Protestwahl

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Sa 10. Aug 2002, 17:55 - Beitrag #21

100%ige Zufriedenheit gibt es nicht, aber ich werde mich sicher nicht mit den ganzen sehr kleinen Parteien auseinandersetzen.
Von diesen ganzen Aufrufen halte ich sowieso nichts. Gab es nicht auch Ende Juni eine E-Mail rum, in der gebeten wurde am 1. Juli den Einzelhandel mit einem "Nichtkauf-Tag" zu boykottieren? Hat auch alles nichts gebracht.
Bei 80 Mio. Bundesbürgern und gehen mal von 40 Mio. Wahlberechtigten aus, entsprechen 1% 400000 Stimmen, also um die 5% Hürde zu knacken mind. 2 Mio.! Daher ergibt sich für mich die Träumerei!

In diesem Sinne....
Stud

etwas-bewegen
Good Newbie
Good Newbie

Sa 10. Aug 2002, 18:02 - Beitrag #22

Es zwingt dich ja niemand, dich damit auseinanderzusetzen. Und um zu sehen, daß es etwas bringen kann, müßtest du das tun und auch etwas Interesse daran haben es zu verstehen. Da du dieses nicht zu haben scheinst, hat es auch keine Sinn, es dir erklären zu wollen.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Sa 10. Aug 2002, 18:30 - Beitrag #23

Original geschrieben von etwas-bewegen
Es zwingt dich ja niemand, dich damit auseinanderzusetzen. Und um zu sehen, daß es etwas bringen kann, müßtest du das tun und auch etwas Interesse daran haben es zu verstehen. Da du dieses nicht zu haben scheinst, hat es auch keine Sinn, es dir erklären zu wollen.

Das siehst Du genau richtig, es interessiert mich nicht. ;) Ich sehe einfach Null Sinn darin. Teile mir nach der Bundestagswahl mit, was es gebracht hat. Vielleicht bin ich dann für sowas offener.

In diesem Sinne....
Stud

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Sa 10. Aug 2002, 19:08 - Beitrag #24

Wahrscheinlich passiert überhaupt nichts. Aber es gibt ja so Träumer, die die Welt verbessern können. Aber Protest-Wählen ist wirklich Unsinn. Das bemerkt niemand.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Sa 10. Aug 2002, 19:26 - Beitrag #25

In meiner letzten Aussage ist die Ironie wohl nicht so ganz durchgekommen?! ;)

In diesem Sinne....
Stud

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Sa 10. Aug 2002, 23:21 - Beitrag #26

Öhm, kann sein. Mein Schwiegervater stand hinter mir und hat mich etwas abgelenkt. Wahrscheinlich hab ichs da net so recht kapiert......

Fry
Junior Member
Junior Member

So 11. Aug 2002, 01:18 - Beitrag #27

Aber Protest-Wählen ist wirklich Unsinn. Das bemerkt niemand.

Natürlich bemerkt das niemand wenn niemand mitmacht. Wenn mehr Leute so denken würden wit "etwas-bewegen" dann würde es schon was bringen.

Mit einer "is doch eh egal" Einstellung wird nun mal nix bewegt und nix verändert.

"Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft der hat schon verloren"

Wer mit den "großen" Parteien zufrieden ist der soll auch weiterhin SPD und CDU weiterwählen. Wer aber zeigen will das es in einigen wichtigen Punkten dieser Parteien (mit denen man in den restlichen Punkten durchaus im großen und ganzen übereinstimmen kann) hinkt der kann doch mit so einer Aktion darauf aufmerksam machen.
Wie gesagt bringt halt nur nix wenn man von vornherein von einem sinnlosen Unterfangen ausgeht. "Etwas-bewegen" wollte halt nur darauf aufmerksam machen das wenn man viele Menschen mit dieser Message erreicht es auch was bringt.

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

So 11. Aug 2002, 01:50 - Beitrag #28

Hinken wird es überall mal. Keine Partei wird Dir wohl 100%ig zusagen.
Zu bedenken ist zudem, dass die sehr kleinen Parteien ein Programm aufstellen können, dass vielen Bürgern aus der Seele spricht, aber das andere Thema ist dann noch die Finanzierung!

In diesem Sinne....
Stud

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

So 11. Aug 2002, 12:30 - Beitrag #29

Hab mir heute morgen mal so vorgestellt, wies denn wäre, wenn die Statt-partei mit der Naturgesetz-Partei eine Koalition bildet und die Biertrinker-Partei die Opposition macht und die Grauen Panther Rollstühle für alle fordern....

Ich muß sagen, das ganze entbehrt nicht einer gewissen Komik...

