ein. Dann wachen die Dedektive auf und einigen sich durch Handzeichen auf jemanden, den sie überprüfen wollen. Der Spielleiter gibt ihnen nun durch Handzeichen kund, ob die entsprechende Person Mafiso ist oder nicht (am besten durch Daumen hoch bzw. runter). Nun schlafen auch die Dedektive wieder ein und alle wachen auf. Der Tod der Person wird bekannt gegeben und diese Person scheidet aus dem Spiel aus. Nun versucht die gesamte Gemeinschaft herauszufinden, wer mafiös ist. Dies kann z. B. durch gehörtes in der Nacht geschehen. Dann wird eine ganze Weile darüber diskutiert, wonach zwei Leute aufgestellt werden. Zwischen den beiden wird dann abgestimmt. Wer mehr Stimmen bekommt, ist gelyncht und scheidet damit aus dem Spiel aus. Egal, ob man in der Nacht oder am Tag getötet wurde, muss man seine Karte aufdecken und damit seine Identität offenbaren. Auf den Tag folgt wieder eine Nacht, die genauso wie die erste Nacht abläuft, und dann wieder ein Tag usw. Das Spiel ist zu Ende, wenn entweder keine Mafiosi mehr leben, dann haben die Bürger und Dedektive gewonnen, oder es mindestens genauso viele Mafiosi wie Bürger und Dedektive gibt, dann haben die Mafiosi gewonnen. Ein idealer Anteil von Mafiosi zu Beginn ist ein Drittel bis ein Viertel und ein oder zwei Dedektive.
Darüber hinaus gibt es noch verschiedene andere Spielvarianten (lustig ist z. B. Pentagrammmafia

Ich denke, damit sei das Spielprinzip erst einmal kurz eingeführt. Wenn Fragen sind, stellt sie

Padreic
P. S. Ich weiß, dass das Thema nominell dem Games Forum zugehören würde, aber da dort eigentlich nur Computerspiele besprochen werden, habe ich es hier gepostet.