![]() |
Sa 6. Jul 2002, 22:14 - Beitrag #41 |
Natürlich darf man die Bibel nur allegorisch nehmen, mir tun all die Leute Leid, die das wörtwörtlich nehmen. Ich entgegne da immer, dass sich Wissenschaft und Glaube nicht ausschliessen müssen, eher im Gegenteil. Nehmen wir die Erschaffung des Menschen durch Gott als Beispiel. Nur ein Profi baut aus ein paar Drähten einen Computer zusammen, aber wie gross ist die Leistung, solche Rahmenbedingungen zu schaffen, dass sich der Computer von selbst zusammenbaut? Nimmt man eine schaffende Geisteskraft an, so zeigt sie sich meiner Meinung nach durch unsere wissenschaftliche Weltsicht eigentlich noch grösser, da wir immer mehr erkennen, dass die Welt nicht mit ein paar Handgriffen geschaffen wurde, sondern durch ein unglaublich komplexes, chaotisches und zugleich völlig stringentes Regelsystem bedingt wird.
|
|
![]() |
Sa 6. Jul 2002, 22:25 - Beitrag #42 |
Ja, und genau dieses System beschreibt die Bibel unwillkürlich auf metaphorischer Ebene. In jeder Sage - ich würde mal das Ganze als Sage bezeichnen - befindet sich ein wahrer Kern. Was die Bibel so interessant macht, ist die Sache, dass wir diese "Sage" (Weltentstehung, psychische Phänomene, Gesellschaft) teilweise erste jetzt wirklich versthen können. (Beispiel: Entstehung des Lebens aus t-Rna-ähnlichen Ketten).. Ich weiß nicht ob ihr mitkommt.. Ich könnte jetzt stundenlang über das Thema schreiben..
Syco Edit: Das wäre fast einen eigenen Thread wert. Außerdem passt es auch sehr gut zum Gleichberechtigungs-Theam (Rollenverteilung in der Bibel) |
|
![]() ![]() |
Sa 6. Jul 2002, 22:45 - Beitrag #43 |
@Krauti
der anteil der glaübigen ist bei den wissenschaftlern überdurchscnittlich hoch, und genauso wie der anteil der atheisten bei ärzten, nur soviel dazu. |
Eine Stunde Verrücktsein pro Woche verringert das Risiko von Alterswahnsinn.
"There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for, and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarrely inexplicable. There is another theory which states that this has already happend." The hitch-hiker's guide to the galaxy - DNA Do you speak SIWURI? |
![]() |
Sa 6. Jul 2002, 22:59 - Beitrag #44 |
Echt? Wusste ich gar nicht... wieso gerade Ärzte? Und woher weisst du das?
Ich stelle jetzt aber mal kühn die Behauptung auf, dass es viele "strenggläubige" gibt, die alle Wissenschaft ignorieren, obwohl, siehe oben... |
|
![]() |
Sa 6. Jul 2002, 23:07 - Beitrag #45 |
Ich würde sagen: Ärzte sträuben sich ja in gewisser Hinsicht gegen den göttlichen Willen. Forscher können hingegen behaupten, den göttlichen Willen zu erforschen..
Syco Edit: Außerdem macht die genaue Kenntnis des menschlichen Körpers sowei seiner Funktionsweise für den Arzt religiöse Erklärungsversuche des "Wunder Mensch" etwas überflüssig.. das sind wohl die Gründe, die für diese Tendenzen mit-ausschlaggebend sind. |
|
![]() ![]() |
Sa 6. Jul 2002, 23:23 - Beitrag #46 |
oder halt die tatsache das durch das viele leid was artzte sehen sie denken das es keinen gott geben kann , und sie seine existenz deshalb leugnen
|
Eine Stunde Verrücktsein pro Woche verringert das Risiko von Alterswahnsinn.
"There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for, and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarrely inexplicable. There is another theory which states that this has already happend." The hitch-hiker's guide to the galaxy - DNA Do you speak SIWURI? |
![]() |
Sa 6. Jul 2002, 23:51 - Beitrag #47 |
Ja gut möglich, ich glaube, von beidem etwas. Und vor allem, dass sich Ärzte gegen den Willen Gottes stellen. Eine (in der heutigen Zeit wagemutige) These: Medizin verhindert die Weiterentwicklung und Evolution des Menschen und macht ihn auf lange Sicht gesehen noch viel kranker...
|
|
![]() |
Mi 10. Jul 2002, 14:02 - Beitrag #48 |
Ich bin eine ungebrauchte singlefrau
![]() |
SINCERE AMORE
The kind of love you never have to questions |
![]() |
Do 11. Jul 2002, 12:29 - Beitrag #49 |
.. interessante Ausdrucksweise:D |
|
![]() |
Do 11. Jul 2002, 15:05 - Beitrag #50 |
es stimmt aber wirklich ![]() |
SINCERE AMORE
![]() |
Fr 12. Jul 2002, 08:08 - Beitrag #51 |
Dass es stimmt, glaub ich dir schon. Ich finds nur witzig, dass du das wort "ungebraucht" benutzt. Was du auch immer damit meinst,...
![]() |
|
![]() ![]() |
Fr 12. Jul 2002, 10:34 - Beitrag #52 |
Ich hatte bisjetzt auch noch keine Beziehung, da ich aber auch noch nie in jemanden verliebt war, ist es auch nicht schlimm. Sobald ich mal jemanden passenden finde, würde ich das Singledasein dann aber wohl auch beenden.
|
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() |
Fr 12. Jul 2002, 18:49 - Beitrag #53 |
WILLKOMMEN IM CLUB !!!! ![]() |
SINCERE AMORE
![]() |
Fr 12. Jul 2002, 20:59 - Beitrag #54 |
was nicht ist, kann ja noch werden.. ihr seit ja beide noch jung..
Syco |
|
![]() |
Sa 10. Aug 2002, 18:14 - Beitrag #55 |
Ich bin single bin aber verliebt! Vieleicht bin ich auch in paar tagen nicht mehr single weil ich mit meinen schwarm teffe!
:s68: |
|
![]() |
So 11. Aug 2002, 14:55 - Beitrag #56 |
(Standesamtlich) verheiratet seit dem 1. Juni 2001
|
~*~ einzig - nicht artig! ~*~
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste