Verhütung-wie?Käme auch Sterilisation für euch in Frage?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
renimaus
Active Member
Active Member

Fr 2. Mär 2001, 20:18 - Beitrag #1

Verhütung-wie?Käme auch Sterilisation für euch in Frage?

Wie siehts bei euch in Sachen Verhütung aus?
Seid ihr Kondommuffel oder stören sie euch (fast) überhaupt nicht? Verhütet ihr eher wegen dem Gedanken an eine Schwangerschaft oder AIDS/Krankheiten oder beides?

Käme für euch aus welchen Gründen auch immer eine Sterilisation in Frage? (ich weiß nicht hundertprozentig, ob es einen Unterschied in der Wortwahl zwischen Männern und Frauen gibt, hab nur im Duden gefunden, dass ein Kastrat ein kastrierter Mann ist). Bei den meisten Männern kann man ja die Unfruchtbarmachung auch rückgängig machen, bei den Frauen nicht (hab ich zumindest mal gelesen).

Könnt ihr was mit dem Begriff Femidom anfangen?

koralle
Active Member
Active Member

Fr 2. Mär 2001, 20:25 - Beitrag #2

In jüngeren Jahren hab ich mal darüber nachgedacht mich Sterilisieren zu lassen,nach einigen (9)Jahren hat sich das von alleine erledigt.Bild

Inzwischen sag ich mier ,im zweifelsfalle ,NEIN..Bild

FREIHEIT FÜR ALLE

Gruss H.

Steini
Experienced Member
Experienced Member

Fr 2. Mär 2001, 20:26 - Beitrag #3

Also früher - bevor mein Sohn geboren wurde - habe ich immer mit Pille verhütet. Aber ich konnte sie nicht soooo gut vertragen und ausserdem hab ich es öfter mal vergessen sie zu nehmen. Früher war Aids ja nicht so das Thema von daher kenne ich mich mit Kondomen oder anderen Dingen (Femidomen) nicht so aus.

Als ich dann meinen Sohn hatte und keine Kinder mehr wollte habe ich mich später (mit Wissen meines jetzigen Mannes allerdings) sterilisieren lassen. Jetzt können wir unbesorgt ohne das was passieren kann. Ich wollte es unbedingt und mein Schatz hatte nichts dagegen obwohl er manchmal meint: Ein kleiner Steini wäre ja nicht übel! aber das ist mehr Spass!

Wenn man absolut sicher ist, das Alter hat und keine Kinder mehr will (auch mit einem evtl. neuen Partner nicht) dann finde ich persönlich eine Sterilisation eine echt gute Sache!

Grisu_LZ1
Good Newbie
Good Newbie

Sa 3. Mär 2001, 00:43 - Beitrag #4

Verhüten; aufjedenfall!

Ich würde nicht gerne Kondome benutzen, aber wenn es angebracht ist, sage ich nicht nein. Ich finde, es soll eine Art "gleichberechtigung" zwischen Männern und Frauen bestehen. Kondome sind zwar "Lustkiller" aber man kann auch damit Spaß haben.

Ich würde mich auch sterilisieren lassen, wenn meine Partnerin damit einverstanden ist und wir bzw. ich keine Kinder mehr haben will.

In diesem Sinne,

Wasser marsch,
Gruß Grisu

Sei Dein eigener Held!!!

Bayerndoedel
Excellent Member
Excellent Member

Sa 3. Mär 2001, 11:31 - Beitrag #5

Jo da kann ich doch auch etwas zu schreiben,da ich nun auch schon ein alter "Mann bin"*g*!!

Ich mußte Jahre lang ein Kondom nehmen, da sich von uns keiner sterilisieren lassen wollte.
Meine Frau konnte auch keine Pille nehmen das war schon echt hart, aber da es nichts für Mann gab mußte maNN da durch!!!*g*

Aber seit genau 3 Wochen ist das endlich wieder anders, da es jetzt was gibt was sich Frau in den ober Arm machen läßt ( so ein Stäbschen) kann man auch nehmen wenn Frau die Pille nicht nehmen kann. Ist aber echt Teuer kann ich euch nur sagen aber so ist das da Müssen beide durch!! *g*!!

Willkommen beim BAYERNDÖDEL

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Sa 3. Mär 2001, 12:01 - Beitrag #6

Um mal den Herren hier die Furcht zu nehmen:
Die Sterilisation beim Mann heißt Vasektomie, wird bei örtlicher Betäubung durchgeführt und nach zwei Tagen ist alles wieder in Ordnung. Lediglich ein halbes Jahr danach muss noch verhütet werden, dann sollte ein Kontroll-Spermiogramm Aufschluß über den Erfolg der OP geben.
Es werden die Samenleiter durchtrennt, mehr nicht. Die Potenz wird in keiner Weise beeinträchtigt.

In einer Beziehung, in der kein Kinderwunsch mehr besteht, ist es die einfachste Form der Verhütung, denn für Frauen ist eine Sterilisation immer eine richtige Vollnarkose-Operation.
Sterilisation sollte m. E. aber immer erst in fortgeschrittenerem Alter, vielleicht so ab Mitte 40 vorgenommen werden.

Der "Goldene Schnitt" kann in Eure Überlegungen ruhig Einzug halten, liebe Männer!

Nur wo Feuerkopf draufsteht, ist auch Feuerkopf drin!

renimaus
Active Member
Active Member

Sa 3. Mär 2001, 12:47 - Beitrag #7

@Doedel: Da wird es meinem zukünftigen auch mal so gehen, darf nämlich keine Pille nehmen. Wegen den Hormonstäbchen überleg ich schon ein halbes Jahr- aufgerechnet zu Kondomen kommt's auf 3Jahre verteilt aufs Gleiche raus. Kannst du mal deine Frau fragen, wie das war beim Reinmachen und ob man das jetzt noch merkt? (ohje, ich stell mir das wieder schlimmer vor als es ist, aber jede Spritze ist ein Greuel, ganz zu schweigen von nem "Implantat"). Ich finde es echt hart, dass die Krankenkasse die Pille (zumindest bis zu nem bestimmten Alter bezahlt) und die Hormonstäbchen nicht ;o(

@Feuerkopf: Danke, dass du den Männern mal Mut zusprichst, bei denen geht es wirklich einfacher als bei Frauen.

Bayerndoedel
Excellent Member
Excellent Member

Sa 3. Mär 2001, 20:41 - Beitrag #8

@meine Frau antwortet !

Ich hatte vorher auch ganz schönen Bammel.

Das Einsetzen ist garnicht so schlimm gewesen. Die Beteubungsspritze hat man kaum gemerkt.Das Einsetzen ging dann ganz schnell.Die ganze Sache Hat keine 5min. gedauert. Das einzig Unangenehme an der ganzen Sache ist, daß man trotz seiner Regel auf den Stuhl zur Untersuchung muß.

Also ,Deine Angst ist völlig unbegründet (Du brauchst also keine Angst haben).

So @renimaus ich hoffe meine Frau konnte dir die Angst nemhmen und für deinen Mann ist es auch gut*gg*!!

Bild

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Sa 3. Mär 2001, 23:36 - Beitrag #9

@renimaus:
Hast Du Dir schon mal überlegt, die Temperaturmethode mit Hilfe eines Computers zur Verhütung zu nutzen? Das soll - richtig angewendet - auch sehr sicher sein.
Soweit ich weiß, kostet der Computer um die 200,- DM.
Er leistet auch gute Dienste, wenn frau dann doch irgendwann mal schwanger werden will...Bild

renimaus
Active Member
Active Member

So 4. Mär 2001, 01:42 - Beitrag #10

@Feuerkopf:
Klar hab ich auch schon daran gedacht, aber ich bin 19, da ist das glaube noch nicht wirklich sicher.

@Doedel:
Dank mal deiner Frau ganz lieb und koch mal für sie ;o)
Ich sag bescheid, wenn ich es mir denn mal getraut hab.
Mein zukünftiger Mann wird es euch danken (mit zukünftig mein ich, in weiter Ferne ;o)

Bayerndoedel
Excellent Member
Excellent Member

So 4. Mär 2001, 05:48 - Beitrag #11

@renimaus
Klar mache ich doch, wenn Du mir ein schönes Rezept für Mann gibst*g* mache ich es auch!!!"kicher"

Und @Feuerkopf
Ich weiß nicht ob das dann immer noch spaß macht wenn man vorher immer erst schauen muß, "ob ja oder nein" mit verhütung!!

[email]Schreibt mir einfach bei Fragen!![/email]
<FONT COLOR="Red"><FONT size="5">FC BAYERN MÜNCHEN</FONT s></FONT c>

<FONT COLOR="Red">ICQ: 104798190</FONT c>

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

So 4. Mär 2001, 11:54 - Beitrag #12

@Bayerndödel:
Wenn die Frau morgens ihre Temperatur überprüft mittels Klein-Compi, wieso sollte das im Laufe des Tages Auswirkungen auf den Spaß haben?

Immerhin ist diese Form der Verhütung absolut nebenwirkungsfrei. Ich z. B. würde mir wohl keine kleine Hormonbombe unter die Haut injizieren lassen. Mir ist bereits ein Fall bekannt, bei dem die betreffende Frau deutliche Lust-Einbuße verzeichnete. Bild

renimaus
Active Member
Active Member

So 4. Mär 2001, 12:32 - Beitrag #13

noch mehr Lusteinbuße?? BildBildBild

Nee, mal ehrlich, so ein kleiner Compi ist ne feine Sache und sicher wenig umständlich, aber wie gesagt, meiner Meinung nach klappt auch das nur sicher bei älteren Frauen, oder?

Ich weiß aber auch von dem Nebeneffekt der Hormonstäbchen, dass da die Schmerzen der Tage geringer werden.

@Doedel: Spaghettisalat ist doch ein Rezept ;o)Falls mir noch was einfällt, sag ich Bescheid.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

So 4. Mär 2001, 14:33 - Beitrag #14

@renimaus:
Wenn ich richtig informiert bin, so ist die einzige Voraussetzung für den Klein-Compi ein regelmäßiger Zyklus.
Aber frag besser mal einen Apotheker.

Steini
Experienced Member
Experienced Member

So 4. Mär 2001, 21:25 - Beitrag #15

@Feuerkopf

noch mal was zu Deinem vorherigen Posting. Also ich war (bin ja noch immer keine 40) noch nicht im fortgeschrittenem Alter als ich mich sterilisieren lassen hab.
Nur, ich hatte mit 21 J. mein Kind und wusste ich will einfach nicht mehr. (Fehlgeburt usw. war auch schon vorhanden). Ich habe mit meinem Arzt gesprochen und er meinte, wenn es sicher ist, dass ich keine Kinder mehr möchte und da es für meine Gesundheit eh nicht gerade gut wäre noch einmal schwanger zu werden, wäre das einfach die beste Möglichkeit. Ach ja - ich war auch nur knappe 2 Tage (eher 1 1/2) im Krankenhaus, also so schlimm ist der Eingriff nicht und man hat auch absolut keine Schmerzen.

Also es kommt auch auf gesundheitliche Aspekte drauf an.

@all

mit diesem Compi-Zeugs kenne ich mich natürlich nicht so aus, aber das ist sicherlich so ähnlich wie früher die Temperatur-Mess-Methode (oder wie heisst das richtig?) Ich halte nicht sooo viel davon, was ist wenn man eine Erkältung hat (Medikamte) oder Tabletten nimmt wegen Kopfschmerzen oder Antibiotika oder sonst was hat??