Fry
Junior Member
Junior Member

So 11. Aug 2002, 12:31 - Beitrag #30

Auf keinen Fall kann dir eine Partei 100%ig zusagen desshalb könnt ich mich auch nie in einer Partei binden. Aber wie gesagt...in den wichtigen Punkten wie z.B. die Sache mit der Deutschen Teilnahme an dem Afghanistan Einsatz haben sich die Grünen viele verbitterte Anhänger eingehandelt die jetzt Alternativen suchen oder aus Protest etwas anderes wählen.
Gegenüber den Programmen der kleinen hab ich selber ne Menge Zweifeln.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

So 11. Aug 2002, 13:49 - Beitrag #31

aber das kann doch nicht alles sein. Überleg mal: diese kleinen Partein haben doch alle nur einen Punkt, auf dem sie alles ausrichten. Mit dem Rest wären die doch total überfordert.

Und schon alleine aus diesem Grund sehe ich nicht ein, warum ich meine Stimme so sinn-, ziel- und planlos verschenken soll. dazu ist sie mir zu wichtig.

Fry
Junior Member
Junior Member

So 11. Aug 2002, 15:15 - Beitrag #32

Es geht doch nicht um "allekleinenparteienandiemacht" sondern darum den großen Parteien aufzuzeigen das es Zeit es das ein Umdenken in Sachen Poltik von nöten ist.

Klar das die "spirituelle Partei" nicht das Wahlprogramm hat das ich wählen würde...da lach ich mir doch nen Ast.

...und klar das nur durch Protestwahl auch nich viel bewegt wird (wie wärs mit Demos bsp. 14.09. in Köln) aber es ist ein Ansatz zu zeigen das man mit der "großen" Politik nicht mehr zufrieden ist. Das ist es ja auch was Demokratie ausmacht sonst haben wir hier bald ne zweite USA wo es nur noch zwei Parteien gibt und die Leute sich sagen "was soll ich denn was anderes wählen...bringt ja eh nix"

etwas-bewegen
Good Newbie
Good Newbie

So 11. Aug 2002, 18:32 - Beitrag #33

Original geschrieben von Fry
Das ist es ja auch was Demokratie ausmacht sonst haben wir hier bald ne zweite USA wo es nur noch zwei Parteien gibt und die Leute sich sagen "was soll ich denn was anderes wählen...bringt ja eh nix"

Soweit ist es doch schon. Es gibt zwei "große" Parteien. Und eine dieser beiden kommt an die Macht. Eine andere Möglichkeit gibt es ja schon gar nicht mehr.

Fry
Junior Member
Junior Member

So 11. Aug 2002, 20:42 - Beitrag #34

Na ja so schlimm ist es ja auch noch nicht wie es aussieht. Die beiden "großen" sind ja immer noch auf die "kleinen" angewiesen und müssen Kompromisse machen. Aber ja es ist auf dem Weg zu einem zweiparteien system mit der neuen Poltik der Mitte...es ja allen recht machen

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

So 11. Aug 2002, 20:56 - Beitrag #35

Fry, Du scheinst in den Bann gezogen worden zu sein, dann will ich Dir Deinen Glauben lassen.
Dann mobilisiert schonmal 400000 Leute, damit die gestandenen Parteien immerhin einen Prozentpunkt verlieren! :s1: *IRONIE*

In diesem Sinne....
Stud

Fry
Junior Member
Junior Member

So 11. Aug 2002, 21:08 - Beitrag #36

Irgendwo und irgendwer muss ja mal den Anfang machen und der wurde immer von einer kleinen Anzahl Leute gemacht.

Und wenn ich es richtig deute is es doch auch egal ob ich nun meine Stimme CDU oder SPD gebe...das ändert ja an dem Sieg einer dieser Parteien eh nix...oh dann is es ja sinnlos zu wählen (gleiches Prinzip wie bei Protestwahl, ob einer wählen geht oder nicht is doch egal)

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

So 11. Aug 2002, 22:31 - Beitrag #37

Mir geht es einfach darum, dass ich diesen Wandel für unmöglich halte!

In diesem Sinne....
Stud

Fry
Junior Member
Junior Member

Mo 12. Aug 2002, 00:21 - Beitrag #38

Da bleibt nur eins...Revolution:D

Spaß beiseite, zum Glück ist und (hoffentlich bleibt) die Wahl letztendlich dann eine persönliche Entscheidung.

Aesos
Elite Member
Elite Member

Mo 12. Aug 2002, 13:38 - Beitrag #39

Also wenn man sich wirklich von allen verarscht fühlt ist dieses Protest Wählen das beste !!!

Ansonsten, könnte man Grüne PDS und FDP auch abschaffen,
und nur noch CDU und SPD wählen...
Die anderen haben doch eh keine Chance...

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Di 13. Aug 2002, 17:28 - Beitrag #40

Och, so würd ich das nicht sagen, immerhin hat es die FDP trotz ihrer Winzigkeit fast immer geschafft, mit zu regieren.

VorherigeNächste

Zurück zu Politik & Geschichte