[Dieser Beitrag wurde von Steini am 04.03.2001 editiert.]

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mo 5. Mär 2001, 09:14 - Beitrag #16

@Steini:
Meine Vorgabe zum Alter bei Sterilisationen sollte auch mehr ausdrücken, dass es nicht zu früh geschehen sollte. Ich kenne einen Fall, da ließ sich ein Mann mit Mitte 20 sterilisieren und hat es später bereut. Ehrlicherweise verstehe ich aber auch nicht den Arzt!
Mich interessiert hier mal, Steini, ob Dein Mann mal über Sterilisation nachgedacht hatte.
Hat die OP für Dich eigentlich irgendwelche Folgen in dem Sinne, dass Du Medikamente nehmen müsstest oder dergleichen?

Bayerndoedel
Excellent Member
Excellent Member

Mo 5. Mär 2001, 10:10 - Beitrag #17

@Feuerkopf: das wuste ich aber nicht, das man da nur Morgens macht!!

Und @renimaus: gut mach das!!
Und nebenwürkungen gibt es doch glaub ich bei jedem Medikament oder?

Ich weiß aber auch von dem Nebeneffekt der Hormonstäbchen, dass da die Schmerzen der Tage geringer werden

Nicht nur , sie werden auch wenigen!!

[email]Schreibt mir einfach bei Fragen!![/email]
<FONT COLOR="Red"><FONT size="5">FC BAYERN MÜNCHEN</FONT s></FONT c>

<FONT COLOR="Red">ICQ: 104798190</FONT c>

DarkProjekt
Good Member
Good Member

Mo 5. Mär 2001, 17:38 - Beitrag #18

Also, ich denke nicht, dass dies für mich in Frage kommen würde.

Sollte man es sich doch später anders Überlegen, dann ist es nur sehr schwer (wenn überhaupt) wieder Rückgängig zu machen.

Was das Kondom betrifft, kann ich nichts dazu sagen. Hab ich noch nicht ausprobiert.

In diesem Sinne

Gruss aus der Dunkelheit

<FONT face="Script MT Bold"><FONT size="4">Dark Projekt</FONT s></FONT f>

<FONT COLOR="yellow">It's getting colder and darker each day in my heart</FONT c>

Steini
Experienced Member
Experienced Member

Di 6. Mär 2001, 01:16 - Beitrag #19

@Feuerkopf

das war bei mir ein bisschen anders. Mein Mann musste nicht darüber nachdenken, weil ich es einfach so wollte. Ich habe von vornherein gesagt: "Pass auf, ich will mich sterilisieren lassen und wenn Du eine Frau willst die noch Kinder kriegen kann bin ich nicht die Richtige für Dich". Ich muss dazu erklären, dass mein Mann mein 2. Ehemann ist. Er wollte aber eh keine Kinder und fand das sogar gut, weil dann auch kein "Unfall" passieren kann oder sonstwas - zu dem Zeitpunkt waren wir nämlich noch nicht verheiratet und es gibt ja auch genug Fälle wo Männer reingelegt wurden, mit angeblichen "Unfällen", tropi (trotz Pille) usw. und dann zahlen durften oder deswegen geheiratet haben (gibt's nämlich immer noch sogar in unserer emanzipierten Zeit = diese Mussehen).

Also Folgen hatte die OP nicht, gut die erste Woche nach der OP durften wir nicht, aber das war's auch schon. Medikamente brauche ich nicht. Ich habe ja keine "Totaloperation" sondern nur die Eierstöcke abgetrennt bekommen. Also ich bin nicht in die Wechseljahre gekommen, die Hormone und alles ist noch normal.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Di 6. Mär 2001, 01:28 - Beitrag #20

@Steini:
Danke für die Information.
Ich habe nachgefragt, weil ich weiß, wie diffus die Ängste der meisten Männer bezüglich der Sterilisation sind.

Nächste

Zurück zu Liebe & Romantik